LG Fernseher spinnt, wiederholt IR-Signale endlos

kieleich

Commander
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2.232
Mein LG Fernseher (ein 10 Jahre alter LM620S, jaja eh mal fällig) hat angefangen zu spinnen und ich wollte mal Brainstörming ob jemand so ein Problem schon mal untergekommen ist, denn ich kann mir so recht keinen Reim darauf machen:

Eingaben von der Fernbedienung (also Infrarot IR Sensor) werden endlos wiederholt. Es liegt jedoch nicht, an der Fernbedienung selbst. Die Wiederholung geht weiter auch wenn man die Fernbedienung in ein andern Raum trägt.

z.B. ich möchte auf Kanal 3 und stattdessen geht es 3333... oder ich will ein Menüpunkt links rechts und stattdessen geht es endlos rechts rechts rechts rechts rechts ...

Die LED neben dem IR-Sensor am Fernseher blinkt dann auch unaufhörlich. Normal soll die ja nur kurz aufleuchten wenn sie ein Signal empfangen hat von der Fernbedienung.

Aber: wenn man sich direkt 20cm vor den Fernseher stellt, dann hört die Wiederholerei auf.

Ich habe jetzt schon alles im Raum verstellt und den Fernseher gedreht und die rote LED mal abgeklebt und einfach mal die ganze Fläche mit einem Microfasertuch geputzt, ob das irgendeinen Einfluss hat, aber das Problem besteht weiter.

Irgendwie triggert sich der Fernseher auf einmal selbst. Und ich kann ihn nur noch bedienen wenn ich mich direkt sehr nah davor stelle. Also irgendwas aus der Umgebung nimmt er dann ja doch wahr.

Jemand schon mal so ein Problem gehabt?

Klar der hat sein Alter weg aber wegen einem bescheuerten IR Sensor auf den Elektroschrott auch irgendwie schade.

Danke für Ideen
 
kieleich schrieb:
Aber: wenn man sich direkt 20cm vor den Fernseher stellt, dann hört die Wiederholerei auf.
Klingt ja irgendwie dann doch wieder nach FB.

Hast du mal mit deiner Handykamera geprüft, ob die Fernbedienung wirklich kein IR Signal wiederholt. Das kannst du über die Kamera-App ja sehen.
 
Ich hab alle Fernbedienungen aller Geräte in ein Sackerl und in ein andern Raum getragen. Die Fernbedienung (nicht mehr Original sondern Universal von Hama) leuchtet auch auf wenn sie ein Signal schickt. Da ist nichts.

Die Geräte werden auch alle vom Strom getrennt per Steckdosenleiste. Ich werde noch alles an HDMI abstöpseln und testen... könnte der Amazon Fire TV Würfel, IR Signale schicken? Das wäre noch das einzige was mir einfällt.

Ich weiss das Kameras IR sehen können, aber da seh ich auch nichts, werde heute nacht nochmal probieren wenn alles duster ist
 
Das mit HDMI ist ne Idee, vielleicht wird das Signal von irgendeinem Gerät als HDMI CEC Signal wiederholt und kommt in eine Schleife.

PS: Wobei das natürlich irgendwie keinen Sinn macht, wenn es verschwindet indem der IR blockiert wird, wenn man sich vor das Gerät stellt. Sehr merkwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Klingt trivial aber hast du schon mal die Batterien von der Fernbedienung getauscht?
 
Ja. War mit das erste was ich gemacht habe. Fernbedienung tut nicht mehr richtig -> Batterie neu. Tja Problem bleibt.
 
Tippe trotzdem auf die Fernbedienung. Mach dort mal die Batterien raus und steuere über eine Universalfernbedienung oder einem Smartphone (mit IR Sender) den Fernseher.
 
@Incanus Bleibt dann weg

Wie gesagt, ich werd nicht schlau draus

Keine neuen Erkenntnisse bisher, heute nacht experimentiere ich weiter



Also, so mysteriös, wie das Problem entstanden ist so war es auch wieder weg.

Funktioniert jetzt im Moment wieder alles ohne das ich was gemacht habe.

Aus- und Wieder einschalten? Habe ich aber vorher schon probiert, Fernseher & Co ist eh an Steckdosen leisten die immer aus gemacht werden

Keine Ahnung, wie auch immer, sorry für die Störung, danke für die Antworten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben