LG Electronics Optimus 4x HD (P880) oder das Samsung Galaxy Nexus (I9250)?

DonGiacomo

Cadet 2nd Year
Hey, will mir evtl. ein Smartphone holen, aber bin noch ziemlich unschlüssig welches.
Möchte eigentlich nicht mehr als 300-350 Euro ausgeben. Im Fokus hab ich zur Zeit das LG Electronics Optimus 4x HD (P880) und das Samsung Galaxy Nexus (I9250). Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen, bzw. mir bei der Kaufentscheidung helfen. An sich gefällt mir das LG besser, jedoch ist da noch kein Android Update auf 4.1 veröffentlicht. Ist denn ein aktuelles Android System "unbedingt" nötig?

Würde mich auf Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen
DonGiacomo

Wenn du schon 350€ nennst, warum dann nicht auf das Nexus 4 warten? Beste Hardware mit aktuellstem Android für einen sehr fairen Preis.

Jop, das Nexus 4 ist schon ne feine Sache. Die Frage ist nur, wann es wieder verfügbar sein wird.

Ganz klar das GNex. Das LG Optimus möchtest Du nicht haben.

Also ich möchte Jelly Bean, mit dem Project Butter kam, nicht mehr vermissen. Mein Galaxy NeXus ist seither dermaßen Smooth... ein Traum.

RX4

Wie ist denn das mit der Sicherheit - wenn eine Sicherheitslücke öffentlich ist, ist die dann so lange nicht gepatcht, bis das Update draußen ist? Weil... ich frag mich einfach, weil ansonsten wären doch alle handys (auch Windows Phones, wobei die fast am wenigsten) bei diesen unstrukturierten Release-Zyklen fast durchgehend mit offenen 0-Day-Exploits?

Ich hab seit dieser Woche das 4xHD und finde es klasse.
Die Hardware ist dem Nexus 4 sehr ähnlich, 4 Kern CPU, 4,7" IPS HD Display, NFC... nur weniger Ram (1 GB statt 2GB) dafür aber ein microSD Slot und ein austauschbarer Akku.
Das Gerät läuft wunderbar flüssig (auch ohne Project Butter) und die neue LG Oberfläche UI3 ist schön dezent mit einigen sinnvollen Extras (Quick Memo für Screenshots, Pinch to Zoom zum Verwalten der Desktops etc).
Das es bisher kein Android 4.1 gibt stört mich nicht besonders, bei Sicherheitsupdates wäre es schon gut aber wenn man mit ein bisschen Hirn zu Werke geht und nicht jeden Mist installiert geht das schon (reine FW Updates gibt es trotzdem).

Galaxy Nexus , weil das Nexus 4 sein Geld nicht wert ist , zwar Performance aber von Qualität keine Spur , Kamera lässt zu wünschen übrig.

Oder das LG 4X HD , aber da ist auch wieder die Kamera miese , und der Lautsprecher soll sehr leise sein , zudem funktioniert das Schreiben auf dem LG manchmal nicht so , ist aber nur im unteren Bereich in Verbindung mit den Softkeys.

Was ich zum Galaxy Nexus sagen kann ist , dass es trotzdem vor dem Nexus 4 liegt.

Geräte von LG sind derzeit nicht der Burner.

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir auch mal das Motorola Razor i an. Das hat eine sehr lange Akkulaufzeit und hat eine wasserabweisende Beschichtung. Darin ist ein Intel Prozessor mit 2GHz. Das Razor i gibt es ab 360 EUR.

AMAZON Bewertungen

PREISVERGLEICH Bewertungen

Amazon schrieb:
Akkulaufzeit scheint wirklich super zu sein. Bei der Einrichtung, die circa 2 Stunden gedauert hat (50 Apps installieren, Einstellungen, Bildschirm dauerhaft an), hat das Handy lediglich 20 % verloren, das ist top !

Amazon schrieb:
Hervorragende Akkuleistung (ich erreiche mindestens das Doppelte vom iPhone 4)

Amazon schrieb:
Akku.. hält deutlich länger und man muß keine Angst haben, ob und wie man über den Tag kommt. Bei moderater Nutzung hält es bei mir ca. 2 Tage.

Amazon schrieb:
Akkulaufzeit fantastisch, je nach gebrauch 2-3 tage

Amazon schrieb:
Der Akku hält, was er verspricht, auch wenn er nicht austauschbar ist (oder nur mit Bastelei, wie ich mir vorstellen kann)! Generelle Kapazitätsangaben des Akkus kann man nie wirklich vergleichen. Das Razr i kommt problemlos durch den Tag, auch wenn es viel genutzt wird. Selbst 2 Tage bei normaler Verwendung sind möglich. Das ist sicherlich subjektiv, aber im Vergleich zu anderen Geräten spielt es ganz oben mit.

Amazon schrieb:
Der Akku hält sehr gut einen Tag, am Abend immer noch Hervorragende 40-60 % Das hatte ich schon lange nicht mehr.

Amazon schrieb:
Der 2000 mAh Akku ist optimal ausgewählt worden. Diese Kapazität haben normalerweise nur Handys mit deutlich größerem Display und damit auch höherem Energieverbrauch - das hat das RAZR i jedoch nicht, gerade hier macht sich das positiv bemerkbar! Während andere Smartphones an die Dose müssen, spielt mein RAZR i noch ohne jegliche Energiesparmodi bei 40% Restkapazität mit.

Amazon schrieb:
Akkulaufzeit: Hier bin ich richtig überrascht. Hatte ich bei meinem vorherigen Handys teilweise das Problem das ich nach 2 Stunden auf der Arbeit nur noch 70 % Akku hate ohne was mit dem Handy gemacht zu haben, benötigt das Razr kaum Akkuleistung. Im Standby könnte ich es locker mehrere Tage herumliegen lassen. Auch bei gelegentlichem Schreiben würde es dem Akku nicht schaden. Selbst wenn ich das Handy exzessiv benutze mitsamt spielen etc. dann habe ich eine beeindruckende Akkulaufzeit. Es ist mal was anderes wenn man nicht mehr auf den Akkustand achten muss;). So als Beispiel. Ich habe so in 9 Stunden auf Akku mit schreiben Knappe 15% des Akkus verbraucht, was wie ich finde ein sehr guter Wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
das Razr i hat mit vielen Apps aufgrund des Intel CPU Kompatibilitätsprobleme....

Ich hab das P880 und bin damit eig. voll zufrieden. Jelly Bean wird seitens LG wohl getestet (ist in Benchmarks aufgetaucht).

Ich habe trotzdem das Nexus 4 bestellt und werde beide vergleichen bevor ich mich final entscheide welches ich behalte.

Das P880 hat für mich bisher den Hauptvorteil des größeren nutzbaren Displays, da die Buttons ja unter dem Displaya sind und beim N4 im Android

BL-Umbrella-900 schrieb:
Galaxy Nexus , weil das Nexus 4 sein Geld nicht wert ist , zwar Performance aber von Qualität keine Spur , Kamera lässt zu wünschen übrig.
Naja, ... wo hat es denn Qualitätsprobleme? Und mal ehrlich, die Kamera - auch wenn sie nicht die beste auf dem Markt sein wird - ist mit Sicherheit nicht unterirdisch und dem Nexus auf jeden Fall Meilenweit vorraus. Desweiteren bietet das Nexus 4 einen modernen QuadCore und keinen veralteten DualCore. Hinzu kommen noch die 2GB Ram, die schon jetzt ein Wink auf spätere Updates sind. Das Nexus wird man spätestens nach Android 5 einmotten, weil dann sicherlich der Ram zu knapp wird (wie auch schon bei den letzten Modellen). Ich würde mal sagen für die 50€ mehr, im vgl. zum normalen Nexus, bekommt man echt eine top Ausstattung. Das was du da vom Stapel lässt ist einfach nur Stuss, BL-Umbrella-900!

Die einzigen nachteile sind: Nur via Google mit Kreditkarte bestellbar, lange Lieferzeiten und man muss mit 16GB aktuell auskommen (ebenso, wie beim älteren Galaxy Nexus)

sooo schlecht finde ich das 4x HD eigentlich auch nicht, aber hier wirst du Probleme mit den Updates sehr schnell bekommen. Wenn dir das nicht sooo wichtig ist und dir Speicherplatz wichtiger ist, dann kannste natürlich auch das LG nehmen. Von der P/L ist das auch nicht so schlecht.

Richtig, es ist ja auch kein schlechtes Gerät, aber das neue ist nunmal besser, auch von der P/L. Über kurz oder lang werde ich es mir wohl auch zulegen, aber wie du sicher festgestellt hast ist es aktuell nicht sonderlich gut zu bekommen. Zudem besitze ich keine KK und habe auch ein wenig gedult. Werde mir wohl in einigen Monaten mal nen gutes gebrauchtes zulegen.

Und wie kommst du darauf, dass das Nexus vor dem Nexus 4 liegt? Den Gedankengang kann ich noch nicht nachvollziehen. Das neue Gerät ist schneller, besitzt wohl ne leicht bessere Akkulaufzeit, bessere Hardware und es reagiert noch schneller als das Nexus. Zudem ist es viel zukunftssicherer, weil es länger Updates bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
wow, ja tatsächlich. das könnte echt ein wenig nerven. wollen wir mal hoffen, dass es sich da nur um nen softwarefehler handelt. seit android 4.1 wird ja wohl die bewegung des fingers auf dem display "vorherberechnet", um dann eigentlich besser reagieren zu können, vielleicht passt da irgendwas noch nicht so ganz und kann noch behoben werden.

die wirklichen stärken des N4 werden aber sicherlich auch erst in der Zukunft ausgespielt werden können, bei leistungshunrigeren apps/spielen, bzw. wenn sich android weiter entwickelt.

Wenn es denn ein Software Fehler ist, müsste er beim GNex theoretisch doch auch vorhanden sein!? Zumindest seitdem dieselbe Android Version (4.2.1) drauf läuft.
Nichtsdestotrotz kann es dennoch gut sein das Google dies per Update korrigieren kann, sofern es nicht Hardware bedingt ist (was der Typ im verlinkten YT-Video jedoch stark vermutet).

RX4

Vermuten kann er, richtig ;-) Wissen tut er es auch nicht. Er schiebt es ja auf die neue Technik, die da drinne steckt. Aber genau deswegen kann man das Phänomen auch nicht mit einem Nexus vergleichen, da ja dort auch wieder eine andere Hardware und deswegen auch andere Treiber und Schnittstellen angesprochen werden.

Zudem stützt er sich darauf, dass es auch Probleme beim iPhone 5 gibt, was die gleiche technik nutzt, allerdings hat man hier einen anderen fehler, der wohl auch eher ein softwareproblem ist.

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Touchscreen-Problem-beim-iPhone-5-1748055.html

ich denke, da lässt sich noch was machen. muss man halt nen bisschen programmieren ;-) ist bei einer neuen technik schonmal, dass da nicht alles so direkt rund läuft.

zudem scheint es beim iphone 5 mit dieser technik keine verzögerungen zu geben, sodass es nur eine softwaresache sein kann beim N4.

Die Behauptung stelle ich jetzt einfach mal in den Raum ;-) Wenn Google es nicht schafft das Problem in den nächsten Updates zu beseitigen, dann ziehe ich diese Behauptung wieder zurück ^^

Also ich hab mich bis jetzt immer noch nicht endgültig entschieden. Aber ich denke, dass ich noch ein paar Wochen warten und mir dann wahrscheinlich im neuen Jahr das Nexus 4 holen werde. Was ich bis jetzt gesehen habe, gefällt mir recht gut. Und das Preis-/ Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar.

@rueckspiegel : Also es liegen einfach zwei Welten zwischen LG und Samsung , und meiner Meinung nach liegen sie gleich auf , und wie ich darauf komme , weil es einfach ein Hin und her ist , auf dem einen Gerät läufts schlechter oder sieht schlechter aus und auf dem anderen siehts besser aus oder läuft von der Qualität her besser , von daher kommt es auch öfters vor dass gesagt wird dass die beiden Geräte fast gleich auf sind.

Hätte ich die Wahl mich zu entschieden zwischen LG Nexus 4 und Samsung Galaxy Nexus , dann hätte ich auch eher das Galaxy Nexus bevorzugt , weil mich persönlich interessiert diese Performance nicht , die Geräte laufen trotzdem beide Schnell , und das eine Gerät von den Eigenschaften her es besser macht als das andere , also das Galaxy Nexus.

Der Akku vom Nexus 4 ist halt eine Katastrophe im Vergleich zum Razor i.

Siehe Computerbase-Test. Der Akku vom Razor i hält länger als beim Samsung Galaxy Note II, länger als beim Samsung Galaxy S III oder dem Samsung Galaxy S III mini, und länger als beim Apple iPhone 5.

https://www.computerbase.de/2012-12/test-samsung-galaxy-s-iii-mini/5/

Und das Motorola Razr i ist schneller als das Samsung Galaxy S III mini im Smartbench 2011 (Produktiv), schneller als das HTC One X+ oder LG Optimus 4X HD im Smartbench 2011 (Games), schneller als das iPhone 5 oder Samsung Galaxy S III oder HTC One X+ im Stream Test und schneller als das Samsung Galaxy S III oder oder HTC One X+ im SunSpider Test.

https://www.computerbase.de/2012-12/test-samsung-galaxy-s-iii-mini/4/

Man bekommt das Motorola Razr i übrigens jetzt für 0 EUR Aufpreis bei 1&1 in Verbindung mit einem Neuvertrag:
http://mobile.1und1.de/smartphones-all-net-flat-plus

Und so schlecht ist die Kompatibilität mit Android Apps nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben