Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLG Gram 14/15/17: Leichte Notebooks kommen ab 1.149 Euro nach Deutschland
LG steigt mit seinen bislang vor allem in Nordamerika und Asien erhältlichen Gram-Notebooks in den deutschen Markt ein. Mit dem Gram 14, 15 und 17 sind drei Varianten der durchweg dünnen und leichten Serie geplant, die selbst in der größten Version nur 1,35 kg wiegt. Vier Konfigurationen zu Preisen ab 1.149 Euro kommen bis Mai.
Ich finde das Konzept leichte Notebooks mit viel Bildschirm gut und auch die 15W 4 Kerner sind eigentlich ausreichend, aber 8GB RAM ist nicht genug. Gbits da echt keine Konfiguration mit mehr RAM.
Auf den ersten Blick ein eindeutiges "haben will"
Auf den zweiten Blick definitiv nicht. Verlöteter Arbeitsspeicher sehe ich zwar kritisch, aber in dünnen Geräten kann ich es verkraften. Die Tatsache, dass aber NUR 8GB Arbeitsspeicher verbaut werden halte ich fast schon für dreist.
Es sollte wenigstens die Option geben fürs 14" und 15" auf 16GB dank anderer Modelle.
Bei z.B. Microsoft bekommt auch nur der i7 16GB Arbeitsspeicher, der i5 immer nur 8GB.... wer da wohl wieder dahinter steckt
Ich finde es allerdings gut, dass man die SSD nicht verlötet hat.
8GB RAM sind doch heute echt der Mindeststandard. Dass da keine Option auf 16GB geboten wird, ist extrem schwach von LG.
Wer sitzt da in der Entscheidungsetage für sowas? Haben die keine Ahnung, was da draußen an Software existiert?
Hm, keine Renoir oder Tiger Lake APUs sondern nur i5 CPUs mit Iris Grafik gibt es bei diesen LG Gram Notebooks, aber dafür ist Schlankheitswahn gepaart mit langer Akkulaufzeit und maximal 8GB RAM das Motto (bei einem Hardwarepreis jenseits von gut und böse)?
Nee, das entspricht leider so gar nicht meinem Kaufinteresse und da wäre bei ähnlichem Preis selbst ein MacBook Air wohl interessanter als dieses LG Gram Ultraleichtnotebook, welches evt. dagegen antreten soll.
8GB RAM sind doch heute echt der Mindeststandard. Dass da keine Option auf 16GB geboten wird, ist extrem schwach von Lenovo.
Wer sitzt da in der Entscheidungsetage für sowas? Haben die keine Ahnung, was da draußen an Software existiert?
Was für bescheidene Konfigurationen sind das denn?
nur im 17" gibts 1TB und 16GB Ram?
Die Konfiguration sind bei den Preisen einfach lachhaft (14/15")!
Die Vorgänger hatten alle einen freien RAM slot und zwei (!) M.2 slots für leichtes aufrüsten. Gehe eher davon aus, dass diese Meldung unvollständig ist.
Modelle mit AMDs 4000 Ryzens wären natürlich besser, aber so besteht zumindest Hoffnung für 2021.
Hier noch ein Bild des Innenlebens der 2018ner Generation. Die Aufrüstbarkeit in Kombination mit Gewicht und Laufzeit sind so wohl einmalig. Kein Gerät für Gamer, aber jeder der Wert auf leichtes Gepäck legt sollte sich die Gram Reihe einmal ansehen.
Update: Notebookcheck.net hat das 14" Modell getestet und bestätigt die gute Aufrüstbarkeit -> "two M.2 2280 storage bays; expandable RAM"