Leserartikel LG Flatron W2361V

Wozu sollte er noch ein Bildchen machen?
Das "Problem" hat jeder Monitor mit TN-Panel und verstärkt sich immer weiter umso größer der Bildschirm ist.

Einfach mal den Monitor von unten und oben betrachten, dann sollte das verständlich sein.
 
Naja, Screenshot wär nicht schlecht um die Erscheinung 1:1 mal nachstellen zu können auf unsren eigenen 2316v ;)

Naja, je nach Blickwinkel und Graustufe beim Eizo-Test bemerk ich einen deartigen Verlauf auch extrem. Bei meiner normalen Sitzposition vorm TFT bemerk ich davon aber nix großartig.

Mal versucht etwas höher gegenüber dem TFT zu sitzen? Bei nem Blickwinkel von oben scheint mir das besser zu sein als von unten.

*edit*
Hab grad etwas mit den Einstellungen rumgespielt und auch nen ähnlichen Verlauf bei Grauwerten beobachtet. Kannst mal versuchen deine Einstellungen anzupassen. Auch mal mit den Gamma-Einstellungen spielen. Irgendwie gefällt mit da -50 besser als 0.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
jimmyklon, du kannst höchstens deine Sitz/Blickposition und die Neigung vom Monitor optimieren.
Auch sollte der obere Bildschirmrand auf Augenhöhe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja screenshots wäre schon gut mit dem verwackelten foto kann ich ech nichts anfangen :(
 
Ein Screenshot sagt gar nichts! Ein richtiges Foto schon eher (natürlich mit guter Qualität), denn ein normaler Screenshot hält nicht die Schwächen eines TN-Panels fest.

Was jeder einfach mal testen kann:
Einen hellen einfarbigen Hintergrund wählen und die Gleichmäßigkeit der Farbe überprüfen. Als nächstes den Blickwinkel von oben nach unten (oder umgekehrt) ändern.
Wer da keinen Verlauf bei einem Monitor mit TN-Panel erkennt, der sollte einen Augenarzt konsultieren.
Wenn der Blickwinkel zum Monitor nicht optimal ist, dann fällt das, was jimmyklon beobachtet hat, stärker auf.
Und wie gesagt, der Effekt verstärkt sich proportional zur Bildschirmgröße.

Natürlich haben moderne Monitore mit TN-Panel schon gut zugelegt, dennoch werden die Schwächen bei einem TN-Panel nicht gänzlich verschwinden.
Gute Panels haben nicht ohne Grund ganz andere Preise.


Es wird langsam mal Zeit für ein Monitor FAQ mit all den Vor- und Nachteilen diverser Panels und wie ein Erfahrungsbericht grob Inhaltlich auszusehen hat.


Und zum Erfahrungsbericht:

Ist ganz ok.
Du könntest noch Bilder reinstellen und paar Kategorien wie Lieferumfang, Bildqualität/Bildstabilität, Verarbeitung, Bedienbarkeit, Stromverbrauch etc. erstellen und die Kategorienamen auch fett hervorheben.
Der dynamische Kontrast sollte auch als solcher erwähnt werden. Sonst kommt noch ein Laie an und denkt sich "Hui, der hat ja einen weit aus höheren Kontrast als die andere teuren Modelle!".

Wenn du noch andere Monitore hast, dann wäre ein Vergleich zu den anderen auch sehr gut.
 
klar ist das so, ich ill e8infach kucken ob mein w2361v dieselben fehler wieder gbt, daraus lässt sich schliessen, ob es sich nun um ein serienfehler (tnpanel verursacht) oder doch nur am einzelnen tft liegt
 
@jimmy
Evtl. solltest du die Farbdarstellung deines TFT's mal mit nem Tool ala dem Eizo-Monitortest bewerten. Gibt davon mittlerweile ne MAC-Version wie ich sehe.
Damit solltest du einige typische TN-Panel-Problemen bequem und einfach nachstellen und deine TFT-Einstellungen ggf. nach Wunsch anpassen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
moin,
ich habe mir dem LG Monitor auch vor ca 3 Wochen gekauft.
Wenn der mal funktioniert, muss ich sagen das er echt super ist.
Allerdings habe ich das Problem, das er teilweise na 20 Sekunden komplett aus geht und ich den dann teileweise nicht mehr an bekomme.
Ich habe den Monitor schon an mehreren Rechnern angeschlossen. Dort hatte ich auch das Problem, das er nach kurzer Zeit komplett ausgeht. Selbst die Auflösung ist egal, ob 1920+1080 oder 1280*1024. Selbst wenn ich meinen Rechner im abgesicherten Modus (VGA-Modus) hochfahre, ging der Monitor aus. Teilweise bekomme ich den dann auch nich tmehr an. Ich muss dann komplett den Netzstecker ziehen und etwas warten.

Kenn einer das Problem?

Gruß
 
der muss defekt sein.
schick bring ihn zurück und hol dir einen neuen, da muss das nt des moni kaputt sein
 
Hab mir den Bildschirm am Freitag gekauft...

Schaff es aber nicht, ihn mit 1920x1080 Pixeln zu betreiben...

Angeschlossen ist er an eine NVidia Geforce Go 7600. Den mitgelieferten Treiber auf der CD habe ich installiert, kann allerdings keine höhere Auflösung einstellen als 1280x800, die Auflösung, die mein normaler Laptopmonitor hat...
Unter der NVidia Systemsteuerung hab ich Dual View ausgewählt...
Habe schon mehrere Grafikkartentreiber ausprobiert und den Monitor auch schon öfters neu installiert...

Liegt es vielleicht einfach daran, dass mein Laptop den Bildschirm nicht richtig erkennt? Als ich ihn das erste mal angeschlossen habe, kam nämliche keine entsprechende Meldung, dass "Neue Hardware gefunden" wurde, sondern ich musste den Treiber über die Systemsteuerung manuell installieren...

Falls jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte, wäre ich sehr dankbar...

Gruß und noch nen schönen Abend!
 
bei mir wurde er sofort gefunden.
benutzt du vga oder dvi?
schafft deine 7600 überhaupt mehr?
 
Ach, sry, hab ich vergessen dazuzuschreiben:

Nutze XP und den VGA Ausgang. Nen DVI Ausgang hab ich leider nicht...
 
du solltest es mal mit dvi probieren an nem pc von nem freund, wenn das auch nicht hilft liegts an xp.
xp ist für auflösungen ab 1440 nicht ausgelegt sorry
 
Oh, da scheine ich ein Wunder-XP zu besitzen ;-)
Windows selbst stellt problemlos auch höhere Auflösungen dar.

Vielleicht solltest du zuerst mal den neuesten Treiber installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@tuetensuppe
wirklich?
ich hab noch kein xp gesehen, was taskleiste und hintergrund richtig skalieren kann.

würde aber auch wie tuetensuppe schon sagte den neusten treier installieren, ansonsten velleicht mal bei dem pc von nem freund kucken
 
Danke für eure Hilfe!

Hab den Treiber ausprobiert, hat aber leider nichts gebracht...
Bei meinem Kumpel funktioniert der Bildschirm problemlos (Windows XP, Geforce 9700M)...

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Bildschirm zurück zubringen.
 
wenns beooi denen kumpel geht liegts ja nicht am bildschirm...
ein anderer würde dannn auch nicht laufen
am besten du kaufst dir eine hd 4350 oder ähnliches, welche für solche auflösungen bestimmt ist.
kostet 35€ und du kannst den BestFlachbildschirmForever weiterbenutzen
 
Delta X-Ray schrieb:
Unter der NVidia Systemsteuerung hab ich Dual Viewausgewählt...

Mhh... Dann probier mal Einzelanzeige oder so ähnlich ;) Dass du nicht mehr einstellen kannst liegt mit sicherheit dran, dass dein Laptop-Display nicht mehr unterstützt.

Ne 7600GO sollte die Darstellung vom Desktop allemal schaffen in der Auflösung. Selbst die olle Integrafik von meinem alten Laptop hat das geschafft. Für HDVideos taugen beide vermutlich nur bedingt :(

@kielermöve
Kannst mal schaun ob im Menü was eingestellt is vonwegen Zeitsteuerung. Evtl. liegts daran. Allerdings ist bei mir der kleinste Wert eine Stunde :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Zurück
Oben