LG Kühlgefrierkombi 7Grad Kühlteil aureichend?

Amiga500

Admiral
Ich weiß das ich das googlen könnte aber auf sogenannte "Expertenseiten" gebe ich nichts mehr da schon oft Blödsinn verbreitet wurde. Nun wäre ich an USER Erfahrungen interessiert

Ich habe eine LG Kühlgefrierkombi die 137 kwH verbrauchen soll. Im Winter war der Wert des Stromverbrauchs bei mir sogar noch deutlich drunter.

Jetzt wo es wärmer wird und die Umgebungstemperatur steigt, merke ich schon dass das Gerät etwas mehr arbeiten muss.
Mein Messgerät zeigt es auch an.

LG hat Standard auf 1 Grad stehen , ich habe auf 5 Grad stehen und die nächste Stufe wären 7 Grad für den Kühlteil

Sind 7 Grad ausreichend?Wie seht ihr das ?

Im gesamten Bereich 1°C? oder hat der Kühlschrank ein Gemüse-/Fleischfach, das auf 1°C gekühlt wird.
für alles 1°C halte ich für zu niedrig., selbst 5°C halte ich für zu niedrig.

Mein Kühlschrank ist auf 8°C eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und oeMMes
8°C reicht definitiv. Alles andere ist Geldverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Das ist ein all cooling...ich habe mal mit einem Temperaturgerät gemessen...es hat wirklich überall die eingestellte Temperatur.

Es gehen bei dem Gerät für den Kühlteil(schtrank) nur 1,3 ,5 und 7 Grad einzustellen Also 7 reichen auch für den Sommer?

Amiga500 schrieb:
Also 7 reichen auch für den Sommer?
Ja, definitiv.

Versuch mal nen 7° kaltes Bier auf ex zu trinken. Dann weißt du auch warum. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und S.a.M.
oeMMes schrieb:
Ja, definitiv.

Versuch mal nen 7° kaltes Bier auf ex zu trinken. Dann weißt du auch warum. ;)
Um's Biert geht es weniger :D ;-)

cartridge_case schrieb:
Wie stark denn überhaupt?
Nach meinen Messungen im Winter würde das Gerät im Jahr wenn es durchgängig so kühl wäre in etwa 100 kwH verbrauchen / Jahr. Mir ist schon klar das es im Sommer wärmer ist und die Raumtemperatur höher und somit das Gerät mehr verbraucht ;-) Deshalb sind die 137 kwH vom Herstellerangabe wohl auch nur durchschnittswerte im Winter weniger Verbrauch im Sommer mehr !?

Bei den Bosch Kühl-Gefrierkombi ist z.B: 4° Kühl und -18° Gefrier die Standardeinstellung.

Sind die 4 Grad dann unsinnig? Oder macht das Sinn wenn der Kühlschrank auch so 0 Grad Zonen bietet?

Also halten wir fest das die Standardeinstellungen für die Kühlschranke zu niedrig eingestellt sind ? Der Kühlschrank also 7 Grad (Bei mir Max einstellbar) und Gefrier die -18 (Ich halte auch mal über längeren Zeitraum Essen im Gefrier)

-18°C für Gefrierschränke/-Truhen sind völlig ok.
Was heisst bei Dir längere Zeit und was für Essen?

4°C stehen häufig auf Frisch Fleisch-/Fischverpackungen im Supermarkt, beim "Zu verbrauchen bis Datum" als Temeraturangabe bei der dieses Datum dann gilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich kann gekauftes fleisch schon mal 3 monate im gefrierfach lagern. Bisher nie probleme gehabt. Hab gestern den Kühlschrank auf 7 Grad gestellt... heut morgen war noch alles schön kühl ;) ..frag mich weshalb die standard so niedrig eingestellt werden

Niedrigere Kühlschranktemperaturen verlängern die Haltbarkeit von Lebensmitteln deutlich.
Wer seine Produkte auch deutlich länger wie das Mindesthaltbarkeitsdatum kühl lagern will, der nimmt auch gerne z. Bsp. 4 oder 5°C.
Den Strommehrverbrauch holt man dann über die bessere Ausnutzung der Lebensmitteleinkäufe wieder raus.
Lohnt sich aber wohl auch nur für Leute mit vollem Kühlschrank.

Das Gerät scheint ja etwas älter zu sein. 8 Grad im Kühlbereich reichen vollkommen aus. Habe ich in der "normalen Zone" auch eingestellt. Mein Haier hat dann hat noch so MyZone-Zone, Gemüse-Zone, Getränke-Zone und son Krams, was sich entsprechend an den 8 Grad orientiert. Mal etwas mehr, mal etwas weniger, was man aber auch noch mal regeln könnte.

Ich lagere darin nur noch Getränke (Gefrierteil mal ausgenommen) und habe ansonsten in der Küche auch ein etwas älteres Gerät, was aber auch bei 8 Grad eingestellt ist. So Pi mal Daumen, weil es halt älter ist. Getränke auf 8 Grad sind allerdings für uns perfekt gekühlt. 7 Grad ist dafür eigentlich schon zu kalt und auch Energieverschwendung. Nicht nur auf Getränke bezogen, das ist bei anderen Lebensmitteln ebenso.

Gefrierfach ist Standard -18°. Für frisches Zeugs einfrieren gibt es die Funktion einmal kurz auf das absolute Minimum zu kühlen, damit der Einkauf auch sofort gefroren ist und die Kühlkette nicht unterbrochen wird.

Wichtig ist auch der Hinweis von @ThomasK_7 - ein voller Kühlschrank verbraucht weniger Energie, da er weniger nachkühlen muss.

Dein "Gerät" ist doch eh verschrumpelt. :D Nein, ich meine natürlich die Kühlkombi von @Amiga500 .

Zurück
Oben