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nö. du hast das gefragt und ich hab gesagt, evtl.
upscaling im game mode wÀre aber qualitativ nicht so schön.. einfach weil es nicht geht, wegen inputlag..
Aber was passiert dann im aktivierten game mode? Der PC steuert das Display nativ mit 4k an. Spiele werden auf geringerer Auflösung gespielt, um die frames stabil oben zu halten. Wo wird dann umgerechnet, dass das display alle Pixel ansteuert?
Aber was passiert dann im aktivierten game mode? Der PC steuert das Display nativ mit 4k an. Spiele werden auf geringerer Auflösung gespielt, um die frames stabil oben zu halten. Wo wird dann umgerechnet, dass das display alle Pixel ansteuert?
der TV wird einen einfacheren Algo nehmen beim upscaling der nicht so hĂŒbsch ist wie bei fhd filmen đ€·ââïž
da die alle nur mit wasser kochen, kann man eh nicht viel Àndern daran.
ehrlich gesagt, hatte ich mir da noch keine Gedanken darĂŒber gemacht bisher.
ErgÀnzung ()
Nolag schrieb:
Meist ist der Scaler im Fernseher deutlich besser.
der TV wird einen einfacheren Algo nehmen beim upscaling der nicht so hĂŒbsch ist wie bei fhd filmen đ€·ââïž
da die alle nur mit wasser kochen, kann man eh nicht viel Àndern daran.
Das ist nicht richtig. Auf modernen UHD TVs von Samsung, Sony, Panasonic und LG sieht FullHD auch im Gaming Modus besser aus als auf einem FullHD TV gleicher GröĂe.
ich sag, es ist nicht so schön wie mit nicht game algo.. nicht dass es schlechter oder gleich wie bei fhd tv ausschaut ...
kleiner aber feiner Unterschied.
und ob wirklich alles besser ausschaut, wenn man nah genug hingeht.. und genau bestimmte bilder vergleicht đ€·ââïž
Richtig und im Game Mode und nicht Game Mode nicht, weil Game Mode nicht so schöne Bild-Berechnungen macht um den Inputlag niedrig zu halten und genau darum ging es.
Was wolltest du denn mit deinem Vergleich sagen?
Warum sollte er nicht den Game Mode verwenden?
Auch wenn der Game Mode aus ist, ist der Lag bei FullHD und UHD mit 97ms identisch. Hier wurde angedeutet, dass das Skalieren zusÀtzliche Zeit benötigt und das ist nicht der Fall.
Die Bildverbesserungsoptionen auĂer der optimierten Monitoroptionen solltest du bei Spielen nicht verwenden - hat mehrere GrĂŒnde. Zum einen erhöht sich der Input Lag bzw. der Display Lag und zum anderen kann es zu unschönen Effekten kommen. 1440p auf 4K sehen schon gut aus, da brauchst du kein "Upscaling". Einen Unterschied in der SchĂ€rfe ist sichtbar aber im Spielgeschehen nicht störend. Ansonsten spielst du mit der Renderauflösung in den Spielen rum, um den passenden Kompromiss zu finden. Betreiben kannst du ihn ja in 4K@60Hz, wo du im Desktop-Betrieb die SchĂ€rfe beibehĂ€ltst.
die Frage war, ob es nicht eine Art Upscaling ist, da wohl die gleiche Anzahl an Pixeln leuchtet wie bei nativ 4k, da sonst das Bild ja dunkler erscheinen mĂŒsste bei einem OLED und bei LCD wĂ€re es ja noch unmöglicher, nur einen Teil beleuchten zu wollen.
wie soll das 1440p ausgeben daher funktionieren auf 4k tv?
Praxiserfahrung hier: Auf meinem 55" LG B9 zocke ich RDR2 und habe dabei viel zwischen 4k und 1440p (Ausgabeauflösung, mit Vollbild im Spiel eingestellt) hin und her gestellt, da in 4k die FPS etwas zu gering sind fĂŒr meinen Geschmack.
Von meiner Sitzposition (2,5m) ist der Unterschied praktisch nahezu nicht zu erkennen. Also bin ich direkt vor den Fernseher und habe ich mehreren Szenen auf kleine Details geachtet. Ja, sie sind in 4k etwas besser und hĂ€tte ich die Leistungsreserve, wĂŒrde ich das auch einstellen. Das Upscaling funktioniert aber so gut, dass es auch in 1440p top aussieht. Ja, es ist "Upscaling" und ja, alle Pixel leuchten. Die sind bei einem 55" schlieĂlich groĂ genug, um sie problemlos einzeln zu erkennen.
Kann man direkt der Grafikkarte ĂŒberlassen. DafĂŒr muss man am Fernseher nichts tun. Dazu einfach Skalieren ĂŒber die Grafikkarte aktivieren und fertig.
Das einfache Upscaling verbessert i.d.R. dir BildqualitÀt aber nicht, da hier Software ins Spiel kommen muss, wo wir wieder zu meinem ersten Post kommen. Da ist dann wieder das Stichwort "Renderauflösung" bzw. "Downsampling".
Und ansonsten lĂ€sst man wirklich nur 1440p anzeigen und nutzt auch wirklich nur diese Pixel, was wiederum die SchĂ€rfe begĂŒnstigt. Bei OLED natĂŒrlich gut umsetzbar ohne Backlight.
Und ansonsten lĂ€sst man wirklich nur 1440p anzeigen und nutzt auch wirklich nur diese Pixel, was wiederum die SchĂ€rfe begĂŒnstigt. Bei OLED natĂŒrlich gut umsetzbar ohne Backlight.
das bild wird dann doch dunkler? und ja, das schrieb ich auch, nur bei oled wirklich sinnvoll umsetzbar..
dazu wĂŒrden pixel evtl. einseitiger abgenutzt wenn nicht sowas wie ein schlauer pixelshift genutzt wird đ§
nuja, ich merk, es kommt darauf an.. auf software, spiel, grafikkarte, tv mode.. und wirklich alles klar ist nicht.
Kann mir eigentlich mal jemand sagen, was der Unterschied zwischen dem LG OLED 48CX8LC und dem LG OLED48CX9LB ist? Abgesehen vom Preis ^^ Sind doch beide 10. Generation