LG Elec S1-MDGDG

Wimme

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich ueberlege mir ein Notebook zu zu legen. Es soll mich schoen durch mein Studium bringen und dabei Leistungsstark (das ein oder andere Spiel wuerde ich auch mal gerne zocken) und mobil zu gleich sein. Dafuer bin ich auch bereit einiges auf den Tisch zu legen.
Ich habe mir jetzt erstmal dieses Notebook rausgesucht: LG Electronics S1-MDGDG
http://www.notebookinfo.de/suche/pr...her=2048&gewichtkategorie=3&orderby=preis ASC

was haltet ihr von dem Teil? Wie kriege ich raus, wie laut so ein Laptop ist? Wichtig ist mir auch das Display, es soll also moeglichst scharf etc sein, das heisst augenschonend. Dell schreibt bei ihren Displays oefer etwas von TrueLife oder Crystal View soweit ich weiss, was hat es damit auf sich?

Kann man bei Notebooks auch behaupten, dass die AMD Prozessoren meistens heisser werden, mehr Strom verbrauchen und dadurch auch lauter sind? Oder ist das da anders?

Das mit dem Notebookkauf hat bei mir wohl noch ein paar Monate Zeit, moechte mich aber gerne fruehzeitig informieren.
Hoffe ihr koennt mir ein paar Tipps geben!

LG
Wimme

Das notebook im Link erscheint mir etwas überteuert,denn eine 1600 von Ati ist sicher nicht empfehlenswert für anspruchsvolle 3D Anwendungen.
Geh lieber mal auf notebooksbilliger.de

Moderne AMD CPUs kommen fast an Intel in Sachen Stromverbrauch und Leistung heran,sind aber trotzdem schlechter.Wobei ein AMD Prozi kein Fehlkauf wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Das Dell Notebook ist nicht schlecht.Man bekommt halt einiges an Service anstatt der bestmöglichen Hardware,die man für den Preis bekommt.

das heisst beim LG haengts an der Grafikkarte? Wo kann ich mich am besten ueber die Grafikkarten informieren? Fuer einen Laien hoert sich ja 512MB viel an.

was ist denn an lahoo so schlecht?

Ist Dell wirklich so gut? Manchmal kommen sie mir etwas teuer vor.

Gibts es bei euch irgendeinen Topfavoriten im Bereich 1200-1850Euro, 15(.4)Zoll Bildschirm?

Der hier (ASUS Z53JP-AP052C) bei notebooksbilliger.de hoert sich auch ganz gut an, nur ist der Bildschirm nicht so der Burner, was? Wir waere wirklich schon ein gutes Bild sehr wichtig.

LG,
Wimme

Wimme schrieb:
was ist denn an lahoo so schlecht?

Ist Dell wirklich so gut? Manchmal kommen sie mir etwas teuer vor.

Du solltest bedenken,dass Hersteller nicht nur nach ihrem Produkt bewertet werden sollten.
Genauso wenig,wie man ein Auto nur an den Pferdestärken beurteilen kann.

Ich sagte ja bereits: Dell setzt mehr auf Service und Kundenbetreuung.
Lahoo ist deshalb so schlecht,weil viele schon Probleme damit hatten und haben.Es gab oft Lieferschwierigkeiten usw.

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt natuerlich.

wo kann ich mich denn ueber die Notebook Grafikkarten informieren? Wenn ich da irgendeine Bezeichnung lese, weiss ich ja nu nicht, ob das toll ist oder nicht. Gibts dort so etwas wie eine zummenfassung ueber die wichtigsten?

Danke!

Ich hab mal versucht, was zusammenzustellen:

1.) Noname bzw. @intel grakas:

Die werden nur in extremen Billignotebooks verbaut.
Max. 256MB, realer Speicher meistens nur 64MB

2.) nVidia Grakas

7300GO
billiggraka für kleine OfficeNotebooks
gleicher Typ wie die 7300GT
kommt auf 128MB realer Speicher

7600GO
Mittelklassengraka; reicht für alle jetztigen Spiele noch aus :)
wird so in Firmen Notebooks verbaut
kommt von der 7600GT(X) für Desktops
256MB realer Speicher

7900/7950; GT/GTX :king:

Diese Karten sind extrem leistungsfähig; allerdings ist zu bemerken, dass
es keine GO Version gibt. Jedoch ist z.B. die Notebookversion der 7950GTX
NICHT gleich die DesktopVersion der 7950GTX (unterschiedliche Kühler)

MB:
256MB (GT) und 512MB (GTX)

ATI:

X1300XT
wie nVidia 7300GO
128MB Speicher

X1600XT (für Desktops die X1650XT)
etwas schlechter als die nVidia 7600GO;
man jedoch trotzdem noch alle Spiele spielen
Ist natürlich auch günnstiger als eine 7600GO

X1700XT
diese Karte hat zwar auch nur 256MB Speicher, ist aber besser als die 7600GO
verbaut wird diese jedoch nicht so oft :(

X1800XT und drüber
Die X1800XT kommt ebenfalls nur mit 256MB daher; nur ist sie besser als eine X1700XT
irgendwie logisch, oder :D

über der X1800XT gibt es nur wenige Modelle, musst dich mal erkundigen

mfg HXH

wow, danke dir fuer die viele Muehe, die du dir da gemacht hast!!

Deine Bewertung der 1600 hoert sich ja eigentlich gar nicht so schlecht an. Oder besteht ein Unterschied zwischen X1600 (wie der LG hat) und deiner aufgelisteten X1600XT?

Ich habe auch bei notebookcheck.de eine schoene Auflistung gefunden, die wird mir sicher auch weiterhelfen.

Welche Suchmaschine benutzt ihr meistens um ein passendes Notebook zu finden? Ich habe naemlich inzwischen eine recht genaue Vorstellung, glaub ich. Naja, der Kauf ist eh noch ein halbes Jahr hin, bis dahin aendert sich sowieso alles wieder. Ich bin nur grad in Australien und habe momentan guten Internet Zugang, so dass ich das ausnutzen moechte und mich schon mal gut informieren moechte! Sind irgendwelche wirklich weltbewegenden Neu-Komponenten fuer die naechsten Monate angekuendigt?

Gruesse,
Wimme

Ich würde eher auf ne 7600 Go zurückgreifen.die 1600 von Ati ist nicht schlecht,aber Nvidia finde ich in dem Bereich besser.

HXH schrieb:
X1600XT (für Desktops die X1650XT)
etwas schlechter als die nVidia 7600GO;
man jedoch trotzdem noch alle Spiele spielen
Ist natürlich auch günnstiger als eine 7600GO

hier stehts :)

Ich habe vergessen, die CF bzw. SLI (also 2 grakas miteinander verbunden)
aufzuzählen; die sind aber dann so teuer; also habe ich sie mal weggelassen :)

EDIT: du hast gefragt, ob es weltzbewegende technologien kommen werden:
Ich kann nur sagen: es kommen immer neue Technologien. Allerdings ist es
diesmal mehr bahnbrechendesl, was kommt:
-viele Quad Cores
-DDR3 RAM
-DX10 Grakas
-Windows Vista

allerdings ist dies alles nicht wirklich hilfreich, da dies alles für Desktops kommt.
Bis das für notebooks kommt, kann lange dauern :(

Für Notebooks soll bald ein neuer Proz von Intel kommen ( habe den namen vergessen; vielleicht heißt
der Santa Rosa ? :D )
Ansonsten... eben auch günstigere DX10 Grakas für Notebooks, das kann aber noch etwas dauern.
mit freundlichen Grüßen, HXH/HZH

Zuletzt bearbeitet:
danke euch beiden fuer die Einschaetzung! Koennt ihr mir auch bei der Suchmaschine helfen, die am besten dazu geeignet ist, ein Notebook zu finden, das die entsprechenden Komponenten besitzt, die mir schon im Kopf rumschweben?

jetzt komm ich mir aber ein bisschen doof vor. auf geizhals.at finde ich keine besonders fortgeschrittene suche, mit der ich meine suche auf komponenten (ausser die bildschirmgroesse) verfeinern koennte. wo gibstn die?

also ich hab das s1 und ich kann damit eigentlich alles zocken.

das nb ist relativ leise (es sei denn, du schaltest die lüftung auf volle power)
mir persönlich ist das display ein bissel zu dunkel, aber es geht.

@HXH:
was: eine verfeinerte Suchmaschine, wo man zB gezielt nach Notebooks mit 2GB RAM suchen kann.
wo: geizhals.at

@dabrain23: danke fuer deine einschaetzung! das design ist doch bestimmt auch ziemlich cool, oder? habe schonmal gelesen dass das display recht dunkel sei. vielleicht ist es doch kein pluspunkt, so wie ich es bisher angenommen hatte (wegen der hoeheren aufloesung).

hm ... also mir gefällt das design ;)

zum display ... ich hab die kleinere auflösung mit 1280*wasweißichwas ...
die ist ganz ok, aber eigentlich würd ich lieber die höhere nehmen. fürs spielen wärs vllt ein bissel unpraktisch, aber naja ...
über die helligkeit. man kann damit arbeiten. aber du kannst natürlich nicht erwarten, dass das display so hell strahlt wie ein desktop monitor (haha ... ich hab ma verglichen. wenn ich meinen samsung desktop tft daneben stell ... is das vergleichbar mit 20% helligkeit ... aber ich kann damit noch gut arbeiten....

Zurück
Oben