LG G4 vs Samsung Galaxy S6

cardinal

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
467
Mahlzeit Community,

ich kann mir bald ein neues Smartphone aussuchen und kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden und wollte hier mal nach Meinungen etc. fragen um mir die Entscheidung zu erleichtern. :)

Ich besitze momentan ein LG G2 und bin eignetlich zufrieden. Das LG G4 im Vergleich finde ich einfach zu groß, das ist für mich schon recht negativ, sonst hätte ich mich wahrscheinlich für das G4 entschieden.
Das S6 hingegen hat keinen austauschbaren Akku oder SD-Slot, was natürlich auch nicht das gelbe vom Ei ist. Außerdem soll die Kamera des G4's (vor allem vorne) besser sein, als die des S6. Der Akku des G4 ist jedoch "stärker", wobei ich bei dem großen Display nicht sagen kann, ob das G4 länger durchhält als das S6... etc etc

Falls ihr mir da eure Meinungen / Erfahrungsberichte mitteilen könntet, wäre ich sehr dankbar,

Lui
 
Zuletzt bearbeitet:
G4 mit aktuellen Updates soll passable Akkulaufzeiten haben, Preis/Leistungstechnisch ist das G4 der Sieger und kameratechnisch ist wohl schwer zu sagen, das Samsung hat bei schlechter Belichtung schärfere Kanten, dafür ist das Bild beim G4 heller und man kann mehr erkennen. Einstellungstechnisch kann die Kamera vom G4 ab Werk mehr und der Bildstabilisator soll prima sein.
Ich hab mir das G4 geholt, alleine weil was bringt mir eine tolle Kamera wenn mein Handy-Speicher ständig voll ist X)
 
Du redest doch vom S6 Edge, oder ? Falls du das Edge meinst, dann hol dir das, es ist nicht umsonst Bestes Handy im Connect Testspiegel !
Bilder mit der Kamera sind Top, Akkulaufzeit ist guter Durchschnitt unter den Top Smartphones. Display ist sehr gut, das Edge Gimmick ist wenn man sich mal daran gewöhnt hat auch sehr praktikabel. Ach das Gehäuse ist top verarbeit, Metallrahmen und Glas-Rückseite !
Noch ein Tip, hol es dir in weiss oder Gold, ansonsten sieht man jeden Fingerabdruck !
 
alxtraxxx schrieb:
Ich hab mir das G4 geholt, alleine weil was bringt mir eine tolle Kamera wenn mein Handy-Speicher ständig voll ist X)

Wie lange hält bei dir der Akku bis zur nächsten Ladung? Kommst du einen Tag damit aus? Wie kommst du mit der Größe zurecht?

Micha der erste schrieb:
Du redest doch vom S6 Edge, oder ? Falls du das Edge meinst, dann hol dir das, es ist nicht umsonst Bestes Handy im Connect Testspiegel !

Ich hatte eigentlich das normale S6 im Blick, ich bin mir mit den abgerundetetn Ecken nicht so ganz sicher. Wo liegt der Vorteil?
 
_Lui_ schrieb:
Wo liegt der Vorteil?

Höhere Gewinnmarge für Samsung ;) Ich persönlich würd mir eher das G4 holen...
 
Mit dem G4 komme ich locker 2 Tage mit einer Akkuladung aus.
Akkufresser sind bei uns eigtl. immer der mangelnde Empfang.
WLAN hab ich ständig an und Ortungsdienste auf energiesparend.

Ist halt etwas groß das Ding, aber genial :)
 
Ich habe vom G2 zum G4 gewechselt und bereue es nicht. Die Kamera ist deutlich besser (vor allem im mamuellen Modus und der Bildstabi). Das Display ist doch ein Stück größer wie auch das Gehäuse aber für mich noch im Rahmen. Außerdem ist die Farbdarstellung und der Kontrast um einiges besser geworden. Von der Geschwindigkeit ist es lein allzu großer Sprung aner es läuft flüssig. Der Akku ist etwas langatmiger wobei mir das G2 schon locker über den Tag reichte. Das einzige was mich ein wenig stört sind die etwas zu "spitzen" Ecken am Gehäuse die bei längerer Nutzung etwas drücken, wobei das Plastik auf der Rückseite deutlich besser als beim G2 ist.
 
Also ich bin vom Nexus 4 auf das LG G4 umgestiegen und finde es sehr gut. Ich würde meine vollste Empfehlung aussprechen. Einziger "Nachteil" ist die Größe... Naja ich finde es gut, da mit größerem Funktionsumpfang auch ein größerer Bildschirm besser ist.
Un mit einer Akkuladung komme ich locker bis zu übernächsten Abend.
 
Also tendiert die Mehrheit bisher zum G4, ist ja schon mal nicht schlecht :)
Was sagen die G4-User dazu, dass von "zu langen Wartezeiten" gesprochen wird und das die Oberfläche einen Tick zu langsam reagieren würde? Habe ich jetzt schon in ein paar Tests gelesen.

Danke schon mal für alle Antworten :D
 
Ich habe das s6 edge mit 64gb und bin damit voll zufrieden, mir fehlt allerdings der Vergleich zu dem G4.

Bei mir hält der Akku eigentlich immer einen Tag, dabei schreibe ich paar WhatsApp Nachrichten, bin bei Facebook, surfe so im Netz, empfange Mails oder lese und schreibe hier im Forum, der Akku stand ist da abends meist noch bei 30-50%. Ich nutze da keine Energie Sparmaßnahmen.
Allerdings lässt sich das nur schwer mit anderen Nutzern vergleichen, da ja jeder sein Smartphone anders nutzt.

Die Kammer macht auch super Bilder.
Bei uns auf Arbeit bin ich meist der einzige der unser schlechtes WLAN noch empfängt, da sehen meine Kollegen mit nem iPhone 5 und 6 und HTC one m8 meist in die röhre.

Bis jetzt hab ich an dem s6 noch nichts zu bemängeln, okay, das es nur ne usb2.0 Schnittstelle hat ist blöd
 
für mich hat sich die frage eigentlich nie gestellt. zum einen ist das s6 ohne frühere features (sd,akkuwechsel) und zum anderen wäre bei mir eh nur die 32gb version bezahlbar gewesen. die 64gb und 128gb fande ich damals als viel zu teuer.
somit war das s6 raus.

ich hab 96gb (brutto) beim g4 als verfügbaren speicher und schon ca. 60gb belegt. die fotos fressen allein schon unmengen.
einen 32gb speicherkrüppel wäre also für mich inakzeptabel.

das s6 ist aber technisch 1a und somit kein schlechter kauf. egal welches du kaufst, beide koreaner sind spitze.
 
Also ich als Besitzer des S6 (non-edge, 32GB) kann nichts Schlechtes über das Gerät verkünden.
Klar, der Akku ist nicht wechselbar und der Speicher nicht erweiterbar, allerdings ist der Akku besser als ich erwartet hatte und der Speicherplatz reicht mir mehr als locker.
Mit dem Akku komme ich mehr als locker durch den Tag, auch wenn ich das Handy mal öfters benutze. Und beim Speicher kommt es immer auf das persönliche Verhalten mit großen Dateien an. Ich habe momentan gut 40 Apps installiert, davon zwei größere Spiele (Madden und FIFA, beide sind etwa 1GB groß), immer zwischen 150 und 200 MP3s, und (momentan) gut 200 Fotos und ich bin bei einer Speicherauslastung von 38%. Also ist noch genügend Speicher vorhanden.

Die Kameras der beiden Smartphones sind in etwa gleich auf, obwohl der Pro-Mode beim LG G4 wohl ein wenig ausgereifter scheint. Die etwas offenere Blende des G4 kann in dunkleren Umgebungen aber wohl ein wenig mehr Details aufnehmen. Der Unterschied zwischen einer 1.9er (S6) und einer 1.8er (G4) Blende macht den Braten allerdings auch nicht übermäßig fett. Ich würde beide auf absoluter Augenhöhe sehen.

Beim Display liegt für mich eindeutig das S6 vorne. Kleiner, aber gleiche Auflösung und weitaus höhere Kontraste. Klar, AMOLED gefällt nicht jedem, aber im direkten Vergleich zu einem IPS-Display hat mir AMOLED bisher IMMER weitaus besser gefallen.

Bei der Verarbeitung und dem Design muss man einfach so ehrlich sein und sagen: Hier ist das S6 dem G4 bei weitem überlegen. Das S6 ist der typische Handschmeichler mit edler Verarbeitung aus Glas und Metal. Zudem ist es für ein 5,1 Zoll Gerät wirklich äußerst kompakt.
Das soll natürlich nicht heißen, dass das G4 in irgendeiner Art und Weise schlecht verarbeitet wäre, aber wenn man beide in der Hand hatte, weiß man was ich meine.

Ich habe die Anschaffung des S6 in keinster Weise bereut und finde es nach wie vor klasse. Ich kann es also absolut sorglos weiterempfehlen.
 
Also ich bin hin- und hergerissen. Es sind beides sicherlich sehr gute Smartphones. Hardwaretechnisch sind beide wohl gleichauf, das eine ist dort etwas besser, das andere an einem anderen Punkt. Ich werde beide mal in die Hand nehmen und mache es dann davon abhängig, welches mir am besten gefällt. Sollte mir mein Provider zwar nur die 32GB Version des S6 anbieten, ist dies direkt raus. Vielen Dank für alle bisherigen Berichte, mehr sind gern gesehen :)
 
Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung und tendiere aufgrund der Möglichkeit der Speichererweiterung und des Akkutauschs zum LG G4. Die Größe schreckt mich allerdings noch zurück. Bin bisher an die Größenrichtung iPhone 4s/Sony Xperia Z3 compact gewöhnt. Da ich aber eigentlich nur eine gute Kamera und genügend lokalen Speicherplatz (nicht in der Wolke;)) voraussetze, werde ich mich wohl an das LG G4 wagen.
 
Ich würde wohl eher das LG nehmen.
Samsung (inkl. der S6 Geräte) hat laut diversen Foren die gleichen Probleme wie die anderen Modelle (S5, S4, ...) mit Akku und ruckeln.
Vor allem TouchWiz scheint weiterhin ein großes Problem zu sein.

Alternativ würde ich aber mal beim zweitgrößten Android-Hersteller in Europa vorbei gucken : Huawei/Honor ;)
 
Also ich hab ja das s6, bei mir Ruckelt da nichts. Und der Akku hält ja bei mir auch
 
stevenwort schrieb:
(...)Samsung (inkl. der S6 Geräte) hat laut diversen Foren die gleichen Probleme wie die anderen Modelle (S5, S4, ...) mit Akku und ruckeln.
Vor allem TouchWiz scheint weiterhin ein großes Problem zu sein. (...)

Das ist schlichtweg falsch. So etwas kann man nicht pauschalisiert sagen. Klar gibt es Leute die Probleme mit ihrem S6 haben, aber sicherlich genauso viele die Probleme mit dem G4 haben. Da kann man einfach nicht sagen das der eine mehr "Stress" macht als der andere.

TouchWiz ist krass (!!) verschlankt worden. Das war auch meine größte Sorge, dass TouchWiz das ganze System ausbremst und zum stocken bringt. Aber da kann ich ruhigen Gewissens Entwarnung geben. Man kann die meisten Apps nativ deinstallieren, und wenn das nicht geht, kann man sie zumindest 100%ig deaktivieren. Das macht das System ziemlich flott. Ich hatte noch keine Ruckler oder größere "Denkpausen" des Geräts, es läuft sehr fluffig und schnell durch alle Apps und Menüs.
 
Ich kann nur wiedergeben was ich in meinem Umfeld so höre und was in Foren zu lesen ist.
Aber gut, falls dem nicht so sein sollte, ist es vielleicht auch Baureihen Spezifisch.
Den Kompass-Bug betrafen auch nicht immer alle Geräte bei S4, S5,...
 
Wird das S6 bzw S6 Edge heiß unter Last? ich habe jetzt schon sehr oft gelesen, dass das G4 aufgrund des "schwächeren" Prozessors sehr "kühl" bleibt. Wie schaut das beim S6 aus?
 
Zurück
Oben