Test LG GSA-4040B im Test: DVD-Brenner mit DVD-RAM für Backups

@Jan: dann ist der teil mit Inkompatibilität aber net passend oder steh ich total aufm schlauch?
 
Irre ich mich oder findet man keine Angaben zur sehr wichtigen Schreibqualität, welche ja bekanntlich von Gerät zu Gerät sehr unterschiedlich ausfallen kann (natürlich auch in Abhängigkeit zum Rohling und Schreibgeschwindigkeit)
 
Damn, hab eben 5 Dvds verbrutzelt mit dem LG. Firmware Update brachte auch keine Besserung. Spuckt immer den gleichen Fehler aus. Bla\Trackingfehler...

Firmware Update Done. Andere Brennsoftw. testet auch done.
CD Burn test auch done.

Der mag keine Dvds mehr...narf.
 
Ich habe den Brenner selber seit einigen Tagen und möchte DVD-RAM nicht mehr missen. Für Backups einfach ideal! Aber leider brennt er die mitgelieferte DVD-RAM nicht mit der möglichen 3-fach Geschwindigkeit. Durch die interne Verifizierung erreicht er "nur" etwa 1,5-fache Geschwindigkeit. Aber wenn ca. 200 MByte in 2 Minuten gesichert sind, reicht das ja auch aus. Immerhin muss man dafür nicht extra ein Brennprogramm starten. :-)
 
@jan
wieso inkompatibel? ich wette, fast jedes halbwegs aktuelle dvd-rom laufwerk kann dvd-ram lesen.
wenns wie gesagt sogar nen ca 2 jahres altes toshiba das hinkriegt.
 
Unter dieser URL: http://www.cdfreaks.com/article/126

befindet sich ein sehr kritischer Test des LG-Brenners. Vor allem auf die anscheinend eklatante Schwäche beim beschreiben von gewissen Rohlingen wird dort sehr detailliert eingegangen. Hingegen kommt der LiteON 411S sehr viel besser weg, meines erachtens auch eine hervorragende Alternative zum LG 4040B
 
@26
hast du dir auch die Kommentare unter dem Artikel bei cdfreaks durchgelesen?
 
hi zusammen,

@ Daria

ich kann diese negativen Eindrücke leider nur bestätigen. Ich habe auch schon mehrere verschiedene Rohlinge verwendet. (Verbatim, Memorex, Primeon...etc.)
Das Brennen ist auch nicht das Problem, das tut er wirklich problemlos. Nur das anschließende Lesen der gebrannten Backup - DVDs ist nicht mehr möglich. Weder im Brenner noch in anderen DVD-ROM-LW.
Einzig die Verbatim - DVD+RW lassen sich lesen.
Also ich bin eigentlich am überlegen, ob ich Ihn nicht wieder zurückgeben könnte, da er ja seine eigentlich Aufgabe, nämlich DVD´s zu brennen (und diese logischerweise später auch wieder zu lesen) leider nicht nachkommen kann.

Vielleicht hat ja jemand anderes ne Idee, was ich sonst noch so tun könnte, ausser das Firmwareupdate zu installieren....
 
@28
ganz einfach - das FW-update installieren ;-)

trotzdem liest er aber wirklich nicht alle Rohlinge sauber aus.
Dazu gibts aber schon tausende threads auf den meisten HW-Seiten (z.B. Chip). Ich hab am Anfang auch erst mal 3 +R Rohlinge verschossen, weil ich nicht auf die Kompatibilität geachtet hab (Intenso +R mag er gar nicht). Dafür akzeptiert z.B. der NEC keine Emtech-Scheiben.
Kleiner Tipp: die Lidl - Rohlinge (-R) frißt er problemlos.
 
Mich würd nur intressieren ob dieser brenner auch Mount rainier wirklich supportet ? denn im Test steht ja aber in einem Bild im test vom nero info tool iirc wird dieses feature anscheinend nicht supportet.

Tia
 
Er kann momentan definitiv kein Mount Rainier, ich hab die letzte Firmware A302. Außer dem Plextor PX-708A kann das aber sowieso kaum ein Brenner.
 
Zurück
Oben