LG 55SK8500 oder sony kd 55 xf 8505

Andy_80

Newbie
Hallo,

ich kämpfe mich momentan durch das riesige Angebot an Fernsehern.

Entschieden habe ich mich inzwischen gegen OLED.
Ansonsten ist es wichtig, dass das Bild bei normalem Fernsehprogramm (privatsender ohne HD) gut ist, auch was die Schwarzwerte angeht. Ansonsten wird netflix, ebenfalls ohne HD geschaut (Internetleitung zu schlecht). Dazu wird außerdem noch eine PS4 angeschlossen. Außerdem sollten Aufnahmen per USB möglich sei.

Eigentlich wollte ich den Samsung GQ55Q6FN. Allerdings war das TV Bild im Mediamarkt deutlich schlechter als bei den nebendran stehenden Geräten.

Empfohlen wurde mir vom Verkäufer der Sony KD 55 xf 8505. Dort war das Bild deutlich besser. Meine spätere Recherche ergab aber, dass dort die Schwarzwerte ziemlich schlecht sein sollen. Allerdings wäre das Gerät gerade sehr günstig im Angebot.

Ursprünglich kam ich auf den LG 55 SK8500. Der scheint Berichten und Tests zufolge sehr gute Werte zu haben. Allerdings war er weder im Mediamarkt noch Saturn aufgebaut.

Daher meine Fragen: Hat jemand mit dem LG 55SK8500 oder sony kd 55 xf 8505 Erfahrungen, speziell beim normalen TV Empfang?

Außerdem stellt sich die Frage, ob jeweils in der 55 oder 65 Zoll Variante besser passt. Entfernung zwischen Sofa und TV wären ca. 4m, wobei auch von der Seite aus etwa 3,5m Entfernung geschaut werden soll.

Bin für jeden Hinweis dankbar. Evtl. hat jemand auch noch eine andere Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
lass lg hol den von sony
Ergänzung ()

der schwarzwert ist bei dem sony auf jedenfall besser als beim lg so nebenbei mal.

was gut ist bei lg ist das webos mehr nicht

Zuletzt bearbeitet:
Der Sony hat soweit ich weiß ein IPS Panel. Würde evtl schauen ob du noch irgendwo den Vorgänger günstig findest ( XE8505). Die haben ein deutlich besseres VA Panel.

noch besser hol dir den 65xf9005
Ergänzung ()

abzjji schrieb:
Der Sony hat soweit ich weiß ein IPS Panel. Würde evtl schauen ob du noch irgendwo den Vorgänger günstig findest ( XE8505). Die haben ein deutlich besseres VA Panel.

der lg hat auch das ips panel

Hab seit dem BlackFriday einen LG OLED bei mir und finde das Bild und die Bedienung von WebOS super.
Bei meinen Eltern steht ein Sony mit Android TV und ich bin bei dessen Bedienung fast wahnsinnig geworden - flüssig ist bei weitem was anderes.

piffpaff schrieb:
Hab seit dem BlackFriday einen LG OLED bei mir und finde das Bild und die Bedienung von WebOS super.
Bei meinen Eltern steht ein Sony mit Android TV und ich bin bei dessen Bedienung fast wahnsinnig geworden - flüssig ist bei weitem was anderes.

Unnötiger Beitrag.
@TE

Warum nicht die Q8 Reihe von Samsung?

cat_helicopter schrieb:

Den q7 und q8 hatte ich ursprünglich auch in der Auswahl, allerdings war ich dann durch den q6 etwas angeschreckt. Ist der Q8 beim Bild (schwarzwerte) deutlich besser als der Q6?

Hier der direkte Vergleich des LG und des Sony. Der Sony hat noch schlechtere Schwarzwerte (SK9000 US = SK8500 DE)
Um andere TVs zu vergleichen einfach einen anderen auswählen

Dir muss aber auch klar sein, dass du im MM/Saturnwomöglich nicht auf ein gut eingestelltes Bild triffst, falsche Bildmodi verwendet werden, die TVs mit unpassender Bildquelle laufen, die Lichtverhältnisse anders sind als bei dir zuhause (Tagsüber sieht man z.B nichts bzgl Schwarzwertproblematik der TVs mit IPS Panel)
Bei falsch eingestellter Helligkeit und Kontrast, wird selbst ein OLED grau

cat_helicopter schrieb:
Unnötiger Beitrag.
@TE

Warum? Weil du den Sinn dahinter nicht verstehst?
Der 55SK8500 hat auch WebOS und das ist Bedienungs- und Reaktionstechnisch einfach meilenweit vor AndroidTV.

@ TE
Weshalb hast du dich gegen OLED entschieden?

piffpaff schrieb:
Weshalb hast du dich gegen OLED entschieden?

aufgrund der angeblich kürzeren Lebensdauer, Einbrenngefahr und wegen des höheren Preises. Gerade wenn es doch in den 65 Zoll Bereich geht, sind die OLED deutlich teurer.

Das Wort "angeblich" sollte einem schon zu denken geben. Warum sollte die Lebensdauer kürzer sein? Einbrennen gibt es nur bei unsachgemäßer Nutzung, aber bei dem Preis stimme ich dir zu, da sind die 65 Zoller nicht gerade günstig

onetwoxx schrieb:
Warum sollte die Lebensdauer kürzer sein?
wenn ichs richtig verstanden habe, weil organische Stoffe verarbeitet sind, die im lauf der zeit an Intensität verlieren sollen. Aber Hauptpunkt ist der Preis und die Ausstattung. Die preiswerteren OLEDs haben meist eine eher dürftige Ausstattung
Ergänzung ()

Upate: vom LG bin ich inzwischen abgekommen. zur Auswahl stehen jetzt:

- Samsung GQ55Q8FNG 1299€ (Aktion 150€ Gutschein + Soundbar)
- Sony KD 55XF 8505 (gibt es bis Dienstag bei MM als Aktion für 737€ sonst 999€)
- Sony KD 55XF 9005 1199€

Kann jemand hierzu Empfehlungen, vor allem in Bezug auf das normale TV Programm (Schwarzwerte) und die Web Oberfläche machen?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, aber bevor das passiert geben die andere elektronische Komponenten den Geist auf.

Die Schwarzwerte sind immer gleich, egal welche Quelle.
Achtung beim Q8 gibt es zwei Varianten, xxxxFN mit Edge-lit und den xxxxDN mit FALD (wie der Sony XF9)

Bei dem OS hat bzgl Geschwindigkeit, Bedienung, etc Samsung die Nase vorn gegenüber den SOny mit AndroidTV OS

Zuletzt bearbeitet:
Nur als Hinweis.
Den XF9005 gibt es regelmäßig für 1200€ in 65". Würde also nicht den selben Preis für den 55er zahlen.

hat jemand Erfahrung damit, wie groß der Abstand zwischen Sofa und TV bei den 65 Zoll sein sollte? Speziell bei den beiden Sony?

Also ich sitze so 3-3,5m weit weg und es ist nicht zu groß.
Aussage von einem Freund: "Könnte ja sogar fast noch ein Stück größer sein, oder?"

Hier steht was von 4,10m bei HD-Signal und 2,50m bei 4k ;-)

Andy_80 schrieb:
Den q7 und q8 hatte ich ursprünglich auch in der Auswahl, allerdings war ich dann durch den q6 etwas angeschreckt. Ist der Q8 beim Bild (schwarzwerte) deutlich besser als der Q6?

Ja der Q8 ist deutlich besser. Kannst du quasi mit 3er und 7er BMW vergleichen ;)

Ich habe den Q8 übrigens selber und bin extrem zufrieden damit. Kein Ghosting, keine Leuchtherde und 120hz sind natürlich auch ganz prima :) Der Sony hat übrigens nur 50hz wenn ich das richtig sehe. Sowas würde ich mir als Gamer niemals kaufen.

Übrigens hast du bezüglich OLED auch recht, gerade wenn du zockst, siehe Test auf https://www.rtings.com/ (dort sind die Q8 für Spieler übrigens auch die Empfehlung)

Einbrennen ist definitiv Ernst zu nehmen. Ich zocke zu 90% auf meinem TV und daher habe ich mich auch gegen OLED entschieden. Du wirst mit dem Q8 sehr zufrieden sein, dass kann ich dir versprechen :)
Zudem hat de Q8 auch einen hervorragenden Sound. Brauch ich zwar nicht, aber er ist so gut, dass man das wohl erwähnen sollte. Das Menü ist intuitiv und reaktionsschnell. Davor hatte ich einen 2 Jahre alten LG 3D 4K TV der war im Vergleich extrem träge. 2 Jahre Entwicklung haben da schon viel gemacht. Aber ich denke da machst du bei Geräten um die tausend Euro generell nicht viel falsch heute (vermute ich). Die sollten alle schnell sein.

Ich hatte bisher ca. 3 Meter Abstand von Sitzfläche zum Monitor und fand alles zwischen 55 und 65 zoll ok. Darunter sollte es nicht sein und größer geht vermutlich immer :D

@piffpaff

Weil der TE sagte, er möchte kein OLED und du dann mit OLED kommst. Und du zumals völlig ausblendest, dass es nicht an WebOS oder Android liegt, sondern an der Hardwareausstattung darunter. Wenn die Hersteller eine schlechte CPU mit wenig Kernen verbauen, dann lagt nunmal WebOS als auch Android TV.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Q6fn, gleich vorweg.
Bei deinen Bildvergleichen hast du hoffentlich nicht die Voreinstellungen begutachtet sondern konntest selbst die Tvs bedienen und an den Einstellungen rumspielen? Schon allein ein Wechsel bei Sasmung von Natürlich(Standardeinstellung) auf den Filmmodus (Empfohlen), verändert das Bild ungemein.

Die Vorführeinstellungen eignen sich gar nicht um Vergleiche zwischen den TVs zu ziehen. Objektiv bei rtings getestet sollte der Q6FN insgesamt der Beste von den Dreien sein, mit kaum Vorsprung. Bei mir fielen der lg und der sony wegen des Schwarzwertes und der Sony dazu wegen Android raus.

Überall besser sollte der Sony KD 55XF 9005 sein. Da zahlt man zumindest in der 55er Variante aber 200-300 Euro je nach Angebotslage mehr und hat eben Android. Die Zeit solltest du dir nehmen und das mal ausgiebig testen, ob das was für dich ist. Ich fand das Tizen des Sasmungs spürbar angenehmer zu bedienen und intuitiver als das Android, sonst hätte ich den Aufpreis für den Sony bezahlt.

Vergleichen kannst du über das tool ganz gut: https://www.rtings.com/tv/tools/compare/sony-x900f-vs-samsung-q6fn/585/623?usage=4854&threshold=0.1

Zurück
Oben