LG 65UJ750V - spricht was dagegen, Alternativen?

Freak_On_Silicon

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Servus;

Spricht eigentlich was gegen den LG 65UJ750V?
https://geizhals.at/lg-electronics-65uj750v-a1596077.html
Preisgrenze: 1000€

Einsatzgebiet:
- PS4 Pro
- HTPC

Er hat:
4k
65"
Direct-Lit mit Local Dimming
Dolby Vision, HDR10, HLG

Was will man eigentlich mehr?

Eigentlich unter 1500€ konkurrenzlos?

Was mich stutzig macht, ist dass es eigentlich keine Tests oder Bewertungen zu dem gibt.
Auch die Verfügbarkeit ist sehr niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
Freak_On_Silicon schrieb:
Was will man eigentlich mehr?

Ein vernünftiges Panel z.B. und nicht so ein 50Hz Steinzeitteil. ;)
Aber in der Preisklasse für 65" ist der schon top.

Tests sind Mumpitz. Niemand weiß, ob Hersteller Tester und Redakteure nicht in irgendeiner Form "motivieren" oder ob reguläre Seriengeräte beliebig aus einem Laden besorgt zum Test kamen.

Geh in einen Laden, wo es das Ding gibt, schau es Dir an, lass Dir die FB geben, schau nicht nur irgendwelche BluRay-Demos sondern auch normales TV und entscheide, ob Dir das Bild und die Bedienbarkeit zusagen.

Find das ganze Feld extrem unübersichtlich ... aber da du 1500€ (als Budgetgrenze?) ansprichst: Hab kürzlich zu dem Preis den Sony KD-65XE9005 geholt. "Datenblattvorteile" wären mattschwarzer Rahmen (ggf. Geschmackssache, find aber einen hellen Rand ums Bild persönlich irritierend) und 120 Hz-Panel (in FHD verträgt er das auch als Input).

@eRacoon
Jo, 100Hz hatte ich eigentlich als "Muss" eingestuft, allerdings ist dass dann eine andere Preisklasse.

@Sterntaste
Wenn du mir verratest wo so einer zum anschauen stehen soll...
Normales TV schau ich nicht.
Bedienbarkeit ist auch wurscht.
So tests im Laden find ich auch nicht zielführend, da man sowieso erst zu Hause auf die Fehler draufkommt.

@ApeHunter
Den hatte ich auch schon im Blickfeld.

Preisgrenze sind eigentlich 1000€ :-D

Sterntaste schrieb:
Tests sind Mumpitz. Niemand weiß, ob Hersteller Tester und Redakteure nicht in irgendeiner Form "motivieren" oder ob reguläre Seriengeräte beliebig aus einem Laden besorgt zum Test kamen.

Geh in einen Laden, wo es das Ding gibt, schau es Dir an, lass Dir die FB geben, schau nicht nur irgendwelche BluRay-Demos sondern auch normales TV und entscheide, ob Dir das Bild und die Bedienbarkeit zusagen.

Ja, weil du als Laie in einem vollkommen überbelichtetem Ladengeschäft ohne Kalibrierung oder anderem Testequipment mit einer halben Stunde Zeit zuverlässiger beurteilen könntest, wie gut ein Fernseher ist.

Es gibt solche und solche Quellen. Zuverlässige, professionelle und seriöse und unseriöse, amateurhafte, werbefinanzierte Quellen. Wie immer im Leben.

Der Sony wird mir gerade wieder sympathischer.

Der hat leider nur offiziell kein HDR10, HLD bzw Dolby Vision.
Wie schlimm findet ihr das?

EDIT: anscheinend ist der LG ein exklusiv für Mediamarkt/Saturn gebautes Gerät.
Leider find ich nämlich keine weitere Quelle außer Geizhals dass der Direct-LED hat, ich glaub der hat eh "nur" EDGE.

Zuletzt bearbeitet:
Bis die Features HDR10, HLD? und Dolby in der breiten Masse angekommen sind, hast du wahrscheinlich schon 2 neuere Geräte :D. Ergo zurzeit total vernachlässigbar.

9305 hat Edge (allerdings wohl ein recht gut gelöstes) falls du da grad rübergerutscht bist.
9005 ist Direct. Und afaik hat der nix mit MM zu tun. Kann allerdings sein, dass die Endziffer 5 für die deutsche Version steht ...

Edit: Aso ... das war auf den LG bezogen ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Die großen Elektronikketten Labeln die TVs um, LG vertreibt die unter anderem Namen, musst du mal Specs vergleichen.
Das betrifft fast alle TVs bei denen.

HDR halte ich bei den "billig" TVs für reines Marketinggeschwätz und kann man drauf verzichten.
Im Endeffekt bringt HDR nur etwas wenn der TV auch die Kontraste und Helligkeiten erreichen kann.
Bei einem Edge LED wo das "Local Dimming" auch nur ein Marketingwitz ist wird das generell schon schwer.
Daher wenn das ein richtiges 120HZ Panel ist dann würde ich persönlich definitiv den bevorzugen.

@Rollensatz
Ich kaufe eher sehr selten TVs, daher trifft das auf mich eher nicht zu.
Ich kaufe nur einen neuen weil mein jetziger gerade stirbt.
Und die breite Massen bin ich auch eher nicht^^

@ApeHunter
Ich meinte den LG :-)

@eRacoon
jo, das ist mir bewusst
Jo, der Sony XE-9005 ist sehr ineressant, jetzt muss ich nur mehr auf den Abverkauf warten, denn der Nachfolger steht in den Startlöchern.

Laut Displayspecificstions hat er das:

- 60Hz
- 10 Bit = 8 Bit + FRC
- Edge LED (bei geizhals steht Direct LED?!)
- von den 3840 Pixeln sind 960 weiße Pixel dabei, auch Fake 4K genannt

Ist kein schlechtes Gerät, aber sicherlich nicht das Referenzgerät für 1.000 €.

Da würde ich mir bei 1.000 € lieber einen Sony 9005 oder auch die Samsung 8er-Serie holen.

Tja, irgendwie typisch für die Mediamarkt/Saturn Geräte...

Ja, es wird ziemlich sicher der Sony.
Leider noch viel zu teuer^^

Schau dir die vielen ausführlichen Tests auf rtings an, dort kannst du auch zwei Modelle direkt vergleichen, mit dem Compare Tool, sowie die Test des Youtube Channel von digitalfernsehende, bei beiden wird auch ausführlich auf Local Dimming eingegangen

Es gibt verschiedene Ausführungen dieser Technik und nicht jede ist wirklich optimal
- Es gibt FALD, Full Array Local Dimming -> hier ein Bild mit 20 Zonen. Die Zonenanzahl variiert, können je nach TV vier Zonen sein aber auch mehrere Hundert ( hat seinen Preis). Als Beispiel ein Test von rtings des Sony XE9005 (55" 35 Zonen, 65 Zoll 45 Zonen)

- Dann gibt es noch das 2-seitige Spalten/Balken Dimming, entweder mit einer Leiste links und Rechts oder Oben und unten. Die Anzahl der Spalten variert hier wieder, je nach Ausführung/Qualität/ansteuerung muss man mit Blooming rechnen, hier ein Vergleich zwischen FALD und schlechtem 2-seitigen LD. Ein sehr gutes zweiseitiges LD bietet der Sony XE9305 (Test auf rtings.com), bestes 2-seitiges Dimming was es gibt, hat aber auch seinen Preis

- Die günstigeste und leider auch schlechtese Variante ist LD mit einer Dimmingleiste (eine Leiste unten), auch hier variriert die Balkenanzahl je nach Modell. Dieses Bottom LD wird schonbei den billigeren TVs eingesetzt, (leider auch bei den hochpreisigen TVs), und bringt meist mehr Nachteile als Vorteile, hier wieder ein Vergleich, der ganze Balken wird aufgehellt, deutliches Blooming

Zurück
Oben