LG 47LM615S oder LG 47LM620S

Registriert
März 2004
Beiträge
9.240
Hallo, da mein 7,5Jahre alter Plasma etwas Hitzeprobleme hat und nur 1024x768 bietet, will ich mir einen Neuen zulegen, und schwanke zwischen den beiden Modellen und weiß nicht welchen in nehmen soll sind, ja so fast gleich, klar der 620 hat 400Mci was auch immer das ist und der 615 nur 200 beides sind aber 3D Geräte was nicht so wichtig ist, aber nehmen wir mal mit.

Was ich auch noch festgestellt habe so hat der 620iger etwas mehr Anschlüsse (4HDMI vs. 3 und 3USB vs2. brauche wahrscheinlich maximal einen.) allerdings reichen die vom 615 für meine Belange.

Was ist sonst noch anders sind die Panels gleich so dass ich gleiche Bildqualität erwarten kann, oder lohnt sich der Aufpreis der auch nicht so hoch ist.
Habe der 615 schon live gesehen und das Bild gefiel mir eigentlich ganz gut, auf den ersten Blick nur laden ist immer anders wie Zuhause.

Was will ich eigentlich alles machen, bzw. meine Anforderungen:

-BD Filme gucken und auch DVD letztere sollen nicht nach einer 20Jahre alten VHS
aussehen. (Am Plasma waren die DVD Hammer)
-Sonst noch TV in Digital ohne HD. (HD nur die ÖR)
-Sound ist egal da ich ein altes 5.1System habe, was erneuert wird bei bedarf.
-Evtel Videos direkt vom USB Stick abspielen, oder Platte obwohl das über den BD Player auch geht.

Aufnahmefunktionen brauche ich nicht, der integrierte Receiver juckt mich auch nicht so sonderlich will meinen Aktuellen weiter verwenden.

Was denkt Ihr darüber bin da nicht so der Fachmann (Obwohl ich mich schon etwas damit beschäftigt habe) und möchte mich nicht zu lange damit aufhalten, oder gibt es gravierende schwächen beim 615 was ich mir so nicht vorstellen kann, im Vergleich zum 620iger.

Ps: Erst wollte ich den 570 aber den kekommt man nichtmehr zu den guten Preisen.

Gruß Drago
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm den 615er, der 620er hat soweit ich weiß nur noch SmartTV (Apps, HBBTv) als extras. Da du deinen alten Reciever weiter nutzen möchtest fällt HBBTv ja sowieso weg. Und keine Ahnung ob dich die Apps interessieren. Das nächste Modell wäre der 660s und dieser bietet noch Local-Dimming. 400Mci sind echte 100Hz somit denke ich hat der 615 nur reale 50Hz, jedoch kann ich darauf nicht schwören, da ich es selber nur im Forum gelesen habe.

Bestell aber bitte auf jeden Fall im Internet, da die LG's eine sehr starke Serienstreuung haben (Flashlights, Clouding etc.)
 
Hol dir gar keinen von den beiden! Ich habe den LM620s seit einer Woche und werde ihn heute zurückschicken. Der Kunde ist nur Betatester für TruMotioin, es hat ständig Nachzieheffekte und Bildfehler. Ich bin leider auch kein Einzelfall wie ich einigen Foren entnehmen konnte.
 
Wenn du dann richtig gelesen hättest, wärest du bestimmt auch darauf gestoßen das man TruMotion austellen kann ;)
 
Habe mich jetzt für den 47LM615S entschieden, da der 620iger zwar ein paar Kleinigkeiten hat die net sind wie auch Seitlich angebrachte Anschlüsse zb. aber das ist nicht so wild, und brauche ich nicht.
Melde mich nochmal wenn ich den TV habe falls intresse daran besteht.
 
Interesse besteht ;)
 
Servus.
Ich will mir evtl. auch den 615s kaufen.
Sag mal Bescheid, wie dein erstes Fazit ist?
Danke Dir.
 
Also habe den Tv am Dienstag erhalten.

So nach dem Auspacken Optisch gefällt mir das Gerät sehr gut, sieht auch sauber aus, nur der Dekorahmen vorne um den Screen ist schon etwas labil ausgelegt(Also die Abdeckung), kann mit meinem alten Plasma nicht mithalten, aber dafür schöner Klavierlack.

Zusammenbauen auch kein Problem Stand fuß dann einen Kunststoffwinkel dran und den Screen daran befestigen, allerdings empfinde ich die Konstruktion als zu labil auch da ist mein alter Steifer, dazu sei aber angemerkt das alle aktuellen TVs dieses Problem haben habe da an vielen im Geschäft gewackelt allerdings sind die LCD um einiges leichter wie mein Alter.

Anschließen auch sehr unproblematisch, anschalten und los geht's man kann gleich ein paar Basis- Einstellungen machen alles sehr leicht zu bedienen das Handbuch wird höchstens zur Montage des Fußes benötigt, aber das Menü und deren Funktionen sind selbsterklärend wie ich finde, sehr einfach.

Auch das Sortieren der Sender ist sehr einfach den automatischen Sendersuchlauf Starten, beginnt dann bei 100-19XX bei mir dann kann man die Sender schön anordnen von 1-XXX, man muss wenn man einen Sender zb. bei 1200 gefunden hat und man legt ihn auf die 1 wieder auf 1200 runter wandern lassen geht aber sehr fix auch austauschen von Sendern sehr gut gelöst da sich nur 2 Sender tauschen und sich nicht alles verschiebt.

Fernbedienung finde ich sehr gut gelungen und simple zu handhaben, allerdings würde ich mir eine direkttaste für den Formatwechsel vom Bild wünschen ebenso eine Back Taste für Programme aber nicht so schlimm.

Nun zum wichtigsten das Bild am anfang war der ecko-Modus an da war das Bild doch sehr dunkel allerdings laut Energycheck 3000 nur 38W verbrauch was super ist für einen 119cm jetzt braucht er Ca 40-70W bei meinen Einstellungen und dem benutzen des internen Receiver.
Habe den ecko Modus auf minimal gestellt, und die Automatik aus die macht das Bild mal heller mal dunkler und das nervt mich sehr, Clouding kann ich unter TV gucken nicht Feststellen, auch sehen die Programme sehr gut aus ohne HD allerdings ist HD schon viel schön anzugucken, aber das ist klar.
DVDs sehen auch sehr gut aus auf dem TV nur minimales "rauschen"(wenn man das so sagen kann) auf kurze Entfernung bei optimalen Sitzabstand sehr gut, bei BD Disc ist es fast so als gucke man aus dem Fenster auch wenn man direkt davor sitzt.

Bin bisher sehr zufrieden mit dem LG615S das Bild gefällt mir sehr gut genau das was ich wollte, Lautsprecher tun auch das was sie sollen sogar nichtmal so schlecht obwohl die doch so flach sind, aber ist eh immer die 5.1 Anlage dran.
3D habe ich nicht getestet mangels 3D BD Player.

Man kann den LG615S auf jeden Fall empfehlen vor allem auch durch den guten Preis, klar das es bessere gibt aber für mich perfekt, mal sehen ob das auch so bleibt.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, und verzeiht mir die Leihen hafte Beurteilung.

UP: Gerade eben Schlümpfe in BD angeguckt astreines Bild und ich merke absolut nichts von Couding.
Was noch anzumerken ist es ist ein Galare Display, mich stört dies aber überhaupt nicht der Plasma hatte auch eine Scheibe was bei Sonne auch spiegelt, noch dazu macht das Galare ein lebendigeres Bild im Vergleich zu einem Mattem Display finde ich.

UP: Auch das abspielen von USB Stick klappt augezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stehe auch vor der gleicher Auswahl. (LG 47LM620S und LG 47LM615S)
Haben Sie den Unterschied zwieschen zwei Bieldern gemerken? Ich teste jetzt LM620, das Bild gefählt mir sehr, aber brauche keine schlechtes Internet am Board und will auf LM615 tauschen.
Und zweite Frage- welche Anschlüse hat LM615 hinten? Ich meine- seitlich oder perpendikular?

Mit freundlichen Grüßen
 
wladis:
Ich kann den LG 47LM615S nur empfehlen. Die Anschlüsse sind wie bei den meisten TVs hinten seitlich gleich. Näheres erfährst du auf der LG Websuite oder im Manual.

Frage an Drago-M.:
Hast du deinen AVR schon mal mit dem TV eingeschaltet? Dazu musst du beide mit einem HDMI Kabel verbinden.
Leider klappt die Steuerung bei meinem Gerät und dem Yamaha AVR nicht. Angeblich soll das Software Update schuld daran sein. Habe schon an LG geschrieben, ohne konkrete Antwort. Wäre schon schön wenn man den AVR nicht extra einschalten müsste.
 
Kann man beim LG 47LM615S TrueMotion deaktivieren?
Wieviele HDMI-Eingänge sind vorhanden?
Ist der Rahmen im Klavierlack-Look oder wirkt es eher wie gebürstetes Aluminium, welches schwarz angemalt ist?

lg Mike
 
Ich hatte den LG 47LM615S 2 Wochen und habe ihn heute (leider) zurückgeschickt.
leider deswegen, weil der TV meinen Ansprüchen völlig genügt hatte, in meinen Augen gutes Bild, schickes Design etc.
Der Rahmen ist übrigens in Klavierlackdesign und genau da lag auch mein Problem. Der Rahmen war bei meinem Modell nicht an allen Stellen fest sondern hatte teilweise 1-2 Milimeter Spiel, so dass es bei bestimmten Frequenzen zu Vibrationen kam und das nervt dann doch auf Dauer.
Ich habe zurückgeschickt und nicht umgetauscht, denn ich glaube nicht dass es sich dabei um einen Einzelfall handelt sondern eher um mangelhafte Verarbeitung.
 
Das mit dem brummenden Gehäuse bei der LM-Serie haben schon mehrere berichtet. Damals beim Kauf meines 47LD450 (ca. 3 Jahre alt) gab es auch schon solche Fälle, aber unterm Strich waren nur recht wenige davon betroffen. Meiner hatte dieses Problem nie und läuft noch heute einwandfrei. Lediglich der Stromverbrauch ist nicht mehr zeitgemäß. :(

Von daher würde ich so ein Gerät umtauschen und hoffen, dass das neue Gerät nicht brummmt. Beim Kauf bei den Amazonen klappt das problemlos.

Edit: Kannst du meine TrueMotion-Frage beantworten?
 
Ich selbst habe auch den 615S und bin sehr zufrieden damit. Gutes Bild, Clounding hab ich so gut wie gar keins. Über ein brummendes bzw. vibrierendes gehäuse kann ich nichts berichten, weil ich da nichts höre (hab extra mal mein ohr nah rangehalten. Manchmal muss ich schauen ob der jetzt überhaupt an ist. Ich merke das manchmal nur daran dass das Standby licht aus ist und dann weiss ich, aahhh der ist an ^^

@MikeTNT

TruMotion: Hab keine Option dafür im Menü gefunden. Vielleicht weiss das ja jemand anderes.
HDMI: 4 Stück (2x Hinten und 2x an der Seite)
Rahmen: Klavierlack in einem schönen glänzendem Schwarz ;)
 
Lustig, einige scheinen blind zu sein, wenn sie behaupten, der 615er hätte nur 3 HDMI-Eingänge. Oder gibt es bei kleiner Zollgröße weniger Anschlüsse?

Das mit TrueMotion wäre blöd, da dies meist die Ursache für Nachzieheffekte ist.

lg Mike

PS: Habe inzwischen einen LG 47LM620S und bin bis dato wunschlos glücklich. Lediglich der leichte InputLag beim Flippern mit der PS3 stört etwas. Ich habe alle Bildverbesserer aus und den Spieleeingang gewählt, dennoch ist die Übertragung leicht verzögert. Man gewöhnt sich aber irgendwie dran, dass man früher reagieren muss.
 
Hallo,
ich habe den LG47LM615S seit zwei Wochen und bin ganz zufrieden.
Zuvor hatte ich einen 42" von Samsung, davor einen 37" von Panasonic und davor einen 32" von Sony (also stetig gewachsen).

Ich bin bisher (und immernoch) der absoluten Überzeugung, dass das Bild beim Sony bislang das beste war.

Ich persönlich nutze den Fernseher für Blu-Ray/DVDs, Konsolen (Xbox360, PS3, Wii und einige Retro-Geräte) und zum streamen (via PC über HDMI) von Serien. Meine Freundin schaut darauf hauptsächlich Fernsehen (über Kabel) und ebenfalls gestreamte Serien aus dem Ausland.
Das Gerät ist m.E. den aktuellen Preis (ca. 630€) absolut wert. Mein vorheriger Samsung hatte den selben Standard und ich habe den neuen Fernseher nur wegen der Größe gekauft.
Zu dem Fernseher gab es noch den LG BP420 Blu-Ray 3D Player.

Im Vergleich zu den anderen Fernsehern ist der Sound viel schlechter. Egal welche Einstellungen vorgenommen werden, an die Qualität meiner letzten Modelle kommt dieser nicht ran. Allerdings hatte ich nie so ein "günstiges" Gerät erstanden und mit dem Klang kann man m.E. leben.
Die Größe ist enorm und ich konnte kein klappriges Geräusch oder schlechte Verarbeitung feststellen.
Sehr gut gefallen mir die Fernbedienungen, da sie sehr eingängig sind und mich an die Fernbedienungen von Samsung erinnern.

Leider rauscht der Sound extrem, wenn man Kopfhörer an der Seite anschließt. Hier weiß ich leider auch bislang nicht, wie dies behoben werden könnte. Jemand schon Erfahrungen gemacht?

Im Vergleich zum Samsung ist der 3D-Effekt grandios und um Längen besser mit den vier beiliegenden Polarisationsbrillen. Gerade Blu-Rays und einige Spiele sehen fantastisch aus und machen zwischenzeitlich sehr viel Spaß, auch wenn das nur als nette Dreingabe zu verstehen ist. Der "Wow"-Effekt war aber da, obwohl ich schon lange einen 3D-Fernseher hatte. "Drachenzähmen leicht gemacht", "Die Legende der Wächter", "Ich einfach unverbesserlich" oder Spiele wie "Gears of War 3", "Sine Mora", "de Blob 2", "Killzone 3", "Resistance 3" oder "Ridge Racer 7" haben wir gleich nochmal geschaut bzw. gespielt. Der Effekt ist viel beeindruckender als beim letzten Gerät!
Bei Videospielen ist das so eine Sache: Leider wird das Bild verschwommen und Details sind nicht mehr so gut zu erkennen bei Side-by-side 3D (zwei Bilder nebeneinander werden zu einem zusammengefügt). Das ist aber ganz normal und im Vergleich zum Samsung sieht das Bild immernoch viel besser aus und die Tiefe ist wirklich beeindruckend. Leider ist gerade die Tiefe aber nicht immer verstellbar, da diese vom Spiel meist vorgegeben ist. Bei "Gears of War 3" ist die Munitionsanzeige z.B. komplett verschwommen (das war auch beim Samung zuvor schon so), da der 3D-Effekt bei diesem 3D-Modus (side-by-side) leider nicht mehr volles HD ist. Dafür sehen die Horden von Locust in der Ferne wirklich klasse aus und das Spielgefühl ist ein völlig anderes!

Zu einigen Umstimmigeiten, die ich immer wieder lesen muss:
-der TV ist kein Smart/Hbb-TV (dies ist allerdings in dem hier genannten Blu-Ray-Player integriert und somit auch am Fernseher verwendbar)
- DREI HDMI Eingänge (steht auch auf der Verpackung). Zwei hinten und einer seitlich! Das andere ist ein USB-Eingang. Leider sind alle hinteren Ein-/Ausgänge gerade weg vom Fernseher angebracht, sodass eine flache Wandhalterung die Kabel stark abklemmt. Hier muss leider ein Gelenkstück gekauft werden, soweit der TV nicht 5cm weit weg von der Wand ist.
- TrueMotion ist bedauerlicher Weise nicht abschaltbar. Die stört mich bislang am gewaltigsten, allerdings soll dies ein Firmenupdate zeitnah ausmerzen. Ich suche noch immer nach der "besten" Einstellung, aber bisher konnte sich ein leichtes Rauschen nicht vermeiden lassen. Digitales Fernsehen sieht ok aus, aber das war auch bei den anderen TVs (bis auf Sony) schon der Fall. Dies liegt allerdings mehr an der Größe des Bildschirms und ist durch geschickte Einstellungen leicht zu verbessern.
Bei Blu-Rays ist ein leichter "Krisel"-Effekt auch manchmal zu bemerken und leicht störend. Allerdings liegt dies oft auch an der Blu-Ray selbst (so meine Erfahrung). Denn "Dark Knight Rises" sieht hervorragend aus, aber "Kill the Boss" rauscht immer mal wieder (gerade im Hintergrund).
- ein Update ist nur über USB zu machen. Über Netzwerk geht das, warum auch immer, nicht. Anfangs war die Tonspur asynchron zum Bild, wenn man zu lang auf einem Programm war. Dies wurde mit dem neusten Update behoben.

Ich bin trotzdem zufrieden!
 
Du kannst ja mal testen:
True Motion soll beim 615 inaktiv sein, wenn man beim HDMI-Port den Namen "PC" oder "Spiel" wählt.

Dies könnte durchaus stimmen, da elektronische Helfer in der Regel zu Inputlag führen und das wäre beim Zocken extrem störend.

Bezüglich deiner TV-Erfahrungen:
Ich habe einen Sony Bravia (52"), einen Panasonic (32") und zwei LGs (47").
Bei HD-Material sehe ich keinen nennenswerten Unterschied. Tendenziell wirkt der Panasonic einen Tick besser, aber das dürfte am kleineren Bildschirm liegen.
Was SD-Material angeht, ist der Sony einen Tick mit der Nase vorn, aber die anderen sind mit Ausnahme des neuen 3D-LGs ( 47LM620s) nicht wirklich viel schlechter. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich noch nicht das perfekte Setup gefunden habe.
Was den Ton angeht, ist natürlich klar, dass die alten Geräte besser sind, da mehr Platz für voluminösere Lautsprecher im Gehäuse ist. Dennoch finde ich den Klang des 620s nicht wirklich schlecht, allerdings gibt es manchmal Programme, bei denen der Klang übersteuert brummend klingt. Ursache hierfür ist meines Erachtens der Modus "Virtueller Raumklang". Wenn ich diesen deaktiviere, Sound Optimizer auf "Normal"belasse und Klare Stimme auf 3, dann ist das Brummen weg.
 
Hey Mike,
:daumen: hat funktioniert. Leider geht das aber eben fürs normale TV-Programm nicht. Trotzdem sieht das Bild jetzt schonmal viel satter aus. Besten Dank!

Gerade bei SD-Material bin ich auch vom Sony regelrecht begeistert gewesen. Trotzdem hatte ich auch bei HD-Sachen den Eindruck, dass der Sony eine natürlichere Farbpalette als z.B. der Samsung hat. LG befindet sich da für mich im Mittelfeld. Dank akribischer Einstellungsnachmittage hat sich das aber mittlerweile relativiert.

Zum Sound: wie gesagt, er ist nur minimal schlechter und ich kann kein Brummen feststellen. Nur wenn ich Kopfhörer verwende, dann ist der Klang grauenhaft. So als ob ich das Kabel nicht richtig eingesteckt hätte. Überstarkes Rauschen und ganz blechernder Sound.
 
Hallo,

ich überlege den 42LM615S zu kaufen.

Nun stellt sich nur noch eine letzte Frage.
Wenn man den AV-Modus auf "Spiel" stellt, um den Inputlag zu verringern, kann man die dort vordefinierten Werte dann auch umstellen? Also Kontrast, Helligkeit, Schärfe etc.?

Denn in der runtergeladenen Bedienungsanleitung liest es sich so, als wären diese Werte fix? Nur bei AV-Modus "Aus" werden individuelle Werte genutzt, bei "Kino", "Spiel" werden feste Werte genutzt?!

Denn wenn man die Werte im Spielemodus nicht verändern kann, hat sich der Kauf leider erledigt :/
 
Du kannst jeden Wert individuell verändern (zudemindest bei meinem 47LM615S mit aktuellster Software).
Egal auf was der Eingang (ob auf PC, Spiel, etc.) ausgelegt ist, du kannst jeden Wert (Kontrast, Helligkeit, Farbe, etc.) in jedem Modus (Kino, Standard, Expert 1, etc.) ändern. "Kino", "Standard", "Sport", etc. sind zwar festgelegte Werte, aber du kannst sie im Einzelnen (Helligkeit, Farbe, Kontrast, etc.) trotzdem so verändern wie du magst. Ich habe z.B. den Bildmodus "Spiel" für 360 und PS3, aber bei der 360 habe ich die Farbe ganz noch oben korrigiert und bei der PS3 habe ich diesen stark reduziert. Das kann ganz nach belieben angepasst werden.
Einen Inputlag kann ich ohnehin nicht feststellen - in keinem Modus!
 
Zurück
Oben