News LG Frankfurt spricht bundesweites Verbot für Uber aus

Richtige Entscheidung des Gerichts. Es wurde auch schon mehrfach deutlich gemacht, hier im Forum, warum die Entscheidung richtig ist. Daher will ich gar nicht darauf weiter eingehen.

Allerdings noch einmal kurz zum "Taximonopol". Uber und Co. wollen sich einfach nicht an gesetzliche Vorgaben halten, um die Preise zu drücken. Scheint für den Kunden erst einmal gut zu sein, denn schließlich wird die Fahrt billiger. Abseits von Ballungszentren würde ein zusammenbrechender Taxiverkehr allerdings für Probleme sorgen. Zu den Uber-Preisen wird dort keiner kommen. Besonders alte Menschen sind jedoch außerhalb für diverse Fahrten auf Taxis angewiesen (Fahrten zu Ärzten, Krankenhäusern, etc.). Bei Uber und Co. besteht jedoch die Gefahr der Unterversorgung in solchen Gegenden, wenn sie den geregelten Taxiverkehr verdrängen.
 
10BUCKS schrieb:
halte uber für ne gute idee. mit dem verbot wird nur das monopol der taxiunternehmen am leben erhalten.

https://www.facebook.com/oliver.janich.5/posts/784858494937649
https://www.facebook.com/oliver.janich.5/posts/784854391604726

einfach mal selber lesen und die comments dazu.

ps. um die einstellung zu verstehen muss man schon wissen was eine freien markt ist. solche artikel sind nichts für sozialisten und die die es mal werden wollen ;)
Das Problem bei dir ist, dass du die Faktenlage entweder nicht kennst, oder völlig ignorierst. Beides ist schlimm und macht doch deinen sinnbefreit.
Wer ein Taxi Unternehmen gründete hat gewisse Auflagen. Warum ignorierst du das?
Gäbe es diese Auflagen nicht, wäre Uber unbedeutend, weil es schon weit vor dem Internetzeitalter zig andere Fahrdienste gäbe.
Die einzige Möglichkeit für dich um sinnvoll mit zu diskutieren wäre, wenn du zuerst mal aufzeigst, welche Bedingungen und Anforderungen an ein Taxi Unternehmen gestellt werden. Das sind Gesetze die man eben nicht einfach mal ohne darüber zu reden fallen lassen kann.
Wenn dann müsste die Gesetzeslage verändert werden, dann würde auch kein Gericht Verbote aussprechen.

Mal noch weiter Punkte im Taxi Geschäft.
Wer als Taxi Unternehmer am Flughafen München steht um auf Gäste zu warten, braucht vom Flughafen eine Lizenz dafür.
Taxis werden enorm stabiler gebaut. ZB die Türangel. Ein nicht Taxi würde bei der Menge an Tür auf und zu nach 2 Jahren die Türen wechseln müssen. Taxi haben 2 Batterien. Taxis müssen jedes Jahr zur Hauptuntersuchung.
Pro Taxilizenz ein Auto. In München kostet so eine Lizenz bis zu 15000€ und auch gerne mehr.

Also erst informieren und begreifen was es bedeutet, ein Taxi Unternehmen zu führen. Erst wenn man das verstanden hat, kann man darüber diskutieren.
 
Habe Uber bisher nie genutzt, habe aber das Gefühl dass die Taxipreise in den letzten Jahren einfach viel zu schnell zu stark gestiegen sind.
 
pr1meONE schrieb:
Habe Uber bisher nie genutzt, habe aber das Gefühl dass die Taxipreise in den letzten Jahren einfach viel zu schnell zu stark gestiegen sind.

Gut das man auch einfach Fakten aus Gefühlen machen kann.

UBER ist eine wirklich tolle Innovation.
Die schreiben eine APP im Funktionsumfang einer WhatsAPP/Facebook/Myspacegruppe, und streichen knapp 25% als Vermittlungsgebühr ein.


Sie sehen sich als Vermittler:
- haben keine Angestellten
- zahlen keinen Mindestlohn
- Versichern niemanden
- Übernehmen keine Sozialeistungen (Arbeitnehmerbeiträge zur Rente/Krankenkasse), betrügen also den Fahrer und alle anderen Arbeitnehmer in Deutschland.

- zahlen nicht fürs Auto
- zahlen keine laufenden Kosten
- zahlen kein Krankengeld
- erfüllen nicht das recht auf bezahlten Urlaub


Aber haben dabei die Selbe gewinnspanne wie ein Unternehmer in der personenbeförderung.


Das ist keine Innovation, das ist Scheisse.


Taxipreise sind BEGRENZT UND LOKAL VERHANDELT. Uberpreise sind Tagespreise, bei Bahnstreik kostet der Kilometer eben 30€.
7.50€ davon gehen einfach ohne Umwege an Uber. Für die "Vermittlung".
Das ein Busticket eventuell günstiger ist als die Regelmäßige Taxifahrt, war schon immer so.

In Deutschland spricht man doch immer davon, dass man von seiner Arbeit leben sollte, und eben irgendwann ne ausreichende Rente bekommen soll.
Wie stellt man sich das mit UBER vor, wenn die Taxiunternehmen aus dem Markt gedrängt haben? Die zahlen 0€ in die Rentenkassen ein.
Taxifahrer sind schon schlecht bezahlt und erhalten wenig rente, aber wie sollen dann die "Uber-Fahrer" darstehen?
Und wenn das alles nur Zusatzverdienst ist, warum das dann nicht als Arbeitsplatz jemand anderem überlassen???!?!?!?!?
 
Alienate.Me schrieb:
revolutionär ist, dass auch du einfach dein auto anbieten könntest und fahrten erledigen kannst. geld am monatsende knapp? paar fahrten für uber gemacht und schon gehts wieder.

Also an Lächerlichkeit ist die Aussage ja wohl kaum zu übertreffen. Wenn Geld am Ende des Monats fehlt, ist unkontrollierte Personenbeförderung ja wohl nicht das Mittel der Wahl um wieder auf die schwarzen Zahlen zu kommen.
 
Meiner Meinung nach sollte man sich wirklich mal Überlegen was es für einen selbst bedeuten würde wenn man im eigenen Berufsfeld mit so einem Anbieter konfrontiert werden würde. Dabei bin ich mir ziemlich sicher das die Leute, die jetzt der meinung sind das Uber ne super Idee ist, gerade dann am lautesten Rumschreien wenn es sie selber betrifft bzw. sich ihr Gehalt spürbar verringert oder gar der Job auf dem spiel steht. Ich persönlich möchte dies nicht erleben. Ich fahre selber in regelmäßigen abständen quer durch Deutschland um meine Lizensen aufrecht zu erhalten damit ich meiner Tätigkeit nachkommen kann wie es von mir gefordert wird da es sicherheitsrelevant i. Es wird einem doch immer wieder vorgehalten wie wichtig die richtige Qualifikation ist. Dementsprechend will ich auch bezahlt werden und nicht von irgendeiner dahergelaufenen Person ersetzt werden die keinen blassen Schimmer hat.

MfG
 
Gefällt mir, wird nur Zeit, dass das auch bei den Taxifahrern ankommt.
Was zum schmunzeln inside: IMG_20150321_154356.jpgIMG_20150321_154356.jpg
 
Gut so. Uber ist eine clevere Geschäftsidee, aber am Ende schadet es allen. 25% Provision, aber keinerlei Verantwortung? Nein danke.

Allerdings sollte man es als Anreiz nehmen, die Taxi-Branche vielleicht doch ein wenig innovativer zu machen. Ich selbst hatte zwar noch nie Probleme mit mangelnder Freundlichkeit von Fahrern, aber mir wäre es sehr lieb, wenn es Wege gäbe, günstiger zu fahren - aber mit Versicherung etc.

Ich hätte da auch ein paar Ideen, vielleicht sollte ich mal einen Business Plan erstellen und an der Uni nach Software-Entwicklern suchen... aber in Europa ist es leider auch erheblich schwieriger, an Risikokapital von Investoren zu kommen.

10BUCKS schrieb:
halte uber für ne gute idee. mit dem verbot wird nur das monopol der taxiunternehmen am leben erhalten.
https://www.facebook.com/oliver.janich.5/posts/784858494937649
https://www.facebook.com/oliver.janich.5/posts/784854391604726
einfach mal selber lesen und die comments dazu.

Glaubst du diese platten Beiträge eines bekannten Spinners überzeugen irgendwen? Oliver Janich glaubt auch an Chemtrails, freie Energie, Inside Job 9/11 und wer weiss was bei dem noch so alles schief läuft im Oberstübchen.
 
@Über mir: Ja, vielleicht sollte man das. Natürlich dann ohne Provision aber mit Sicherheiten durch dich und auch nur so, dass die Taxigewerkschaft dich nicht wegen irgendwas verklagt. Viel Spass beim Konzept erstellen und vor allem beim Investorenfinden, echt jetzt, deinen Service würd ich sofort nutzen.

Zweiter Absatz: Hat dich 9/11 etwa überrascht? Wurde nicht genau in dem Zeitraum auch die Auswirkung von Chemtrails bewiesen? (Flugverbot im gesamten US-Flugraum). Freie Energie ist also auch was schlimmes? Warum denn? Weils sie noch nicht gibt?
 
Bevor ihr das Thema weiter shreddert:

Auch dein 2. Absatz hat nichts mit dem Thema zu tun.
Führt eure Diskussion darüber bitte in einem anderen Fred oder per PN.
 
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