LG OLED 55 Zoll, C8, C9, E8 oder sonstige?

simon1176

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich werde mir einen neuen Fernseher zulegen. Es soll der LG OLED mit 55 Zoll sein. Da ich mit dem Sound meines aktuellen LG nicht ganz zufrieden bin (insbesondere Sprache ist teilweise schwer verständlich), tendiere ich zu dem E8. Der soll ja einen deutlich besseren Sound als die C-Variante haben. Leider fällt der Preis in den letzten Wochen nicht wirklich und inzwischen ist die 2019-Serie nicht mehr weit entfernt.
Was meint ihr? Weiter warten auf den E8 zum guten Preis (~1.100 wäre so meine Preisgrenze) oder den C8 oder C9 zum guten Preis kaufen und ggf. eine Soundbar dazu? Will eigentlich so wenig Zeug wie möglich, aber wenn es lohnt, welche?

Vielen Dank im Voraus. Simon

das würde mich auch interessieren und dann im Vergleich der hier noch LG 55B8SLC
Sound ist mir egal da ich einen AVR mit Boxen habe

ich hab mir vo ein Paar Tagen den 65C9 geholt, Sound ist: naja, ABER: ich bin intigrierte LS sowieso nicht gewöhnt da ich immer meine Cantons + AVR für den Sound verwende.

Bild: der hammer, gestern auch einen Filmabend mit einem Freund gehabt XD
Einen Vergleich zu den anderen kann ich leider nicht machen, ich hatte zuvor ein "normales" 4K LCD (600€), da sind preislich und qualitativ Welten dazwischen = mein erster OLED TV.

Wenns unbedingt ein TV mit "guten integr. LS" sein soll, dann würde ich den Sony mit der "Sound in Picture" oder wie sich die Technik genau nennt, nehmen - der ist aber deutlich teurer als LG, man kann den TV aber dann auch als Center-LS verwenden ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simon1176
Ich würde auch stark dazu raten, den Sound bei einem Fernseher nicht als Kriterium zu sehen und das im Zweifelsfall extra zu machen. Nahezu jede Soundbar liefert besseren Ton als die Lautsprecher eines Fernsehers, der nicht explizit darauf optimiert wurde. Und das sind die wenigsten, vorallem nicht die dünnen Teile. LOEWE ist da so ziemlich die einzige Firma, die da mehr Wert drauf legt.
Daher lieber nach Bildqualität gehen und ggf. 100-300€ für die Soundbar ausgeben. Wer bisher mit den integrierten LS im Fernseher gehört hat, der ist leidgeprüft. Und wenn kein 5.1 usw. gewollt ist, dann bringt eine Soundbar den gewünschten Schritt nach vorn.

• Gefällt mir
Reaktionen: simon1176
Ich habe mir den 65C9 gekauft, weil er VRR und HDMI 2.1 an Board hat, was ich fürs zocken mit Konsole als wichtig empfand. Und ich wurde nicht enttäuscht. Selbst jetzt mit 60hz an der Xbox ist es geil, Fifa oder Forza sowie Red Dead zu zocken. Da vermisse ich auch nicht meinen 144hz Monitor...
Wenn dir zocken nicht wichtig ist, kannst du imo auch den C8 nehmen. Den B8 würde ich nicht mehr nehmen, da der Technik aus 2017 verbaut hat.

Du bekommst den 55C9 schon für ab 1200€, siehe Mydealz und co, da ist das dann auch fast nicht mehr sinnvoll das Vorjahresmodell zu nehmen...
Wegen des Sounds... Kauf dir einen TV der vom Bild und den Anschlüssen passt. Mach den Sound extern, zumindest durch eine Soundbar, alles andere ist nicht sinnvoll. Die integrierten Sound sind alle schlecht. Ich selbst nutze zwei Standlautsprecher... Man kann auch kompakte Regallautsprecher nutzen, alles extrem viel besser als Sound aus dem TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764, Celinna und simon1176
Ok, also erste Meinung E vs. C lohnt nicht, weil der Sound beim flachen Fernseher eh nie gut ist. Unterstelle ich das mal, dann muss ich also eine Soundbar dazu holen. Nubert wäre hier ein Vorschlag. Das sieht aber schon wieder reichlich massiv aus und passt weder unter den Standfuß noch daneben. Da habe ich ich einfach ein optisches und ein Platzproblem. Was gibt es noch für schlanke und preiswerte Lösungen (geringer Anspruch ;-))?

Ok, also erste Meinung E vs. C lohnt nicht, weil der Sound beim flachen Fernseher eh nie gut ist.
beim E hat mich auch noch das Glas gestört - soll ja "schön" sein, aber mir hat das überhaupt nicht gefallen, vor allem nicht wenn man den TV aufhängt.

"Gut" ist halt relativ, ich hab gestern die int. Lautsprecher kurz angetestet:
ein Freund: klingen nicht schlecht, ich fand auch dass sie nicht schlecht klingen "als notlösung".
ist sowas wie mit integrierten GPUs XD nicht schlecht sowas zu haben falls mal was kaputt gehen sollte, aber nichts für den "normalbetrieb".

Würde zu der vorgeschlagenen nuPro AS-250 greifen, da dieser ein ziemlich guter Allrounder ist und in den Preisbereich jede andere Soundbar in die Tasche steckt. Mag sein da die größer ist als die Mitbewerber, aber guter Sound braucht halt auch Volumen.

Meine Empfehlung wäre C9/B9 und ein Sonos Beam dazu. Aber Probier erstmal ein OLED, denn der Sound in heutigen OLEDs ist wesentlich besser, als bei früheren LCDs. Wenn es dir reicht, dann ist alles gut, sonst kommt eine Soundbar dazu...

Die LG C sind leider nicht gerade Soundbarfreundlich was den Standfuß angeht. Der ist extrem ausladend und gleichzeitig direkt unterm Panel. Dazwischen ist kein Platz und den Fuß auf die Soundbar stellen ist nicht superstabil aber es sieht vor allem bescheiden aus, weil er u.U. um einiges übersteht.

1. Wie @dikus23 schon geschrieben hat: erst mal so probieren. Kannst du direkt vor Ort im Laden machen - zumindest für einen ersten Eindruck. Dann entscheide, ob du extra Sound brauchst. Wobei die meisten TVs (abgesehen von ein paar Metz, Sony, LG Es,...) zumindest für mich recht "dünn" klingen.

2. Schau dir die Möglichkeiten vor Ort an: was erlaubt der Fuß? Kleine Soundbars wie die Sonos Beam etc. finden evtl. davor Platz. Oder flachbauende Soundbars von Sony oder LG.

3. Als Alternative dazu bieten sich noch Sounddecks wie z.B. von Canton, Teufel oder Magnat an.

Es gibt aber evtl. noch kleine 2.0 oder 2.1 Lösungen, die du ggf. noch in Erwägungen ziehen könntest. Wären kleine Boxen an der Wand oder auf dem Lowboard (oder so) neben dem TV noch eine Überlegung? Wenn ja, wie hoch wäre dein Budget? Es gibt kleine, sehr gute Boxen, die als Paar zwischen € 200 und 500 liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Wollt ihr alle keinen Surround Sound? Da kauft ihr euch Premium Fernseher der höchsten Kategorie, aber wollt mit einer halbgaren Soundbar leben? Wenn schon Soundbar, dann wenigstens eine mit Rear Lautsprechern wie die Samsung HW-Q90R. Aber beachten: Die LG Fernseher stehen sehr knapp über dem Tisch. Bei meinem 65C9 beginnt das Bild bereits 3.5 cm über dem Untergrund; will heißen er muss entweder an der Wand montiert werden, oder auf eine Unterlage gestellt werden, damit eine Soundbar nicht den unterern Teil des Bildschirms verdeckt.

Ich nutze seit Röhrenfernseher Zeiten eine 5.1 Anlage und habe seit dem keinen Ton mehr über die TV Lautsprecher gehört. Ohne gescheiten Ton leidet das Erlebnis dramatisch, zumal 5.1 Ton ja selbst jeder Free-TV Sender seit 10 Jahren im Programm hat, von Konsolen, Netflix und Co. mit Dolby Atmosganz zu schweigen.

Ewoodster schrieb:
... zumal 5.1 Ton ja selbst jeder Free-TV Sender seit 10 Jahren im Programm hat, ...

Aber auch nur bei wenigen Sendungen, vornehmlich Spielfilmen, die eh zugekauft sind. Das "normale" Programm ist größtenteils immernoch Stereo. Finde ich persönlich auch absolut peinlich und rückständig, aber ich bin mit meinem 7.1.4 System auch in einer winzig kleinen Minderheit. Selbst 5.1 haben nur sehr wenige. Die absolute Masse nutzt den Fernseherton.

Moep89 schrieb:
Aber auch nur bei wenigen Sendungen, vornehmlich Spielfilmen, die eh zugekauft sind. Das "normale" Programm ist größtenteils immernoch Stereo. Finde ich persönlich auch absolut peinlich und rückständig, aber ich bin mit meinem 7.1.4 System auch in einer winzig kleinen Minderheit. Selbst 5.1 haben nur sehr wenige. Die absolute Masse nutzt den Fernseherton.
Ich weiß, das ist wie einen Ferrari mit Saugdiesel Motor fahren. Unnötig verschenktes Potential. Mann muss ja nicht mal den Ton laut aufdrehen, um das Klangvergnügen massiv zu erhöhen.

Zurück
Oben