Schorsch92
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juli 2011
- Beiträge
- 383
Das 17" Modell wiegt so viel wie mein 13" Notebook und hat dazu noch ein 16:10 Bildschirm für jemand der viel unterwegs ist sein Notebook aber fast immer auf einem (Schreib)Tisch mit genügend Platz nutzt ist das fast schon ein Traum nur gibt es davon wohl leider keine Business Variante mit Win10 Pro & Vorort Service. Die kleineren Modelle sind zwar vom Gewicht auch interessant aber wenn der RAM wirklich nicht erweiterbar sein sollte sind 8GB nichts für die Nächsten 2-4 Jahre und man kauft so ein Gerät auch nicht jedes Jahr neu.
4GB RAM? Das reicht ja nicht einmal für Windows + ein paar Chrome Tabs (selbst unter Linux mit Lxde könnte es knapp werden). Gut oft reichen aktuell noch 8GB RAM aber wenn man das Gerät auch in 1-2 Jahren noch nutzen will kaufe ich 8GB nur noch wenn der Speicher erweiterbar ist. Mein Laptop bei der Arbeit hat auch nur 8GB RAM aber wenn das in 1-2 Jahren knapp wird werden halt zusätzlich 16GB nachgerüstet mit 24GB darf dann auch die iGPU wieder 2GB belegen aktuell habe ich sie im BIOS auf 512MB beschränkt.sylvio2000 schrieb:Also ich finde man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. Hier regen sich ja eine Menge Leute auf über "nur" 8GB Ram.
Ich selbst habe in meinem Notebook (i3 von 2015) 4GB Ram drinne und kann mir nicht vorstellen, dass 4GB mehr Arbeitsspeicher in irgendeinem Bereich (den ich nutze) spürbare Auswirkungen haben wird.
Es gibt mit Sicherheit Einsatzgebiete wo 8GB zu wenig sind, aber ich behaupte mal, dass 8GB für 99% der Kunden mehr als ausreichend sind.
Seid ihr alle Gamer, Bildbearbeiter oder habt mehrere VMs laufen?
Zuletzt bearbeitet: