Test LG Flatron L1710B im Test: S-IPS-Panel als perfekter Allrounder

Sorry für das comment da oben ^^ ... ich hatte mich gerade durch die news mit dem hl2source gelesen und war tierisch sauer ;)
 
Ich hab den LG1710B auch, und ich kann ihn auch uneingeschränk empfehlen.
Wobei mich das mit dem Standfuß eigentlich gar nicht stört.
Beim Zocken UT2003, CS, HL, Q§ bemerke ich kein Schlieren.
 
ich spiel auch:
HALO, MoHaa, UT, CS, Q3, HL, NHL, BF, Chrome....
alles ohne schlieren... ( www.sevenger.de.vu ) habt ihr Bild wie er sich aufm schreibtisch macht :P

mfg sev
 
Wie gesagt, das mit dem Standfuß ist reine Geschmackssache. Ansonsten ist dies ein klasse TFT-Monitor.
 
Laut meinen Infos steckt da ein LG.Philips-Panel drin :)
 
Also ich habe gehört, dass LG die Produktion umgestellt hat, aber weiterhin die Bezeichnung des TFTs unverändert beibehalten hat.
Beim Kauf weiss man also gar nicht, ob man ein älteres 16ms (ist schlechter) oder ein neueres Gerät mit einem 20ms Panel hat.
 
ich habe mir den LG vor über nem jahr gekauft gehabt,leider wurden da noch die älteren panels verbaut! allerdings war er der erste Flat mit 16MS ! und selbst auf meinem hab ich keine probs zu zocken,DVD zu gucken etc. bins ehr zufrieden und freue mich,dass CB endlcih mal einen eigenen test zum monitor gebracht hat ;)
 
habe seit 3 tagen auch dieses schicke teil.bin sehr zufrieden.davor testete ich das hyundai q17 model,welches ich aber zurück geschickt habe.war nicht alles 100% zu meiner zufriedenheit.LG hat es geschafft einen ersatz zu crt zu fabrizieren.jetzt macht es noch mehr spaß auf lan partys zu fahren (15kg weniger gepäck).die software zur kalibrierung mit den vielen umgebungsvariablen ist auch sehr nützlich(dvd,games,foto u.s.w.)

alles in allem :genial!!!.gibt nix zu meckern.wie für zocker gemacht :-)

ps.das mit dem standfuß und nicht höhenverstellen können stört mich überhaupt nicht.mein iiyama 454 hatte den gleichen abstand und da kann man auch nichts außer dem neigungswinkel verstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Monitor April 2003 gekauft und kann die Eindrücke vom Testbericht bestätigen. Beim spielen waren nur vereinzelt Schlieren zu sehen. Ansonsten ein guter Monitor zu einem tollen Preis. Bin jetzt aber auf einen Samsung SyncMaster 193T umgestiegen.
 
Hab mir die Tage den LG Flatron L1710P zugelegt, da mir der Fuß der B Version auch nicht zusagte. Der P ist da um einiges schöner und funktioneller. Das Display gefällt mir einfach sehr gut. Allerdings muss ich sagen, das der Umstieg von CRT auf TFT einfach eine Sache der Gewöhnung ist. Das Bild IST beim zocken einfach anders als auf einem CRT, auch wenn das Display noch so schnell sein soll. Hab mich allerdings schon daran gewöhnt, von daher kein wirkliches Problem :)
 
also erst mal ein Lob für die ausfürlichen Artikel auf dieser Seite :)

so einen umfassenden Test habe ich noch nirgendwo gefunden und er macht mir auch die Éntscheidung für den LG leicht.

Ich habe nur eine Frage zur Aufstellung. Wie sieht es mit einer Wandmontage des TFT aus, bzw. ist der Standfuß da im Weg oder klappt der nach hinten weg?
Ich habe hier bei mir leider noch keinen Händler gefunden wo ich mir das mal anschauen könnte :(.

Wobei das sicher kein Hinderungsgrund sein soll der mich vom Kauf abhält. Nur manche Hersteller bieten noch eine Wandhalterung an. Und diese würde ich mir schon sparen wollen, zumal so etwas auch nicht gerade billg ist ;).

Gruß

Grummel
 
Hi Leute, ich bin seit 3 Wochen Besitzer eines LG Flatron L1710B und war damit bis vor 3 Tagen voll und sehr zufrieden, als sich plötzlich Schlieren bei UT04 bildeten. Zu meinem Entsetzen stellte ich fest, dass diese Schlieren jetzt bei allen Spielen vorhanden sind. Sobald ich die Kamera drehe, wird die Umgebung unscharf und verzieht. Manchmal entsteht noch eine horizontaler Strich, der eigentlich nicht rein sollte. Ich habs schon mit v.sync on/off versucht, doch dass hat nix gebracht. An den Treibern kann es auch nicht liegen, da ich gestern wegen der Schlieren und Fehler meine HD formatiert hab. Ist es möglich, dass die Schlieren erst später auftauchen (bei mir nach 3 Wochen) und was kann ich dagegen tun?
Kann ich den Monitor umtauschen?

Mein System : P4 2,53 GHz
512 DDR RAM
ATI Radeon 9700
DVI-Anschluß

Schlierenbildung bei allen getesteten Spielen:
UT04
CS1.5/1.6
KOTOR (Knights of the old Republic)
Quake3 , vobei diese Schließen bei dem Game erträglich sind
Sogar bei Tropico2 beim scrollen !

Mehr Spiele habe ich nicht getestet, weil ich sie erst alle installieren müsste und eigentlich nur genervt bin, denn mit Schlieren macht kein Spiel Spaß !! :pcangry: Eigentlich müssten diese Spiele ja auch reichen.

PS: noch ne Frage: ist es normal, dass der Monitor manchmal knaxt, als ob man mit nem Fingernagel gegen ein Glas schnipp ?

Gruß
Pantsu
 
@Pantsu - Klingt so als wäre dein Moni defekt.

Das Datenblatt des L1710B der dt. Lge Site sagt S-IPS. Desweiteren wird anders als im CB Test (450:1) 550:1 Kontrast angegeben.. was stimmt den nun? ^^0
Edit: Hab gerade gesehen das die Datenblätter bei LG neuer sind als die bei Mindfactory.. scheinbar wurde tatsächlich einfach mal die Technik geändert ohne das laut zu vermerken. Andererseits hat die Lge.com Site wiederum ganz andere Werte.. ich bin verwirrt... Also Augenauf beim Eierkauf! Möglicherweise liegen bei eurem Händler noch alte Bestände!

Ansonsten würde ich raten einen L1710P zu kaufen, der ist Höhenverstellbar, Pannel ist drehbar um 90°, hat nen Slimframe und die daten sind auch etwas besser: 550:1 und 300 cd/m². Kostet nur in etwa 30-40 Euro mehr.

Ansonsten schöner Artikel! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den LG L1720B bestellt, habe gelesen, dieser enthält keinen DVI Ausgang, and auch keine USB Ausgänge (bzw. Eingänge). Ansonsten müsste es der gleiche Monitor sein, nur ein anderes Design hat er auch.

Meine Frage wäre eigentlich, ist das wirklich monitortechnisch gesehn der gleiche Schirm, oder gibt es da doch Unterschiede? Bei LG selbst konnte mir niemand eine deutliche Antwort geben, nur dass ich auf der LG site nachlesen solle.
 
alten Thread wieder rauskram.

Welche Einstellungen habt ihr denn so bei euren Werten für Helligkeit, Kontrast, Gamma, Farbtemperatur, Wert für Rot Grün Blau.

Ich stelle mir die Frage weil mein Gamma Wert laut einer Seite im Netz nicht stimmt, aber wenn ich den Gamma so einstelle das er angeblich stimmt ist mein Bild viel zu (warm) rot. Oder bilde ich mir das nur ein weil ich schon seit über einem Jahr auch ein zu kaltes Bild blicke.

Vieleicht hat auch jemand nen Link zu ner Seite oder nem Tool mit dem man seinen TFT richtig einstellen kann.
 
Hi!

Ich hab bei meinem L1710B folgende Werte:


Helligkeit/Kontrast: 100/100

Farbsteuerung:
Vorein: 6500K
Rot: 50
Grün: 50
Blau: 50
Gamma: 0

Bildlage: 50/50

Gleichlauf:
Takt: geht nicht (DVI)
Taktrate: geht nicht (DVI)

Installation:
Sprache: Deutsch
OSD Bildlage: Zentriert
Signal: DVI Digital
Zurücksetzten: Nein

1280x1024 @ 60Hz
Vorein. Modus
DVI Digital



mfg
 
Bei Helligkeit und Kontrast 100. Uff, da brennt es mir ja die Pupille weg. Ich hab 70/80.

Bei mir nach der Kalibrierung:

Helligkeit/Kontrast: 70/80

Farbsteuerung:
Vorein: 6500K
Rot: 59
Grün: 48
Blau: 47
Gamma: -20

Bildlage: 50/50

Gleichlauf:
Takt: geht nicht (DVI)
Taktrate: geht nicht (DVI)

Installation:
Sprache: Deutsch
OSD Bildlage: Zentriert
Signal: DVI Digital
Zurücksetzten: Nein

1280x1024 @ 60Hz
Vorein. Modus
DVI Digital

Wenn man den Gamma aber nun nach den Bildern auf dem folgenden Link einstellt ist das Bild voll zu kotzen oder meine ich das nur?
http://einklich.net/etc/gamma.htm

[EDIT]
Hier ist noch ein Lin kzum einstellen des Monitors bzw TFT's http://www.norberthein.de/tools/monitor/monitor.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das mit dem "richtigen" Gamma- und Farbwerten scheisse.

Weil ich denke jeder sollte die für sich besten Einstellungen selbst herausfinden, und nicht irgend welchen vordefinierten Schmarrn.

Es ist wieder ein trauriger Versuch, die Natur und den Mensch in Normen und Regeln zu pressen... :rolleyes:

@ LJA: Ich hab die Helligkeits- und Kontrastwerte deshalb so hoch weil mein Gamma so niedrig ist. Du hast dafür weniger Gamma (-20), ich hab 0.


Öm
 
Zurück
Oben