LG Oled 55BX9

Kdr

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich nutze seit letzten November einen LG Oled 55BX9 als PC-Monitor und bisher war alles okay. Gestern habe ich aber festegstellt, dass er kein Bild mehr im UEFI anzeigt. Ich komme, egal ob Neustart oder Kaltstart nicht ins Bios, bzw ich bekomme kein Bild angezeigt. Erst wenn der Windwos-Anmeldebildschirm kommt, wird ein Bild angezeigt. Firmware-Version ist die 04.30.40

Im Oktober war ich glaube zu letzt im Bios, aber ich kann nicht genau sagen, ab wann das jetzt so ist. Gab in letzter Zeit 2-3 Firmware-Updates.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

Das liegt am 2ten Monitor da wird das BIOS angezeigt.
Ist bei mir leider auch so , das man das immer noch nicht ändern kann werde ich wohl nie verstehen.
Bei mir ist der OLED (HDMI) als 2 und der DELL Monitor (DP) als 1 im Windows.
Umstecken hat auch nichts gebracht , anscheinend favorisiert Windows DP anstelle von HDMI.

Ich habe keinen anderen Monitor angeschlossen und vorher lief es ja auch problemlos.

Niemand anderes der hier eine LG 55BX9 Oled hat mal testen kann, ob das bei ihm auch so ist?

Oha sorry hab das komplett vergessen hier.

Schonmal probiert den TV zurückzusetzen , anderes Kabel ?
Der schaltet aus irgendeinem grund nicht in die auflösung.
Probier mal folgendes schalte den pc ein warte bis die tastatur aufleuchtet und steck dann das hdmi rein.

Anderes Kabel: ja
TV zurücksetzten: nein noch nicht
Der Trick mit der Tastatur klappt nicht.

Was komisch ist, "Instant Game Response" kam früher nur, wenn ich ein Spiel oder eine Anwendung im Vollbild gestarte habe, jetzt direkt bei der Windows-Anmeldung und nicht mehr bei einzelnen Anwendungen.

Es hat ja immer funktioniert, nun aber nicht mehr. Kann Windows sein oder der Graka-Treiber (den habe ich aber seit Juni nicht geändert und damit ging es immer) oder halt der TV.

Ok.

Also ich habe den OLED CX48 und hab jetzt mal probeweise mein 2ten Monitor abgeklemmt , bei mir funktioniert alles wies soll.

Wichtige frage :

Es gibt ja bei diesem TV auch diese Auflösung 4096x2160 , diese Auflösung verursacht bei vielen Games aber skalierungsprobleme , dann hat man zb. schwarze balken links und rechts.
Standard 4K auflösung ist ja 3840x2160.
Man kann diese auch entfernen , allerdings kann man da auch viel falsch machen wenn man nicht aufpasst.
Hast du das evl. gemacht ?

Bei nvidia einstellungen hast du die Auflösung bei PC ausgewählt , 10bit , RGB und voller Dynamikbereich 120hz ?

Habe ihn mit 3840x2160 laufen und nix verändert. Außerdem eine AMD dran
Ergänzung ()

Ich denke fast es ist ein Windows/Treiber problem, der TV bekommt im Bios einfach kein Bildsignal

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch 4.30.40 drauf.
Bei den TV einstellungen den schnellstart deaktiviert?

Könnte sein aber eigentlich sollte die BIOS auflösung nichts mit dem Windows Treiber zu tun haben meiner meinung nach.

Da du eine AMD hast bin ich da ratlos , hast du evl. einen anderen Monitor um mal zu testen.
Fastboot von Windows auch deaktiviert , vielleicht fährt der PC zu schnell hoch :)

Beim TV hast du auch das HDMI auf PC umgestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist es 4.30.50, kam vorgestern und habe ich installiert mit der Hoffnung das es besser wird.
TV ist nicht im Schnellstart, Windows auch nicht
Natürlich im TV HDMI Anschluss als PC umgestellt.

Das lief ja auch alles ein Jahr sehr gut, naja ich probiere mal einen anderen Monitor.

Edit: habe den Übeltäter gefunden. Es ist der HDMI Ultra HD Deep Colour Funktion vom TV.

Schalte ich diese ab, sehe ich den post-Screen und komme ins Bios.

Erst hatte ich einen anderen Monitor probiert, da ging es. Also musste es am TV liegen.

Heute morgen hatte ich mit dem LG Support telefoniert und der hat gemeint, Nein, nein, dass kann nicht am TV liegen. Das Problem scheint aber dadurch gekommen zu sein, weil sie irgendwie genau diesen ULtra HD mode bei PS5 und Xbox "gefixt" haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Zurück
Oben