Erstmal zur Oberfläche, mir fällt da eine Sache auf:
Der zweite Screenshot stammt von meinem 4,7" großen SGS3 mit der halben Auflösung. Obwohl der Bildschirm wesentlich kleiner ist, passt mehr drauf - da frage ich mich: Was nützt mir ein 5,5" großer Bildschirm, wenn alles so groß dargestellt wird, dass dies (die größere Darstellung) der einzige nutzen ist? So lange man nicht unter einer nicht-ausgleichbaren Sehschwäche leidet, erkenne ich darin keinen wirklichen Vorteil, außer vielleicht den eigenen Geschmack.
Ich finde die Bildschirmgröße von 5,5" noch ganz okay und mein nächstes Smartphone sollte diese auch haben, aber ich muss die fläche auch Sinnvoll nutzen können. Im Browser oder in Spielen hat man dann immerhin diesen nutzen.
Der erste logische Schritt, wenn ich ein G3 erhalten würde, wäre jedoch die LCD-Density zu ändern, was wahrscheinlich Root voraussetzt...oder hat LG Einstellungsmöglichkeiten für die GUI-Skalierung vorgesehen? Wobei ich dazu sagen muss dass ich diese bei meinem S3 auch leicht korrigiert habe. Trotzdem wären die GUIs zumindest 1:1 groß trotz 0,8" größenunterschied.
Von den On-Screen-Tasten garnicht erst zu reden, unter dem Bildschirm ist genug Platz -> Warum auf Hardware-Keys verzichten? Dessen Vorteil zeigt der Screenshot ebenfalls.
Nun aber erstmal genug gemeckert.
Ich finde das G3 ist ganz schick geworden (das Goldene gefällt mir) und ich könnte es mir durchaus als nächstes Telefon vorstellen. Allerdings würde mir eine 1080p-Auflösung auch ausreichen und die Akku-Laufzeit dürfte ruhig höher sein. Da der Akku austauschbar ist kommt ja vielleicht noch sowas wie das Extended Battery Kit fürs S3? Wäre auf jeden fall angebracht, dann mit 4500mAh oder so.
Falls mein S3 nicht vorzeitig schlapp machen sollte warte ich jedoch auf Smartphones mit ARM v8, 64 Bit und 4 GB RAM, damit sich der Sprung lohnt. Vielleicht wird es dann sogar das LG G4? Oder das nächste Nexus. Mal schauen was da noch so kommt. Aber ein Samsung kommt mir höchstwahrscheinlich nicht mehr ins Haus, es sei denn es ist vollkommen überlegen. Grund: Knox.