LG C2 60 FPS Motion Blur

Fidelio8

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
132
Nabend!

Ich habe derzeit folgendes Problem mit meinem neuen LG C2 OLED in Verbindung mit der Ps5 Pro. Trotz aller Einstellungen und Änderungen besteht ein deutliches Motion Blur bei 60 FPS wenn man die Kamera bewegt bzw. Schnelle Bewegungen sieht.

Nach einiger Recherche habe ich gesehen, dass es sich wohl um das normale OLED Persistance Blur handelt, speziell bei 30 oder 60 FPS und dies nicht von jedem wahrgenommen wird.

Tja von mir schon und es verursacht Kopfschmerzen, mein normaler alter LCD Fernseher hat zwar nicht so geile Farben, dafür ist jede Bewegung sauber flüssig. Ab 100 FPS ist es weg, aber 99% aller Spiele sind 60 auf der PS5 und OLED Motion oder TruMotion verursacht zuviel Input Lag.

Jetzt meine Frage ob ihr ähnlich gute Fernseher bzw. Monitore kennt bis 48 Zoll oder es neuere OLED Technik gibt die dieses Problem minimieren? Meine Wahl liegt derzeit auf dem Asus ROG PG38

Danke euch! lG
 
Fidelio8 schrieb:
Tja von mir schon und es verursacht Kopfschmerzen, mein normaler alter LCD Fernseher hat zwar nicht so geile Farben, dafür ist jede Bewegung sauber flüssig.
Der Persistence Blur tritt bei allen Sample-and-Hold Displays auf und damit auch bei LCD Paneln ohne Strobing. Es ist also merkwürdig, dass es auf dem LCD besser aussieht. Vielleicht hat das was du siehst eine andere Ursache.
 
OLED hat so schnelle Schaltzeiten, das es keinen Blur geben sollte. bei Fernseher ist natürlich gut möglich, das die das als Feature von sich aus umsetzen umd Inhalte Flüssiger aussehen zu lassen.
 
Alexander2 schrieb:
OLED hat so schnelle Schaltzeiten, das es keinen Blur geben sollte.
Gegen Persistence Blur helfen keine Schaltzeiten sondern nur eine höhere Wiederholrate oder Strobing um die Persitenz zu verringern.
Wenn man sich den folgenden Test auf einem OLED mit 60Hz ansieht, dann kann man die Straßennamen trotz der schnellen Schaltzeiten nicht lesen: Blur Busters - Moving Photo Demo -Toronto Street Map
 
Ich hab mir das mal angesehen.

Ist halt nen schickes Wort dafür wie lange ein Bild angezeigt wird...
bei 60Hz eben 16,6ms, wenns Optimal ohne Schaltzeiten ist.
bei 240Hz entsprechend kürzer, also mehr FPS + Hz kannste mehr Deatils Flüssige Darstellen .. aber das ist das ganz normale Hz 1*1, da hätts jetzt kein so dolles Fachwort gebraucht :D

Mehr Hz gehen eben flüssiger, wenn die FPS mitkommen.. Ist jedenfalls kein so nen "Problem" wie Blur und smearing durch lahme Schaltzeiten und Ghosting durch ggf. Overdrive etc.
 
Alexander2 schrieb:
normale Hz 1*1, da hätts jetzt kein so dolles Fachwort gebraucht :D
Das Wort drückt die Ursache der Unschärfe aus. Es ist nicht die Bewegung, sondern die Persistzenz, die in diesem Falle für die Unschärfe verantwortlich ist. Die Unschärfe, die bei einer Bewegung gleicher Geschwindigkeit in einem Foto mit 1/60s Belichtungszeit zu sehen ist, ist die gleiche wie bei 1/60s Persistenz auf einem Bildschirm.
 
Hab ich doch geschrieben, weniger Bilder = Weniger Informationen für eine Bewegung, mehr Bilder, mehr Informationen möglich für die Bewegung. ganz normales mehr FPS=besser 1*1
 
Alexander2 schrieb:
Hab ich doch geschrieben, weniger Bilder = Weniger Informationen für eine Bewegung, mehr Bilder, mehr Informationen möglich für die Bewegung.
Die Anzahl der Bilder zu erhöhen ist nicht die einzige Möglichkeit die Persistenz und damit die Unschärfe zu verringern. Ein guter Röhrenfernseher hat z.B. eine Persistenz von 1-2ms und ist daher deutlich schärfer in der Darstellung von Bewegung bei 60Hz.
 
Ja, Baklight strobing (was nichts anderes heißt, als in schneller Folge das Hintergrundlicht der LCD an und abzuschalten zum zweck das verhalten eines CRT etwas nachzuahmen sozusagen. Man kennt den Effekt auch durchaus aus der Disko, wo in schneller Folge die Beleuchtung an und abgeschaltet wird) ist aber kacke :D auch wenns das Plus hirnarbeit die Bewegungsempfindung verbessert. (Psychovisuelle effekte - wir sehen nicht nur einfach sondern sehen und verarbeiten - immer)

CRT ist aber auch nochmal ne andere Kuhhaut, denn das hat ganz natürliches smearing durch nachleuchten. und natürlich den effekt, das trotz 60Hz die Punkte nicht durchgehend mit den Informationen Leuchten, denn der Elektronenstrahl ist ja nur einer und arbeitet Pixel nach Pixel ab durch Bestrahlung, wodurch dieser Leuchtet und nachleuchtet mit abnehmender intensität.

Also CRT haste im Grunde "backlicgt strobing" + verwaschen, was super smooth wirkt auch bei weniger Hz/FPS. Dafür Flimmerts aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eigentlich, dass Motion Blur nicht die richtige Beschreibung ist, auf einem OLED siehst Du die Einzelbilder mehr als auf einem LCD, der mehr verwischt.
Also mehr ein Stakkato als Blur. Ist sicher ndividuell Wahrnehmungsabhängig.

Der LG hat ja doch eine Menge Einstellungen bzgl. Bewegung.
Hast Du das schon durchgespielt?
Also TruMotion in den Picture Options meine ich.
"Oled Motion Pro" wäre BlackFrameInsertion, das ist gegen den genannten Sample and Hold effekt.

Was Du auch probieren kannst, ist die Rauschunterrückung hochzustellen, denn einen leichten Schmiereffekt hat das auch.

Andere Frage,ich kenne die PS nicht.
Hast du die Settings da gecheckt?
Motion Blur ist ja auch gerne ein Effekt den ein Spiel aktiviert hat. Aufm PC jedenfalls.
 
Das einzige was ich bei OLED und "low" FPS mit bekomme ist der stutter.

Also 60FPS auf OLED sind bei weiten nicht so smooth wie 60FPS bei LCD, hat halt was mit den instant schaltzeiten bei OLED zu tuen.

Erst ab 100FPS fühlt sich der OLED deutlich besser an als nen LCD.

So ist das jedenfalls bei mir.
 
Hm okay also da kann man wohl nichts wirklich machen - mein Fernseher hat tatsächlich im Spielemodus eine Motion Boost Einstellung (Samsung) und daher sieht es deutlich flüssiger aus, während der Input Lag eher gering ist.

Gibt es euch bekannte Oleds welche irgendeine Art von Motion Boost im Spielemodus anbieten? Der LG C2 hat das leider nicht und ist seeeehr laggy - aber ohne schmerzt mir der Kopf in kürzester Zeit...

Die "Oled Motion" Funktion erreicht zwar flüssige Bewegung, aber das Bild ist einfach zu dunkel.

EDIT: Tatsächlich hat mein Samsung Nu8000 gerade einmal 23ms Input Lag im Game Modus mit Interpolation aktiviert (rtings) - der LG C2 schafft hier "nur" 80ms, was natürlich viel zu krass ist. Laut rtings wäre der Samsung QE48S90D ein ebenbürtiger Monitor Oled und nur 20ms mit Interpolation. Ich werde mir diesen daher bestellen und testen. Danke euch für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Fidelio8 schrieb:
Laut rtings wäre der Samsung QE48S90D ein ebenbürtiger Monitor Oled und nur 20ms mit Interpolation. Ich werde mir diesen daher bestellen und testen. Danke euch für die Hilfe!
Game Motion Plus soll auch in den Samsung OLEDs ziemlich gut funktionieren. Es kann sein, dass die Interpolationsartefakte etwas deutlicher zu sehen sind, aber laut diesem ausführlichen Test, sollen die Vorteile in vielen Games überwiegen: Samsung TV's biggest selling point: Game Motion Plus. Double your FPS in Game Mode (tested on S95C)
 
Ja, wie gesagt, kann ich nicht nachvollziehen. es wird ja kein Schwarzbild eingefügt oder so, es wird nur von einem auf das nächste Bild umgeschaltet. Bzw. Pixel eben.
Und ja, ich hab nen OLED und 60 FPS läuft genauso smooth wie auf LCD. Klar, sind das weniger als 100FPS, was man bemerken kann aber es ist ebenso smooth.

Ich kann natürlich nicht dafür sprechen, was ggf ein OLED TV, der umfunktioniert wurde als Monitor am PC evtl. "Falsch macht" mit dem Bild das er bekommt bei 60FPS, aber bei meinem OLED Monitor gibt es da keine seltsamen ~60FPS Effekte. Oder ob es nun von WIndwos käme?

Nicht, das irgendeine der Optimierungen, die es ja immer bei TV gibt da noch bei greifen...

Edit:
Also um nochmal explizit darauf einzugehen, du hast einen Stroboskopeffekt wenn du Schwarzbilder einfügst oder eben bei LCD Äquivalent Das Hintergrundlich an und abschaltest, das ist aber nichts, das Prinzipiell eine OLED Sache ist und ebenso ist das dann nicht, was an Umschaltzeiten liegt, die sehr schnell sind.

Also, wenn dein Oled diese Schwarzbilder einfügt weil das etwas "Optimieren" soll dann schalte das Feature ab (ist dann ja vermutlich nen TV?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Und ja, ich hab nen OLED und 60 FPS läuft genauso smooth wie auf LCD.
Das empfindet nicht jeder so. Die Vorraussetzung dafür, dass man den Unterschied sehen kann, ist dass Motion Blur im Game deaktiviert ist.
Ergänzung ()

Es hängt natürlich auch vom Ferseher/Monitor ab. Ich habe bereits VA TVs gesehen, die sahen in Bewegung noch schlechter aus als ein OLED, was aber am zu aggressiven Overdrive lag.
 
Factorio zum Beispiel hat nichtmal Blur, das läuft über 100% Flüssig um mal etwas zu übertreiben :D (ist natürlich festgetackert auf 60FPS

Edit:
Und ich habe auch gerade einmal Stray gestartet und es läuft auch perfekt, festgetackert auf 60 FPS mit und ohne Motion blur.
 
Man sieht es auch nicht bei 2D Games, wo man das Bild mit den Augen verfolgt. Man kann z.B. ein Racing Game nehmen und dann sieht man auf dem OLED einen deutlicheren Stroboskopeffekt bei den Objekten am Straßenrand, die man nicht mit dem Auge verfolgt.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Und ich habe auch gerade einmal Stray gestartet und es läuft auch perfekt, festgetackert auf 60 FPS mit und ohne Motion blur.
Wenn du es nicht siehst, dann ist das doch gut für dich. Die Motion Blur Einstellung ist für die Leute, die den Effekt sonst sehen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben