pr1meONE schrieb:
Habe Uber bisher nie genutzt, habe aber das Gefühl dass die Taxipreise in den letzten Jahren einfach viel zu schnell zu stark gestiegen sind.
Gut das man auch einfach Fakten aus Gefühlen machen kann.
UBER ist eine wirklich tolle Innovation.
Die schreiben eine APP im Funktionsumfang einer WhatsAPP/Facebook/Myspacegruppe, und streichen knapp 25% als Vermittlungsgebühr ein.
Sie sehen sich als Vermittler:
- haben keine Angestellten
- zahlen keinen Mindestlohn
- Versichern niemanden
- Übernehmen keine Sozialeistungen (Arbeitnehmerbeiträge zur Rente/Krankenkasse), betrügen also den Fahrer und alle anderen Arbeitnehmer in Deutschland.
- zahlen nicht fürs Auto
- zahlen keine laufenden Kosten
- zahlen kein Krankengeld
- erfüllen nicht das recht auf bezahlten Urlaub
Aber haben dabei die Selbe gewinnspanne wie ein Unternehmer in der personenbeförderung.
Das ist keine Innovation, das ist Scheisse.
Taxipreise sind BEGRENZT UND LOKAL VERHANDELT. Uberpreise sind Tagespreise, bei Bahnstreik kostet der Kilometer eben 30€.
7.50€ davon gehen einfach ohne Umwege an Uber. Für die "Vermittlung".
Das ein Busticket eventuell günstiger ist als die Regelmäßige Taxifahrt, war schon immer so.
In Deutschland spricht man doch immer davon, dass man von seiner Arbeit leben sollte, und eben irgendwann ne ausreichende Rente bekommen soll.
Wie stellt man sich das mit UBER vor, wenn die Taxiunternehmen aus dem Markt gedrängt haben? Die zahlen 0€ in die Rentenkassen ein.
Taxifahrer sind schon schlecht bezahlt und erhalten wenig rente, aber wie sollen dann die "Uber-Fahrer" darstehen?
Und wenn das alles nur Zusatzverdienst ist, warum das dann nicht als Arbeitsplatz jemand anderem überlassen???!?!?!?!?