LG G4 OLED TV Kaufberatung

Cassa2014

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
74
Hallo,

ich beabsichtige zeitnah einen OLED LG G4 TV in 65 Zoll zu erwerben.

Ich habe mich sehr weit eingelesen/ Videos geschaut und kann sagen, der Fernseher entspricht meinen Voraussetzungen.

Evtl. kann ja jemand, der diesen TV bereits besitzt, auch etwas dazu schreiben.

Eine Sache macht mich allerdings enorm nachdenklich. Es heißt der LG erreicht recht hohe Temperaturen.

Bei mir läuft der TV pausenlos, auch wenn ich nicht gerade meinen Fokus auf dem Fernseher lege.

Im Internet habe ich gelesen, man sollte einen OLED TV maximal 6-8 Stunden pausenlos betreiben, sonst würde es auf die Langlebigkeit gehen.

Bei mir wird dieser Wert deutlich überschritten und somit bin ich nun etwas nachdenklich, ob ein OLED TV für mein Verwendungszweck die richtige Wahl ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.

Bedanke mich im voraus.

LG
 
Die Temperatur (und auch Pixel Abnutzung) ist in erster Linie eine Frage der Helligkeit.

Sofern du keinen HDR Content auf maximaler Helligkeit permanent laufen lässt, kannst du diese 6-8 Stunden sicher deutlich verlängern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx, Azghul0815 und eigsi124
Hast du dir auch mal die C-Modelle angeschaut? oftmals sieht man da nur ein Unterschied im direkten Vergleich, durchaus liegen zwischen den Geräten nicht zwangsläufig Welten von der Bildqualität.

(Ich besitze ein C2 und ein A2 OLED von LG, und selbst da ist abseits der Helligkeit kein riesiger Unterschied festzustellen bzw nur in der Detailbetrachtung)

Wie warm wird er denn? Je nach Einstellung kann man da aber bestimmt noch was machen. Das hängt übrigens auch vom Content ab ob man SDR oder HDR Content abspielt.
Ggf könnte es je nach Inhalt auch Probleme mit einbrennen geben wenn der TV jeden Tag so viel läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ja, wenn der TV "deutlich mehr als 8 Stunden" jeden Tag läuft, dann ist das wohl auch häufig ein im Hintergrund laufen lassen. Gerade diese Fälle (NTV, CNN) sind dann immer noch das größte Problem, soweit es einbrennen betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Fujiyama schrieb:
Hast du dir auch mal die C-Modelle angeschaut? oftmals sieht man da nur ein Unterschied im direkten Vergleich, durchaus liegen zwischen den Geräten nicht zwangsläufig Welten von der Bildqualität.

(Ich besitze ein C2 und ein A2 OLED von LG, und selbst da ist abseits der Helligkeit kein riesiger Unterschied festzustellen bzw nur in der Detailbetrachtung)

Wie warm wird er denn? Je nach Einstellung kann man da aber bestimmt noch was machen. Das hängt übrigens auch vom Content ab ob man SDR oder HDR Content abspielt.
Ggf könnte es je nach Inhalt auch Probleme mit einbrennen geben wenn der TV jeden Tag so viel läuft.
Zwischen den C und den G Modellen wurde der Abstand in den letzten Jahren immer größer. D.h. wenn das Budget da ist, würde ich auf alle Fälle zum G4 greifen.

Wenn man ein bisschen sparen will, sollte man eher den G3 anstatt des C4 nehmen, der geht aktuell relativ günstig weg und liefert ein besseres Bild als der C4.

Zur Abnutzungsthematik, ich würde mir für das nebenbei Laufen ein Profil mit relativ geringer Helligkeit erstellen, dass schont die OLEDs und spart auch einiges an Strom.
 
Zum reinen TV HDR Wonzi / Schlafizi TV würde keinen Oled oder QDOled empfehlen.
Da bieten sich Qleds an, die dann doch mehr und deutlichere Vorteile bei der Helligkeits und Farbwiedergabe haben, was den Nachteil von dunklen Kontrasten mehr als wett macht.
Für Zocker muss man selbst entscheiden ob auf "Entfernung" sich Oleds lohnen.
Für den Einsatz im "nahen" als Monitor zB ( wozu ja deine 65 Zoll sicher nicht gedacht sind ) lohnt sich Oled/Qled für Gamer und Filmliebhaber auf jeden Fall, dann aber keine mit MLA ( ungeeignet für kleinen Abstand, da die Linsen erhebliche Nachteile mit sich bringen, wie enorme Überschärfen, durch die Bündelung der Linsen ganz andere "schlechtere" ppi Werte und teils auch sehr anstrengend für die Augen).

Was die Temperaturen angeht, so spielt das hauptsächlich bei statischen Bildinhalten eine Rolle, bei bewegtbildern die selten dauherauft helle Bereiche haben ist das kein Thema.

Wir schauen und Zocken im Wohnzi weiterhin mit userem 3 Jahre alten Samsung 120hz Qled, obwohl wir auch grad einen c4 und aus letztem Jahr einen g3 im Haus haben, wobei ich den Kauf des g3 eher als Fehlkauf einstufe, weil trotz MLA der Qled einfach insgesamt das bessere und hellere und farblich ansprechendere Bild liefert, reine Kontrastverhähltnisse oder irgendwelche Nitsangaben sind eben nicht alles, und der Qled erzeugt bei HDR immernoch die besseren Highlights, weil eben auch "Ausbrennen" und maximale Leuchtkraft der Oledpixel unter den Linsen nach wie vor ein Thema ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenflüsterer
Cassa2014 schrieb:
Bei mir läuft der TV pausenlos, auch wenn ich nicht gerade meinen Fokus auf dem Fernseher lege.
Je nachdem, was für dich Pausenlos bedeutet, ist der OLED dann nicht zu deinem Nutzungsprofil passend.
Cassa2014 schrieb:
Im Internet habe ich gelesen, man sollte einen OLED TV maximal 6-8 Stunden pausenlos betreiben, sonst würde es auf die Langlebigkeit gehen.
Die OLEDs machen typischerweise alle vier Betriebsstunden einen Panelrefresh.
Das kann ich bei meinem C9 auch tatsächlich hören. Das Relais schaltet dann nicht so wie sonst wenige Sekunden nach dem Ausschalten auch ab sondern bleibt angezogen, sprich man hört von diesem nichts.
Zudem lässt sich, wenn man sehr nah am TV ist ein sehr leises klickern mit ca. 2Hz hören. Das dauert dann gute fünf Minuten, dann ist er fertig und schaltet vollständig ab.

Das ist der Grund dafür, warum man OLEDs niemals sofort vom Strom trennen sollte.

Cassa2014 schrieb:
Bei mir wird dieser Wert deutlich überschritten und somit bin ich nun etwas nachdenklich, ob ein OLED TV für mein Verwendungszweck die richtige Wahl ist.
Bei dem Wortlaut "deutlich" würde ich mal vermuten, dass wir von acht Stunden oder mehr reden, in denen das Ding ununterbrochen läuft. Vermutlich dann auch mit Inhalten, wo permanent Wasserzeichen o.ä. an immer derselben Stelle zu sehen sind?
Dann ist OLED für dich absolut ungeeignet.

Oder etwas provokanter formuliert, dein Nutzungsverhalten für diesen Paneltyp nicht geeignet ist, ergo du mit jedweder Form von LCD besser bedient bist.


Noch eine kleine Anmerkung bzw. persönliche Meinung dazu:
Eventuell wäre es auch Wert sich zu überlegen, ob der TV wirklich so lange ununterbrochen laufen muss. Wenn die Aufmerksamkeit nicht auf dem Gerät liegt, gibt es für mich persönlich keinen Grund, warum es laufen und Strom verbrauchen sollte.
Zumal eine derart hohe Betriebsdauer pro Tag auch einen nicht unwesentlichen Impact auf die Stromkosten und den Verschleiß des TV (damit verbunden "Abnutzungskosten") hat. Ich werfe ja auch nicht jeden Tag ein, zwei Euro an Betriebskosten einfach aus Bequemlichkeit oder Gewohnheit zum Fenster hinaus.

Versteh mich bitte nicht falsch, das muss am Ende des Tages jeder für sich selbst entscheiden - es sind deine Betriebskosten, nicht meine und du hast hier nach einer Kaufberatung gefragt, keiner Belehrung. Eben diese soll es aber auch nicht sein sondern nur ein Anstoß, sein eigenes Nutzungsverhalten mal in Frage zu stellen.
Ich wollte es aber zumindest nicht unerwähnt lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten bzw. Ratschläge.

Ich war wirklich nah dran, mir einen OLED zuzulegen. Gefallen tun mir die Dinger sehr und es juckt mich auch wirklich in den Fingern. Wie bereits richtig erkannt, habe ich mich sehr dran gewöhnt, den TV im Hintergrund laufen zu lassen, so schnell kann ich das auch nicht ablegen. Manche haben auch das Phänomen, dass sie nur mit TV einschlafen können, das habe ich zum Glück nicht. :)

Die letzte Möglichkeit, welche mir noch einfallen würde, wäre eine 3 Jahre Plus Garantie abzuschließen, darin steht ja nicht, dass man den TV nicht lange laufen lassen darf. Somit wäre ich zumindest für 5 Jahre auf der sicheren Seite, bei dem Anschaffungswert mehr als verständlich.

Ich hatte mir bei meinem Aufruf auch erhofft, dass jemand mit einem OLED dieselbe Verhaltensweise hat, was die Nutzung angeht und damit überhaupt keine Probleme verzeichnet.
 
Cassa2014 schrieb:
Die letzte Möglichkeit, welche mir noch einfallen würde, wäre eine 3 Jahre Plus Garantie abzuschließen, darin steht ja nicht, dass man den TV nicht lange laufen lassen darf.
Da sollte man genau die Garantiebedingungen des jeweiligen Hersteller lesen. Garantie gibt es nur bei korrekter Wartung (alle 4 Std. Pixel-Refresh), auch täglicher Dauerbetrieb zählt nicht unter privater Nutzung. Die Hersteller lesen den Speicher aus und sehen genau wie mit dem OLED umgegangen wurde und lehnen dann die Burn-in Garantie ab.
 
Gegen die Wartung hab ich nichts auszusetzen, bringt ja keine Nachteile mit sich.

Soweit ich weiß, bietet LG von Haus aus, eine 5 Jahre Burn-in Garantie an, ohne weitere Garantieerweiterung.

Und dass man ein OLED TV maximal 8 Stunden am Stück nur betreiben darf, habe ich bis gestern auch noch nicht gewusst. Obwohl das eigentlich mehr eine Empfehlung ist, darum kann ich mir es nur sehr schwer vorstellen, dass dies wirklich ein Garantieausschluss sein könnte. Lasse mich aber gerne belehren. :)
 
Cassa2014 schrieb:
Wie bereits richtig erkannt, habe ich mich sehr dran gewöhnt, den TV im Hintergrund laufen zu lassen, so schnell kann ich das auch nicht ablegen.
Aber du kannst es versuchen. ;)
Man ändert sein Verhalten nicht von heute auf morgen aber wenn der Wille da ist, wird das schnell genug gehen, dass man dann auch nen OLED kaufen kann.
Wobei gerade das vermutlich am besten über die Methode "Vorschlaghammer ins Gesicht" am besten geregelt werden kann, sprich einfach das Ding konsequent aus lassen, esseidenn, du schaust aktiv.
Fühlt sich wahrscheinlich zwei Wochen lang sehr komisch an und weckt Gelüste oder man "vergisst" nach dem aktiven schauen, das Ding auch gleich wieder aus zu schalten aber da gewöhnt man sich sicherlich dran.

Meine Freundin ist da n gutes Beispiel. Früher stand die immer mit ihrem Fuß leicht angelegt auf dem Kupplungspedal, ebenso blieb sie mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung an Ampeln etc. stehen. Ich hab die n paar mal sanft darauf aufmerksam gemacht, dass der Fuß aufm Pedal ganz große kacke ist und - nachdem sie das dann nach und nach auch umgesetzt hatte - die getretene Kupplung an der Ampel auch nicht ideal ist.
Das Ganze hat einige Monate gedauert aber mittlerweile gibt's für mich da keinen Grund mehr zur Kritik, wenn ich mal aufm Beifahrersitz bin.
Und das ist auch genau der Punkt an der Sache - es hat Monate gedauert ein einmal erlerntes und etabliertes Verhalten zu ändern. Es ist aber nicht unmöglich.

Im Fall meiner Freundin bedankt sich vor allem das Ausrücklager und der Idiot (ich) der es samt Kupplung hätte tauschen müssen, wäre es vorzeitig ausgefallen.

In deinem Fall bedankt sich die Stromrechnung direkt spürbar und indirekt spürbar auch die potenziell längere Betriebszeit des gewählten TVs.

Die Verhaltensänderung kann man ja auch schon mit dem aktuellen Setup "üben". ;)
Cassa2014 schrieb:
Die letzte Möglichkeit, welche mir noch einfallen würde, wäre eine 3 Jahre Plus Garantie abzuschließen, darin steht ja nicht, dass man den TV nicht lange laufen lassen darf.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Nur weil es in den Garantiebedingungen der Zusatzgarantie nicht drin steht heißt das nicht, dass es in den Garantiebedingungen für die Werksgarantie ebenfalls nicht enthalten wäre.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass selbst bei meinem "alten" C9 (2019) schon deutliche Nutzungshinweise im Handbuch stehen mit dem Verweis, dass bei Nichteinhaltung die Garantie erlischt.
Im Zweifelsfall würde ich also vorab mal einen Blick ins Handbuch des Modells der Wahl werfen.


Ps. Ich hab bei meiner Patentante kürzlich gesehen, was falsche Nutzung bei einem OLED anrichtet. Ich war längere Zeit nicht bei ihr im Wohnzimmer bzw. hab den TV sonst nie eingeschaltet gesehen, die Tage allerdings schon. Für mich persönlich wäre das Ding reif für den Elektroschrott, so einen schlimmen Burn-In hab ich noch nie gesehen. Ich hatte mal im Nebensatz gefragt und der lief wohl nach dem Muster, wie du es planst. Also mehr oder weniger den ganzen Tag ohne Unterbrechungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenflüsterer
Soviel zeit will ich auch haben das ich mein TV pausenlos laufen lassen kann^^.

Mehr als 8H ist kein Prob,aber nach 6H sollte man spätestens den refresh laufen lassen,so gibt das LG auch vor sonst ade mit Garantie.

Musst dich halt damit abfinden das der verschleiß natürlich deutlich höher liegt.
Ergänzung ()

Cassa2014 schrieb:
Die letzte Möglichkeit, welche mir noch einfallen würde, wäre eine 3 Jahre Plus Garantie abzuschließen, darin steht ja nicht, dass man den TV nicht lange laufen lassen darf.
Steht nicht,aber LG geht nach der refresh zeit,die darf den durchschnitt nicht überschreiten sonst weigert sich LG das Panel zu tauschen.

Und die 3Jahre decken auch nur das Panel ab,alles andere musste selber zahlen.

Die G reie hat aber von sich aus schon 5Jahre Garantie.
 
OT Frage:

Blood011 schrieb:
Die G reie hat aber von sich aus schon 5Jahre Garantie.

Von LG Seite aus? Zählt die auch wenn man bei einem Händler im Internet einen G4 gekauft hat der ein Kundenrückläufer war? Der Verkäufer schreibt nämlich folgendes in seine Artikelbeschreibung:

Auf diesen Artikel erhalten Sie 1 Jahr Gewährleistung. Der Artikel ist nicht für eine Cashback Aktion o.ä. qualifiziert.

Heißt das also 1 Jahr über den Verkäufer wo Ich den TV gekauft habe und danach 4 weitere Jahre über LG?
 
Es ist da nur die Rede von übermäßiger Nutzung, und kommerziell. Die 4h sind nur der interne Richtwert für Refresh Algo, aber nicht für den Konsumenten. Keine Ahnung wo Lg da den Cut ansetzt aber sicherlich nicht bei 8h, eher bei 10h/Refreh

Wenn man 3h55m schaut und dann aus macht, und macht der Tv ja auch kein Refresh. Wenn man danach wieder 4h-6h oder mehr schaut, ausmacht, dann hat der TV auch nur einen Refresh hinter sich nach dem der TV auch mehr als 8h gelaufen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Yiasmat schrieb:
Ja,so stehts zumindest auf der LG page,ab der G reie gibts 5Jahre Garantie,die letzten 3 halt nur noch aufs Panel.
Ergänzung ()

Yiasmat schrieb:
Heißt das also 1 Jahr über den Verkäufer wo Ich den TV gekauft habe und danach 4 weitere Jahre über LG
Ka,aber die zählt ab kaufdatum mMn.

Wenn was damit ist musste eh über LG laufen lassen macht der Händler genauso.
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Lg da den Cut ansetzt aber sicherlich nicht bei 8h, eher bei 10h/Refreh
Bei 6H, gabs schon genug Chat bestätigungen.
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Wenn man danach wieder 4h-6h oder mehr schaut, ausmacht, dann hat der TV auch nur einen Refresh hinter sich nach dem der TV auch mehr als 8h gelaufen ist
Das juckt LG recht wenig,dann muss man nach 5min halt ausmachen und den refresh laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiasmat
Blood011 schrieb:
onetwoxx schrieb:
Keine Ahnung wo Lg da den Cut ansetzt aber sicherlich nicht bei 8h, eher bei 10h/Refreh
Bei 6H, gabs schon genug Chat bestätigungen.
Was genau sind Chat Bestätigungen?
Chats von Kunden, die bestätigt haben, dass sie die Garantie verweigert bekommen haben?
Blood011 schrieb:
onetwoxx schrieb:
Wenn man 3h55m schaut und dann aus macht, und macht der Tv ja auch kein Refresh. Wenn man danach wieder 4h-6h oder mehr schaut, ausmacht, dann hat der TV auch nur einen Refresh hinter sich nach dem der TV auch mehr als 8h gelaufen ist
Das juckt LG recht wenig,dann muss man nach 5min halt ausmachen und den refresh laufen lassen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein normalo User außerhalb dieses Forums ernsthaft darauf achtet, ob der TV beim letzten Ausschalten nen Refresh gemacht hat.
Bei normaler Nutzung ist das aber auch kein Problem. Wenn der TV das letzte mal vor 3h55m einen Refresh gemacht hat und er dann nochmal 3h55m läuft ... so what. Das passiert ja nicht jedes mal.
 
Das MatZe schrieb:
Was genau sind Chat Bestätigungen?
Ich denke damit ist der Support-Chat von LG gemeint.

Das MatZe schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein normalo User außerhalb dieses Forums ernsthaft darauf achtet, ob der TV beim letzten Ausschalten nen Refresh gemacht hat.
Vermutlich, aber das interessiert den Hersteller nicht. Garantie ist eine freiwillige Leistung vom Hersteller und dieser definiert die Bedingungen.
 
Blood011 schrieb:
Bei 6H, gabs schon genug Chat bestätigungen.
Link, Screenshot etc....

Meiner Erfahrung nach ist der Chat nicht gerade eine sachkundige Hilfe wenn es um detaillierte Fragen geht, alles was bei denen nicht im FAQ steht wird je nach Kompetenz mit Baugefühl beantwortet, und da erhält man teilweise recht schwachsinnige Antworten
 
@onetwoxx Ihr mit euren links/bilder,kann man nicht einfach mal was glauben.
Als ob ich von allen bilder und links speichern würde.

Dann durchsuch es hifi forum,da gabs übrigens auch einige schon wo die Garantie abgelehnt wurde weil se mit dem refresh über den genannten durchschnitt waren.

Ja der LG support ist nicht das beste,aber wen würdest glauben die oder jemand der eh auf alles schei..t?

Meine mir ist das egal,kann jeder so handhaben wie er es für richtig hält,aber am ende sitzt LG am längeren da hilft auch kein trampeln auf de erde:)

Und ich glaube kaum das jemand gerichtlich dagegen vorgeht wegen 1500Euro TV falls jemand wieder kommt und meint LG könnte das garnicht verweigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cassa2014 schrieb:
Und dass man ein OLED TV maximal 8 Stunden am Stück nur betreiben darf, habe ich bis gestern auch noch nicht gewusst.
das ist absoluter Unsinn, seit 21 also die c1 modelle ist das kein Thema mehr. Hab selbst Leute die den c1 und neuer haben und länger laufen lassen. Absolut top , da passiert gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassa2014
Zurück
Oben