LG G Pad 8.3 oder Nexus 7 (2013)?

Tharamur

Commodore
Registriert
März 2010
Beiträge
4.190
Hallo zusammen,
meine Nichte hat sich bei ihrer Suche nach einem Tablet auf diese 2 Geräte eingeschossen. Da ich mich selber in diesem Bereich absolut nicht auskenne, bräuchte ich da eure fachmännische Unterstützung.

Anwendungszweck:
Sofasurfen, Mails ckecken und mal Youtube Videos schauen oder ein kleines Spiel zocken. Wobei es sich da um so Spiele wie Candycrush Saga handelt ;).

Wifi reicht ihr im Grunde aus, da sie das Teil eh hauptsächlich zu Hause nutzt, bzw an ihren bevorzugten Aufenthaltsorten ein WLan-Zugang vorhanden ist. Ich hab mir beide Geräte angesehen. Was ich beim LG toll finde, ist die Möglichkeit das Tablet mit dem Smartphone zu verbinden (QPair App) und auch notfalls der Speicher aufgestockt werden kann. Gibt es diese Möglichkeit des mit dem Smartphones verbinden auch beim Nexus in irgendeiner Form? Denn dadurch kann ich ja das Smartphone auch notfalls unterwegs als mobilen Hotspot nutzen. Preislich unterscheiden sich die beiden ja nicht sonderlich. Derzeit kostet das Nexus mit 32Gb auf Amazon 218€ und das LG mit 16GB 250€. Rein von der Größe her würde mir selber das LG eher zusagen. Ob da immer die neueste Android SW drauf ist, ist ihr relativ egal.

Vielen Dank schon mal für euer Feedback.
 
Besitze selber das LG Pad 8.3 seit März. Mir fiel die Wahl auch schwer, habe mich aufgrund des größeren Bildschirms und des erweiterbaren Speichers dann entschieden. Habe meinen Kauf noch nicht bereut und kann es empfehlen. Koppeln kann man es problemlos mit allen AndroidPhones.
 
Hallo Haribo,
super und danke für dein Feedback. Das größere Display und eben das Koppeln mit anderen Geräten wäre für mich selber wohl auch ausschlaggebend. Und natürlich auch die Speicherplatzerweiterung. Mal schauen, was hier noch an anderen Meinung eintrudelt. Dann werd ich das die Tage meiner Nichte präsentieren. Da es eh ein Geschenk wird, muß sie sich da wegen dem Preis auch nicht groß Gedanken machen ;).
 
Ich habe beide Geräte besessen und muss sagen, dass das Nexus ist das bessere!

1. Speicher ist beim LG zwar erweiterbar, allerdings bleibt der Appspeicher auf die 10GB des internen Speichers begrenzt. Höchstens Bilder und Musik könnte man auf die SD Karte auslagern! -> Hier dürfte die 32GB Variante des Nexus mit Wlan dick ausreichen. Dort stehen einem rund 25-26GB zur Verfügung. Sowohl für Apps, als auch für sonstige Daten.

2. Software. Das Nexus 7 ist natürlich noch einige Zeit länger up to date und bekommt die Updates auch schneller als das 8.3 von LG. Zudem muss ich wirklich sagen, dass das LG sowas von dermaßen ruckelt, dass es keinen spaß macht es zu bedienen. Für ein Gerät im Jahr 2013 und dann auch noch mit der potenten Hardware (quasi die gleiche wie im Nexus 7) ist es echt erschreckend. Da hatte ich mir mehr von erhofft.

3. Das Display ist beim LG zwar größer aber was nutzt einem dies, wenn es nicht so schön flüssig läuft? Dann doch lieber das Nexus, das einen viel runderen Einruck hinterhlässt.

4. Die Softwarefeatures ala Koppeln mit anderen Geräten sind Spielereien und nicht sonderlich nützlich. Man wenn man regelmäßig mit dem Smartphone schreibt, dann hat man es auch immer am Mann/an der Frau. Eine zusätzliche Benachrichtigung braucht man idr. am Tablet nicht auch noch. Zudem ist es auch nicht möglich z.B. Whatsappnachrichten über das Tablet zu schreiben, wenn es mit dem Smartphone gekoppelt ist.

Bis auf das größere Display hat das LG eigentlich nichts zu bieten. Software, flüssiges System und Speicher sprechen daher eher für das Nexus, welches ich klar empfehlen würde!
 
Hallo Rückspiegel,
auch dir ein Danke für dein ausführliches Statement. Das mit dem starken Ruckeln wusste ich bisher nicht. Und hätte es ehrlich gesagt auch nicht erwartet. Eben weil mir die Hardware beim LG eben auch ganz gut erschien. Muß ich mal in Netz auch noch etwas nachforschen, ob das eher Einzelfälle sind. Oder durchweg bei vielen Geräten vorkommt. In welchen Situationen ruckelt es denn bei dir? Wegen dem Appspeicher müsste ich erst mal nachfragen, wieviel sie da überhaupt braucht. Denn so wie sie mir das beschrieben hat, ist das Tablet dann eher ein Netbook-Ersatz, weil sie was größeres nicht braucht.
 
am besten du gehst mal in den mm und testest beide geräte selber.

ich habs auch gemacht und kam zum schluß, dat das lg pad das bessere gerät ist. es ist schlank,gut verarbeitet, hat nen großes 16/10 display und nen starken soc.

displayruckeln gibts bei mir net. display ist übrigens lg typisch spitze. das n7 ist für mich eher ein großes phablet als ein tablet. der display größenunterschied zwischen n7 und lg pad ist enorm. gerade beim surfen macht das schlanke und dennoch große lg pad imho mehr spaß.

spiele laufen auf dem lg allesamt ruckelfrei und flüssig. hab dutzende drauf und bin vom 600 snapi begeistert.

aber guck dir beide im mediamarkt an und entscheide dann.

ist halt auch alles bissl geschmackssache.

übrigens gibts kitkat für lg pad als update- falls es dich interessiert.
 
rueckspiegel schrieb:
Ich habe beide Geräte besessen und muss sagen, dass das Nexus ist das bessere!

2. Software. Das Nexus 7 ist natürlich noch einige Zeit länger up to date und bekommt die Updates auch schneller als das 8.3 von LG. Zudem muss ich wirklich sagen, dass das LG sowas von dermaßen ruckelt, dass es keinen spaß macht es zu bedienen. Für ein Gerät im Jahr 2013 und dann auch noch mit der potenten Hardware (quasi die gleiche wie im Nexus 7) ist es echt erschreckend. Da hatte ich mir mehr von erhofft.

3. Das Display ist beim LG zwar größer aber was nutzt einem dies, wenn es nicht so schön flüssig läuft? Dann doch lieber das Nexus, das einen viel runderen Einruck hinterhlässt.

Also Punkt 2 und 3 (dreht sich zwar um das selbe) kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bei meinem LG ruckel nix. Eventuell solltest du mal die Garantie in anspruch nehmen. Auch ist bei meinem LG kein gelbstichiges Display (das hatte mir Sorgen gemacht bei der Entscheidung). Vielleicht hat rückspiegel einfach nur Pech mit der Charge (meins ist wie gesagt erst im März gekauft).
 
Ich werd mir beide Geräte mal im MM ansehen und meine Nichte gleich mitschleppen. Denn letztendlich ist es ihre Entscheidung, was sie sich von ihrem Onkel zum Geburtstag wünscht ;). Ich werd ihr das hier vorher zum durchlesen geben, damit sie sich da auch selber ein stückweit ein Bild machen kann. Das mit dem gelbstichigen Display hab ich jetzt auch im Netz gelesen. Aber wird wohl sein, wie mit vielen anderen Dingen auch. Der eine hat Pech und der andere Glück bei sowas. Gibt ja überall Montagsgeräte. Beim Nexus scheint es ja Probleme mit der Druckempfindlichkeit des Touchscreens zu geben. Kann man also auch Pech haben.
 
Zurück
Oben