LG OLED 55 C4 vs G4

Die Helligkeit ist auch ein Argument.

Mal sehen, wenn der G4 wieder mal wo "günstig" ist kauf ich einen.

Ein Arbeitskolle, auch auf der Suche, war vor kurzem beim Media Markt da meinte ein Verkäufer QLED & OLED haben eine Lebensdauer von ca 5 Jahre?

Wenn man den TV nach 5 Jahren mit dem Hammer bearbeitet, dann schon^^

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Pinguin1 und 10X18B
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Pinguin1
till69 schrieb:
Beim G3/G4 ist kein Standfuß dabei.

Was schon mal für den G4 nicht stimmt!

LG OLED55G49LS Standfuß
LG OLED55G48LW Wandhalterung

Selbst die 65" Version gibt es noch mit Standfuß beim G4. Erst ab 77" gibt es ausschließlich die Wandhalterung dazu. Man kann dne Standfuß aber optional dazu kaufen.

R-47 schrieb:
...während der B4 "fast" an die Qualität des C4 rankommt, aber deutlich günstiger ist.

Falls die 144Hz des C4 egal sind, würde ich eher zwischen G4 und B4 entscheiden

Niemand der Ahnung hat empfiehlt den B4 beim Budget von 1,3k! Für den Preis bekommt man den C4 in 65" oder halt den G4 in 55". Den niedrigeren Preis beim B4 bezahlt man mit Abstrichen bei der Ausstattung, Verarbeitung und vor allen Dingen bei der Spitzenhelligkeit! Da ist der B4 nämlich totales Low End für 2024 und nicht zu empfehlen. Der kostet nicht umsonst in 55" 300,00 Euro weniger als der C4.

Pinguin1 schrieb:
Was sind die genauen Unterschiede?

Spitzenhelligkeit und das Panel. Der C4 kommt nicht mal ansatzweise an den G3 vom Vorjahr ran. Geschweige denn an den G4 aus 2024. Wenn Dir also Helligkeit wegen HDR wichtig ist kauf den G4. Sonst reicht auch der C4 und dden kannst mit 1,3k Budget denn sogar in 65" kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
onetwoxx schrieb:
Die Vorteile des G4 sind nur die höhere Helligkeit, sowie die 5 Jahres Panel Garantie (betrifft nur Panel)
Der a11 Prozessor bietet nur bessere KI Optionen bzgl Audio Upmixing, was eigentlich unnötig ist, eine generelle Ton oder Bild Verbesserung bei aktiviertem KI Optionen konnte bisher noch niemand wirklich nachweisen, meist wird es unnatürlicher.
Bildlich sind beide nahezu gleich
https://www.rtings.com/tv/tools/compare/lg-c4-oled-vs-lg-g4-oled/49541/49542?usage=1&threshold=0.10
auf dem Level sind 0,2/10Pkt nochmal ein großer Unterschied!

vor allem wenn man sich die Detail Bewertungen ansieht!

Wie is es denn mit dem SD Bild auf einem 55 Zoller 4k?
Wie geht LG damit um?
Wird das nicht recht matschig?

Rechnet das die "ki" hoch? Das funktioniert?

Kenne gerade keinen der noch SD Fernseh schaut auf einem 4k.
Die meisten haben Sky und HD/UHD Programme.

Ich selbst hab nur FHD Fernseher zuhause.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll LG damit umgehen und warum sollte dass nicht funktionieren? Jeder UHD TV muss bei geringer Auflösungszuspielung hochrechnen. Den verlinkten rtings Test nicht angeschaut, da wird ja unter Low-Quality Content Smoothing und Upscaling: Sharpness Processing darauf eingegangen?

@onetwoxx Ich hab leider keine Ahnung was das alles genau zu bedeuten hat :)
Kann ja sein das der LG C4 schlechter hochrechnet wie der G4.

Hinter nahezu allen Begriffen steht ein blaues Fragezeichen, da wird die Bedeutung erklärt. Falls es an der Sprache mangelt, dafür gibt es den google Übersetzer, oder die direkte Übersetzung im Browser (Button oder Markierung -> Rechtsklick- >Übersetzung in... ) selbst. Auch wenn die Übersetzung manchmal Murks ist, den Sinn sollte man dann dennoch rauslesen können.

Du kannst das 10 Punkte Bewertungsystem auch mit Schulnoten gleichsetzen (10 Pkte= Note 1 /Sehr gut, 9,0 Pkt =Note 1,5 , 8,0 Pkt =Note 2 /Gut , ....)

Meine Meinung dazu, jeder UHD TV rechnet schlechten Content mit niedriger Auflösung recht gut hoch. Grundsätzlich gilt aber auch, "Aus einem schlechten SD Grundbild macht keiner Gold"

Über das Thema Upscaling (Hochrechnen ) würde ich mir da jetzt keinen Kopf machen. Ein als "Gut" bezeichneter TV wird nicht so bezeichnet weil er diese wichtige grundlegende Aufgabe "schlecht" macht.

Zuletzt bearbeitet:
@onetwoxx
Danke für deine Meinung.

Ich schlag zu wenn ein gutes Angebot in Sicht ist.

Ich würde auch den G 4 nehmen. Meiner Meinung nach haben die OLED von LG ein tolles Bild .

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Zurück
Oben