Atent123 schrieb:
@GeneralAnal
Du hast natürlich recht, dass es deutlich umweltschonendere Fortbewegungmethoden gibt als einen PKW, allerdings entfällt der Hauptenergieaufwand beim recyclen gegenüber der Neuherstellung.
Die Lithium Struktur ist bereits anealet und degradiert in den nächsten hundert Jahren auch nicht so schnell.
Da entfällt der Hauptenergieaufwand (und ein großer Teil der Kosten).
Nicht zuletzt geht es bei dem Thema auch um eine strategische Abwägung.
Die Volksrepublik China ist größter Automarkt Weltweit (auch für deutsche Autos) und möchte unabhängig vom Ausland werden. Solche Überlegungen spielen bei der Energiewirtschaft immer mit rein.
Bei China bin ich voll bei dir.
Beim Recycling haben wir keine belastbaren Daten zum tatsächlichen Energieverbrauch im Vergleich. Es werden momentan Aufbereitungsanlagen geplant.
Was aber stark außer Acht gelassen wird, ist, dass die Fahrzeuge "nur" einen anderen Antrieb haben. Karosserie, Innenraum, usw. bestehen in Teilen wie beim Verbrenner Fahrwerk und Bremssystem sind sogar höher belastet.
In Summe kommt man dann inklusive Akku auf ein Mehrgewicht von 350kg bei einem Mittelklasse SUV (Bsp. Vergleich Kodiak-Enyaq). 350kg die man recyceln muss, um nicht schlechter als vorher zu sein. (sehr hypothetisch)
Dazu gibt es ja verschiedene Ansätze und Untersuchungen, ein Beispiel:
https://www.erneuerbar-mobil.de/sites/default/files/publications/abschlussbericht-libri_1.pdf
Besonderes Augenmerk auf die Entladung der Batterien geben und welche Methoden da vorgeschlagen werden:
- Aufheizung eines Wärmespeichers und
- Elektrolyse von Wasserstoff
Das nur als Vorschau. Ich hoffe, dass auch der Letzte dann begreift, dass es mit den heutigen eAutos nicht zu stemmen ist.
Die VAG ist da werbetechnisch schon ganz weit, die erklären das hier für Dummies:
https://www.volkswagenag.com/de/news/stories/2019/02/lithium-to-lithium-manganese-to-manganese.html
Leider wird auf Flotierung, Restspannung usw. nicht eingegangen.
Was ich eigentlich sagen möchte:
In einem Land wie Deutschland, mit den mittlerweile höchsten Preisen je Kilowattstunde, einer politisch motovierten Energiewende, inkompetenten Politikern und äußerst geringen Ressourcenvorkommen, kommt definitiv noch vor 2040 ein weiteres Energiekonzept.
Ich mag mir auch gar nicht vorstellen, wie die eMobilität mit den Smart Zählern UND erneuerbaren Energien in den nächsten 5 Jahren realisiert werden soll. (Stichpunkt Brown-Out)