LG Electronics 49SK8500LLA oder Samsung UE49NU8009

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
22.373
Hallo,

ich kann mich nicht wirklich entscheiden welchen der beiden ich kaufen sollte. Der TV soll ins Schlafzimmer. DVD Player, Bluray Player, XBOX One und USB Festplatten werden abspielt. Ich möchte TV Sendungen aufnehmen. Online gehe ich damit nicht. Was wäre der bessere TV? Ob günstiger oder nicht ist egal.

https://geizhals.de/?cmp=1941805&cmp=1781997
 
Hallo,
der Samsung kann keine DTS-Tonspur wiedergeben ! Das könnte für deine Video-Wiedergabe ein Problem sein !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Thuri schrieb:
Hallo,
der Samsung kann keine DTS-Tonspur wiedergeben ! Das könnte für deine Video-Wiedergabe ein Problem sein !
Können das eigentlich die neuen Modelle wieder? Ist echt ein Witz!
 
Wenn du nicht vor hast Sky Go zu nutzen, dann nimm den LG. Die Sky Go App ist der einzige Vorteil von Samsung. LG hat m.M.n. ein besseres Bild, besseren Sound (Dolby Vision) und ist auf dauer auch angenehmer für die Augen... Zumindest nach 14 Stunden Game of Thrones am Stück. Und den LG kannst du wenigstens an die Wand hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Allerdings sollte man bedenken, dass der Kontrast/Schwarzwert nicht gerade der beste ist bei einem LG TVs mit IPS Panel, gerade wenn der TV fürs Schlafzimmer gedacht ist.

Bei dem Samsung sollte allerdings auch wieder bedacht werden, dass die 49 Zoll Variante nur ein 50/60Hz Panel kein 100/120Hz Panel verbaut hat
 
Dass der Samsung kein DTS unterstützt sollte keine Kaufentscheidung beeinflussen. Der TV hat ja nur 2 Lautsprecher. Falls du ein Surround-System anschließen willst kannst du das DTS Signal als bitstream weiterleiten an der reciever der dann dts dekodiert. Samsung bietet in fast keinem Tv DTS an, Die 2019 modelle haben es garnicht. Auch die superteuren Modelle nicht. Soll jetzt keine Rechtfertigung sein...

Das local dimming vom LG obwohl FALD ist trotzdem nicht der bringer da es nur 36 Zonen sind (gibt genug tests davon auf youtube). Samsung Dank VA Panel hat besseres schwarz als LG mit FALD

Für den LG sprechen die 100hz. Allerdings ist es ein RGBW Panel aka Fake 4k( nur 3k in echt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Das Theater um DTS verstehe ich auch nicht...außer man will seine "Sicherheitskopien" unbedingt übern TV abspielen
 
@Narbennarr Sehr viele Leute haben sehr viele Sicherheitskopien, da fallen die Samsung-TVs schon mal weg. Wer hat schon Lust, die ganzen mkv-files zu konventieren. Und wenn dann mal das Bild anzeigt wird, geht die Audiospur nicht... :D

@cyberpirate Punkte die für den LG sprechen: 1) IPS als Panel-> großer Blickwinkel, ergo Farben und Helligkeit bleiben größtenteils konstant vs. schmaler Blickwinkel bei Samsung 2) Dolby Atmos, Dolby Vision, DTS vs. fehlendes Dolby Vision, Dolby Atmos und DTS bei Samsung 3) 100Hz vs. 50Hz 4) Fernbedienung 'Magic Remote' (Mix aus FB, Maus und Laserpointer) 5) Schnelle Apps und perfomantes System, keine Mikroruckler 6) Einfaches Aufnehmen (ohne Werbung) und Time-Shift 7) niedrige Reaktionszeit -> fürs Gaming geeignet 8) Abspielmöglichkeiten / Formatvielfalt (der LG frisst einfach alles, große Festplatten schluckt er auch 😎) vs. Lizenzkostenersparnis bei Samsung (selbst bei den Topmodellen)

Sollte es der LG werden, gute Einstellungen bzgl. Kalibrierung findest du bei rtings.com. Grüße

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/sk8000/settings (=sk8000/8100)
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/sk9000/settings (=sk8500)

Vielleicht ist auch die 8000/8100er-Reihe von LG eine Überlegung wert, falls es doch noch eine Nummer größer sein darf und eine geringere Maximalhelligkeit in Ordnung geht (sollte im Schlafzimmer absolut kein Problem sein):

https://geizhals.de/lg-electronics-55sk8000-a1808359.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss doch nicht konvertieren, man braucht nur ein externes Gerät was DTS decodieren kann (Konsole, BD Player, Android Box Varianten, AVR, ...)
 
Danke für die Tipps. Mir wurde von einem Verkäufer gesagt der Samsung hätte auch 100Hz. DTS spielt schon eine Rolle für mich da ich sehr viel MKV abspielen möchte. Besitze ein paar Nubert Aktiv Lautsprecher. Würde dann trotzdem DTS funktionieren? Aber die Vorteiel vom LG finde ich auch sehr gut. Gerade wenn man noch damit zocken will. Das war mit meinem momentanen 40" Samsung ein Graus. Da habe ich die PS4 Pro dann doch lieber ins Wohnzimmer gestellt. Und was ist den 4k Fake? Macht das viel aus? Aber ich lese hier raus das der LG doch die größeren Vorteile hat. Die Magic Remote gefällt mir auch. Habe ja einen LG im Wohnzimmer. Auch die UI vom Samsung gefällt mir gut. Ist eine etwas schwierigere Entscheidung.

Aber ich tendiere jetzt zum LG für Schlafzimmer. Denn in naher Zukunft wird der 55er LG im Wohnzimmer dann defenitiv durch einen Samsung 75" ersetzt. So habe ich dann am Ende wieder einen LG und Samsung.
 
Samsung hat erst ab 55" ein 100HZ-Panel, der 49er ist lediglich 50Hz. Da muss der Verkäufer sich genauer informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Für den LG sprechen hauptsächlich die 100hz und die Formatunterstützung. Wenns ums Spielen geht hat Samsung vll einen Vorteil nämlich die Schwarzwerte, vorallem wenn du viel Nachts/ in dunklen Räumen spielst oder Filme schaust. Man schaut sich die Schwarzuniformität an: LG Dimming off, LG Dimming on gegen Samsung mit VA Panel. Bei Bewegungen kann dieses Dimmen stören (weil die Zonen einfach zu groß sind und zu langsam reagieren.)
Siehe hier:

Geschwindigkeit des Systems und sonstiges sind die 2 gleichauf. Samsung hat auch eine Smartremote, ohne Pointerfunktion allerdings wie ich die LG getestet habe, habe ich immer die Tastensteuerung verwendet, ging für mich schneller als selber mit der maus zu zielen.

Ich würde auch lieber zu 100hz greifen beachte aber die Schwarzwerte.

Edit: Bezüglich Fake 4k und RGBW.

Normalerweise besteht jedes Pixel aus 3 Farben Red, Green, Blue = RGB

Bei RGBW kommt noch ein White Pixel dazu der nur weiß leuchtet. Diese weißen Pixel rauben Platz für die anderen Pixel die das eigentliche Bild darstellen. Lg kommt somit auf 3,840×2,160 pixel, 25% davon sind aber nur weiß und verringern somit die wirkliche Auflösung.
770320


770327
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Jagd nach dem tiefsten Schwarz sollte man meiner Meinung nach nicht übertreiben, sind ja auch keine OLEDs bzw. ist nicht diese Preiskategorie...

Was Gaming betrifft:

Was DTS und deine Boxen betrifft: Ist ein Mehrkanal-Tonsystem. Hast du einen AVR dranhängen?
 
Zurück
Oben