LG C4 42 Zoll vs. 48 Zoll

Gilead19

Newbie
Hallo,

schwanke gerade etwas bei der Monitorwahl.

Der C4 ist schon in der engeren Außwahl.
Nun stellt sich die Frage nach der Größe also 42 oder 48 Zoll.
Platz und Abstand wäre ausreichend vorhanden.

Frage mich gerade ob der Unterscheid bei der PPI Dichte von 91 zu 104 PPI so sichtbar ist, das es meine Entscheidung beeinflussen sollte.

Habt ihr damit Erfahrung ?

Vielen Dank

Gilead19 schrieb:
Frage mich gerade ob der Unterscheid bei der PPI Dichte von 91 zu 104 PPI so sichtbar ist, das es meine Entscheidung beeinflussen sollte.
Ich persönlich würde das definitiv bejahen, ich merke das immer wieder bei 24" Full-HD/32" WHQD (also 96ppi/93ppi) zu 27" WQHD (109ppi).

Im direkten Vergleich möglich und meist sichtbar , letztlich hängt vieles vom Abstand ab.

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht es am Anfang (ppi)... Office würd ich nicht dauerhaft auf 90ppi machen wollen aber es geht und bei Games gewöhnt man sich super schnell dran. Ich kann mir vorstellen, dass es durch die fehlende Kurve bei 48" anstrengend werden könnte.

Also ich sitze quasi in einem normalen Abstand (wie man halt so vorm Rechner sitzt) seit 3 Jahren vor einem 48" C1 OLED. Ich weiß bis heute nicht ob er mir zu groß, oder just perfect ist ^^.

Beim FS2020 finde ich ihn perfekt, bei Shootern einen Ticken zu groß. Vielleicht wäre mir mittlerweile auch 42" zu klein.

Solltest Du Dir wirklich live angucken. Die PPI sind für mich total ok.

Für die meisten Leute sind 109 ppi ideal - Apple-Monitore, Standard 27", 34" und 38" haben alle diese ppi (ich arbeite auch an einem 38" mit der Standardauflösung 3840x1600). Da würde ich die 104 ppi vorziehen.
Wobei bist Du Dir sicher bezüglich der Berechnung ? Eigentlich hat ein 40" mit 4K (3840x2160) schon 110 ppi
https://www.sven.de/dpi/

ich habe den 42er, habe ihn schon etwas weiter weg geschoben als zu Anfang, also 48 wären mir zu groß. Bildqualität ist sofern UHD eingestellt top, würde aber nicht weniger ppi gehen komme von 24" 123 ppi

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
42" Oled und Tisch ist 60cm tief. Gar kein Problem damit. Ist sogar eine Steigerung der PPI für mich gewesen, weil vorher 27"1080p und teilweise einen alten 32"1080p TV als Übergang

Gilead19 schrieb:
Platz und Abstand wäre ausreichend vorhanden.
Wenn Platz und Abstand ausreichend vorhanden ist, würde ich mich auch nicht mit 48" Briefmarkenformat zufriedengeben ^^

Gilead19 schrieb:
Das hängt einzig und allein vom Abstand ab. Auf 4 Meter Entfernung siehst du nichtmal nen Unterschied zwischen Full HD und 4K UHD auf ner 3,2 Meter messenden Leinwand.

Pixeldichte geht vor Größe!

Ich nutze einen 42" C3 als Monitor mit einem Augenabstand 1,07-1,10 m
das laut Berechnung für FOV in viele Games das bestmögliche.
Mit 48" musst noch viel weiter weg, was ihn als Tisch "Monitor" ausschließt.
42" 4k ist rein von der Pixeldichte und vom Sitzanstand, die einige Fernseher / Monitor Größe,
die brauchbar ist darüber ist unpraktikabel!

Btw, Link in meiner Signatur LG Smart TV als Monitor.

Heute sollte man als Monitor nicht mehr unter 100 ppi gehen in 2024.

Gruß
Mehlstaub

puri schrieb:
Für die meisten Leute sind 109 ppi ideal - Apple-Monitore, Standard 27", 34" und 38" haben alle diese ppi (ich arbeite auch an einem 38" mit der Standardauflösung 3840x1600). Da würde ich die 104 ppi vorziehen.
Wobei bist Du Dir sicher bezüglich der Berechnung ? Eigentlich hat ein 40" mit 4K (3840x2160) schon 110 ppi
https://www.sven.de/dpi/
Ja eigentlich schon die 104 waren bei dem 42" und die 91 bei dem 48"

Danke euch allen.

Ich sehe es mir noch einmal im Laden an, denke aber ich fahre mit dem 42" besser.

t3chn0 schrieb:
Also ich sitze quasi in einem normalen Abstand (wie man halt so vorm Rechner sitzt) seit 3 Jahren vor einem 48" C1 OLED. Ich weiß bis heute nicht ob er mir zu groß, oder just perfect ist ^^.

Beim FS2020 finde ich ihn perfekt, bei Shootern einen Ticken zu groß. Vielleicht wäre mir mittlerweile auch 42" zu klein.

Solltest Du Dir wirklich live angucken. Die PPI sind für mich total ok.
Wie schauts mit Burn in aus? Da hab ich bissl "Angst" vor. Da ich auch ständig Browserfenster offen habe. Da habe ich auf meinem LCD abend beim ausschalten schon immer Burn in :D. Is dann aber wieder weg. Ich mache halt viel Office zeug und der Monitor ist eigentlich den ganzen Tag an. Bin echt auch am überlegen aber dann die 42 Zoll. Skaliert Windows bei der Größe die 4K noch?

Zurück
Oben