LG G5 - Display brennt sehr stark ein, Werkstatt schickt es als "normal" zurück

Overprime

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.150
Hallo CB-Community,

ich bin gerade am verzweifeln! Mir wurde mein LG G5 das zweite Mal von der LG Vertragswerkstatt zurückgeschickt, trotz Videobeweis wurde das Verhalten als "normal" beschrieben. Der Techniker wird sich wahrscheinlich nicht einmal das Display genauer angesehen haben.

https://www.youtube.com/watch?v=YR78NPhccu4

Der Mann an der LG Hotline hatte mir vorher versichert, dass der Techniker auf jeden Fall mein Video sehen wird. Ich bin ratlos, im großen und ganzen bleibt eigentlich nur ein dritter Anlauf oder ein Gang zum Verbraucherschutz. Der Effekt tritt innerhalb von weniger als 5 Minuten bei eingeschaltetem Display auf, es reicht bei WhatsApp etwas zu schreiben, einen Videolink zu bekommen und zack... Ich habe meine Tastatur im YouTube Fenster.

Eigentlich bin ich kein Freund von Übelkeit, aber ich schätze es wird mein letztes LG Smartphone gewesen sein.

Habt ihr irgendwelche Tipps?
 
Ich hatte zwar nie ein G5, aber ein G4 und meine Freundin nun ein G6 und wir hatten so ein Problem bis jetzt nie.

Was sagt denn der Händler dazu? Vor Ort zeigen und dann soll er dem LG Service Druck machen....
Ansonsten würde ich auf jedenfall den Verbraucherschutz kontaktieren, weil normal ist das sicher nicht.

Aus solchen Gründen kaufe ich eigentlich nurmehr Samsung. Hier in der Stadt ist ein Samsung Vertragspartner und man hat den persönlichen Kontakt und wartet nicht 4 Wochen bis das Smartphone wieder da ist.
 
Vllt auch mal mit Bildern versuchen? Die muss der Techniker ja sehen?! Habe tatsächlich das gleiche Problem bei meinem Honor 8, etwas weniger dramatisch würde ich mal vermuten, aber auch klar zu erkennen. Jetzt muss ich mir ja sorgen machen, dass mir das gleiche passiert... Dachte sowas ist ein klarer Garantiefall!
 
Gibt es ein Reparatur- oder ein Prüfprotokoll? Wenn nein, verlang eines und zwar ein detailliertes. Das könnte sich mittelfristig als äusserst nützlich erweisen.
 
Ich stelle euch gleich das LG "das Verhalten ist ganz normal" Blatt und das zensierte Prüfungsprotokoll hinein. Gebt mir eine Sekunde. Das dauert auf dem Macbook immer etwas. :freak:

IMG_20170714_201008239.jpg
IMG_20170714_200944556.jpg

So - da haben wir die beiden Schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eben die Frage ob das vielleicht auch ein Software Bug sein könnte ... mal alles Updates eingespielt und dann ein Factory Reset gemacht?

Edith ist eingefallen:
Den Factory Reset macht man ja eigentlich immer bevor man es einschickt
 
Barmen schrieb:
Ist eben die Frage ob das vielleicht auch ein Software Bug sein könnte...

Das Handy hatte die Probleme schon mit Android 6.0, als auch mit 7.0. Ich hatte mehrere Werksresets durchgeführt, LG bei beiden Reparaturen ebenso. Hilfe soll angeblich ein Blaulichtfilter schaffen, dafür muss man das LG rooten und dann verliere ich meine Garantie.
 
Mein G5 hat das auch, ist normal so.
 
Bully|Ossi schrieb:
Mein G5 hat das auch, ist normal so.

Es gibt mehr als genug LG G5 Smartphones, welche dieses Verhalten nicht zeigen. Betroffenen sind nur die ersten Chargen der Produktion.
 
War bei meinem G5 auch so, wenn es warm war oder intensiv benutzt wurde trat es am deutlichsten auf.
 
Dome87 schrieb:
War bei meinem G5 auch so, wenn es warm war oder intensiv benutzt wurde trat es am deutlichsten auf.

Ich hatte das Video nach circa 5 Minuten mit angeschaltetem Display liegen lassen aufgenommen. Nach 10, 15 Minuten im "Idle"-Zustand mit angeschalteten Display ist es noch deutlich krasser. Man kann auf dem Handy nicht auf WhatsApp was schreiben, auf einen YouTube Link drücken und das Video genießen.

Da wird man etzadla richtig mett. ;)
 
das ist kein einbrennen sondern "nachglühen". hatte meins auch mal gehabt, ein software update kam dann und seitdem nie wieder aufgetaucht.
ich denke mal das es irgendwas mit der always on funktion zu tun hatte- kann mich aber auch irren...
 
Christi schrieb:
ein software update kam dann und seitdem nie wieder aufgetaucht.

Das Handy ist auf dem neusten Stand und wurde von LG zweimal "geupdatet". Hier muss ein Hardwaredefekt vorliegen.
 
Lässt sich beim G5 die Farbtemperatur einstellen? Mit dem Hinweis es kommt von den blauen Pixeln habe ich jetzt mal die Farbtemperatur auf warm gestellt. Mag eigentlich lieber einen neutralen Weißpunkt aber mit dieser Einstellung hab ich es bei gut 10min Standbild bisher kein afterglow oder sonstiges mehr gesehen. Bei kühleren Settings hingegen tritt sehr schnell etwas auf.
 
@Poati, nope. Keine Out-of-the-Box-Einstellung dafür. Aber ich will schlicht ein funktionierendes Gerät, heute sind zwei E-Mails von LG an mich angekommen und aus der 60 Cent teuren Hotline werde ich einfach rausgeworfen.

E-Mail 1:
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank, dass Sie die Serviceline von LG Electronics Deutschland GmbH angeschrieben haben.

Es handelt sich bei dem Nachleuchten einzelner Displayinhalte nicht um einen technischen Fehler des Smartphones.

Das LCD-Display regeneriert sich automatisch, wenn Sie das Smartphone fuer einige Zeit im Standby lassen.

Danach sollte nichts mehr auf Ihrem Geraet nachleuchten.



Email 2:
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank, dass Sie die Serviceline von LG Electronics Deutschland GmbH angeschrieben haben.

Das Smartphone befand sich bereits zweimal in unserer Servicewerkstatt. In beiden Faellen konnte ein technischer Mangel des Displays nicht festgestellt werden. Die Nachleuchtungen stellen keinen technischen Defekt da, sondern ein normales Verhalten des Displays aufgrund der Bauweise der LCD-Technik.


Hab jetzt eine Reparatur, oder ein Neugerät gefordert. :freak:
 
Sollte auch nicht die ultimative Lösung sein. Mich selbst stört es ja jetzt quasi zur warmen Abstimmung gezwungen zu werden. Aber es hat tatsächlich mehr geholfen als gedacht und evtl werde ich es dann nicht einschicken.

Das Verhalten von LG finde ich aber echt unterste Schublade und zu gleich verwundert es mich. Ich hatte über die Jahre nur bei meinen LG Phones überhaupt Garantiefälle und dabei sollte beachtet werden, dass zwei aus insgesamt 4 sogar mehr oder weniger eigene Schuld waren. Einmal Vibrationsmotor und einmal Kameralinse durch leichten Sturz defekt und wurden anstandslos ersetzt. Aber da lässt sich natürlich wesentlich weniger drum rumreden. Keine Vibration ist keine Vibration.

Ansonsten evtl auch einfach mal publik machen auf Facebook beispielsweise, da kommt man teilweise auch erstaunlich weit mit. Die Tragweite ist da einfach zu groß und wenn du dort einen gut argumentierten Beitrag, wie du es hier auch getan hast, postest, kann ich mir gut vorstellen, dass LG sich umstimmen lässt.
 
Mir wurde eine dritte Reparatur zugestanden und ich habe noch eine freundliche E-Mail von LG erhalten... Dieses mal überhaupt nicht pampig:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank, dass Sie die Serviceline von LG Electronics Deutschland GmbH angeschrieben haben.

Wir entschuldigen uns dafuer, dass Ihr Mobiltelefon erneut Grund zur Beanstandung gibt.
Gerne sind wir bereit, den von Ihnen gemeldeten Sachverhalt entsprechend bei der Servicewerkstatt zu reklamieren. Dies haette aber natuerlich zur Folge, dass das Mobiltelefon erneut zur Instandsetzung eingesendet wird.

Alternativ haben Sie die Option, das Geraet direkt beim Haendler zu reklamieren und dort anzufragen, ob aufgrund des Mehrfachdefekts ein direkter Austausch, oder eine Wandlung moeglich ist.

Daher werden wir aktuell noch keinen neuen Serviceeinsatz veranlassen und ueberlassen Ihnen die Entscheidung fuer den weiteren Verlauf.
Sofern Sie eine neue Instandsetzung unsererseits wuenschen, koennen Sie uns gerne erneut kontaktieren.

Ich hoffe, Ihre Anfrage zufriedenstellend beantwortet zu haben.

Wenn Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, koennen Sie sich jederzeit gerne wieder an uns wenden.

Bei Rueckfragen senden Sie bitte den kompletten E-Mailverkehr mit.

Mit freundlichen Gruessen


Wenn man das Display etwas länger anlässt, circa 15 Minuten, sieht es dann so aus. :-(

IMG_0009.jpg
 
Und sowas nennt sich qualifizierter Techniker.
Es handelt sich bei dem Nachleuchten einzelner Displayinhalte nicht um einen technischen Fehler des Smartphones.

Das LCD-Display regeneriert sich automatisch, wenn Sie das Smartphone fuer einige Zeit im Standby lassen.

Danach sollte nichts mehr auf Ihrem Geraet nachleuchten.

Wenn sein Bildschrim auf dem er seine E-Mail schreibt auch nachleuchet, ist so eine Antwort wohl ganz normal. Wahrscheinlich muss sein ganzes Werkzeug für 10-15 Minuten auch in den Stand-by, damit es nicht mehr glüht.

Wende dich an den Händler. Das ist ein Fall für die Gewährleistung. Wenn man das auch so sieht wie LG, kann man ja mal fragen ob er bei der Arbeit auch 10 Minuten Pause braucht, weil der Wechsel zwischen Kunden in einer Zwangsneurose nachwirkt und er noch in Doppelbildern das reklamierte Notebook des anderen Kunden in Teilen vor Augen hat.
 
Update -

Das Handy ist zum dritten mal nicht repariert bei mir angekommen und ich bin wieder dazu übergegangen LG auf Facebook zu nerven. Mit meiner Drohung vor dem Stand auf der IFA herumzulungern inklusive des "normalen Displays", den "normales Verhalten"-Zetteln etc. bin ich deutlich weiter gekommen.


Ich:
Ich bin halt extrem frustriert. Wenn das so weiter geht kaufe ich mir ein IFA Ticket und gehe mit dem Reparaturbericht zu eurem Stand. 😕

LG:
Hallo yyy,

kontaktiere doch bitte den Support. Auf der IFA wird dir niemand weiterhelfen können.

LG xxx

Ich:
Der Support hat mir am Telefon versprochen, dass das Handy gesondert getestet werden soll. Am Telefon habe ich Entschuldigungen gehört... Bei der IFA kann ich wenigstens mit potentiellen LG Kunden sprechen und mein Display zeigen, sowie den "Es ist normal Zettel" zeigen. Das Handy wird davon nicht repariert und ich bekomme dadurch keinen Ersatz... Aber potentielle Kunden hier und da greifen zur Konkurrenz. Seit über einem Monat wandert mein Telefon hin und her - ich bin wütend.


--------

Und siehe da, ein höherer Mitarbeiter von LG ruft bei mir an, das Handy geht zum LG Hauptsitz für Europa bei Frankfurt und wird jetzt dort unter die Lupe genommen.

Ich sollte für den Techniker extra noch mal ein Video drehen, dass habe ich auch gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=pohPbYUaXW8
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche hat mein LG G4 auch. Als ich beim Support anrief, weil mein G4 den bootloop bug bekam, erwähnt ich auch, daß ich dieses eingebrannte Display habe.
Erst hat der vom Support sich doof gestellt und gefragt ob ich es mit Feuer angebrannt hätte (man würde mir dann einen Kostenvoranschlag schicken), später als ich es ihm wie einem kleinen Kind erklärt hatte, meinte er, daß ich selbst schuld wäre. Das würde bei jedem Smartphone passieren, wenn das Display nie auschschalten würde.

Letztendlich wurde nur der bootloop repariert.

Das G4 hatte ich gebraucht gekauft und es hatte nichtmal einen Minikratzer.
Wenn man mal im Netz sucht, findet man das Problem bei LGs G4 und G5 sehr häufig.
Eigendlich sind hauptsächlich Amoled Displays für diese Problematik anfällig aber LG bekommt das auch bei IPS Displays hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben