LG OLED 65" helle Flecken im Panel

Marcus1989

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
655
Hallo zusammen,

ich habe mir meinen ersten LG OLED 65“ C9 gekauft. Wie es nun mal so ist, legt man zu Beginn mal ein paar Testbilder auf (die echte Qualitätskontrolle geschieht ja heutzutage beim Endkunden), um das Bild zu checken. Vom Banding bin ich sehr zufrieden. Jedoch habe ich (besonders beim blauen Bild) in der rechten unteren Ecke helle Flecken gefunden. Diese sind im normalen TV-Betrieb nicht zu sehen. Einen großen Pixel Refresh habe ich schon angestoßen. Dieser hat leider nicht geholfen. Es ist auch leider nur schwer zu fotografieren. Nach Leidensgenossen habe ich auch schon gegoogelt. Aber so ein Thema habe ich zwischen Banding, Einbrennen, etc. noch nicht gefunden. Daher nun folgende Fragen:

-Kann so ein "Defekt" durch zu hohen Druck auf das Panel ausgelöst werden? Ich habe dort nicht gedrückt. Vll ist es während der Produktion passiert?!

-Ist so eine Panelanomalie durchaus üblich? Habt ihr sowas schon einmal gesehen? Ich habe bereits viel im Netz gesucht aber noch nichts gefunden.

-Würdet ihr reklamieren? Sonst ist das Panel echt gut und ich sehe die Flecken im Normalbetrieb nie. Sollte ich nun das Risiko der Panellotterie eingehen? Ist die Suche nach dem perfekten Panel vergebens und ich sollte lieber die Füße still halten? Ich habe leider keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet.

Danke!

Marcus
 

Anhänge

  • IMG_6465.jpg
    IMG_6465.jpg
    597,3 KB · Aufrufe: 3.600
Ich würde ihn reklamieren.

Aber es kann natürlich schlimmer werden. Muss nicht besser werden. Monitore sind ja mehr Lotterie als K-CPU´s...

(Das sagt der, der bei seinem Monitor [Anderer als deiner] 4 fette Lichthöfe an allen Ecken hat, die mal so richtig auffallen :lol:)
 
Wenn es nicht stört, würde ich den Fernseher auch nicht reklamieren.
Ich bin aber generell kein Fan davon immer alles auf Retoure oder Reklamation zu schicken, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Ergänzung ()

Ich meine natürlich im Normalbetrieb.
Ich würde mal schätzen, dass, wenn man es drauf anlegt, bei jedem Fernseher einen Makel finden wird. Da würde ich nicht so viel drauf geben.
 
Wenn man es im Normalbetrieb nicht sieht würde ich vermutlich nicht unbedingt tauschen
 
Stört es denn beim alltäglichen Gebrauch?
Wenn die nur noch perfekte Panels verbauen würden könnten wir uns die Dinger nicht mehr leisten.
Bin daher auch kein Fan von Reklamation wegen Kleinkram.
 
Puh. Ich seh nichts, außer den Dreck auf meinem iPad.
Ich glaub Dir aber, dass man mit den eigenen Augen mehr sieht.
 
Marcus1989 schrieb:
Ist so eine Panelanomalie durchaus üblich? Habt ihr sowas schon einmal gesehen? Ich habe bereits viel im Netz gesucht aber noch nichts gefunden.
in jedem Forum wird von der Panel-Lotterie geredet, und du hast nix gefunden :D

Selbst Schuld wer mit Testbildern nach Fehlern sucht - sieh dich mal im HiFi-Forum um, da gibt es einen ganzen B9/C9/ Thread dazu. Manche können damit leben, andere haben mehrmals umtauschen lassen. Kosten/Nutzen sage ich mal, wer die Nerven hat nur zu.

Marcus1989 schrieb:
Sonst ist das Panel echt gut und ich sehe die Flecken im Normalbetrieb nie. Sollte ich nun das Risiko der Panellotterie eingehen?
Hast du dir damit nicht slebst beantwortet was am Ende des Tages relevant ist? Reicht es dir im laufenden Betrieb, dann freu dich doch
 
Ich seh da nichts.

Im Filmbetrieb wird es wohl kein Mensch sehen.
Kein Panel ist perfekt.
Bei eienem Umtausch kann man auch ein schlechteres Panel bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Das Problem beim Austausch ist dann wieder die Panellotterie...was zum kotzen ist.
Banding wird dein jetziges Gerät auch haben wie sie alle haben werden,mein Austausch Gerät hat auch mehr Banding als das voherige, einen leichten Streifen der eher Mittig Links ist ….noch ein Austausch? Was dann? Es riskieren das es noch mehr Banding wird ? Zumal der jetzige jetzt durch Algos wieder besser werden könnte? Du siehst den Fleck im Betrieb nicht ...es ist nervig zu wissen das er da ist keine Frage, aber wenn du damit leben könntest dann lass ein Austausch sein..denn wer weiß was dein neuer dann hat... Lass das Gerät ein wenig emhr laufen und einige Algos hinter sich haben. Danach denk nochmal in ruhe drüber nach
 
Ich seh da nix, aber auch kleine hellere Stellen können auch beim Filme gucken nerven. Mein Panasonic TX-55EZW954 hatte auch ein Problem (viel ausgeprägter) und wurde letztlich ersetzt, weil es keine Austauschpanels mehr gab. Hab jetzt nen TX-55GZW954 und der ist vom Bild nochmal besser als der andere. und hat noch Dolby Atmos und Dolby Vision.
IMG_0915.jpg
 
Kabelkasper schrieb:
Ich seh da nix, aber auch kleine hellere Stellen können auch beim Filme gucken nerven. Mein Panasonic TX-55EZW954 hatte auch ein Problem (viel ausgeprägter) und wurde letztlich ersetzt, weil es keine Austauschpanels mehr gab. Hab jetzt nen TX-55GZW954 und der ist vom Bild nochmal besser als der andere. und hat noch Dolby Atmos und Dolby Vision.
Anhang anzeigen 879897


Ist das eingebrannt oder nachleuchten in der Mitte?
 
@Marcus1989

Die hellen Stellen können auch Kleberreste sein.
Wenn der TV paar Stunden drauf hat und sich mal richtig erwärmt hat verschwinden diese von ganz alleine.

Hatte ich bei meinen ersten OLED LG B7D damals auch und verschwand bereits nach paar Tagen Nutzung.
 
@TE
Hast du mal ne Bildschirmwartung gemacht? Evtl. Ist der Fehler dann weg.

Amiga500 schrieb:
Ist das eingebrannt oder nachleuchten in der Mitte?
Keine Ahnung. Es ging nich mehr weg und ist erst nach einem Mainboardtausch (HDD-Probleme) aufgetreten. Der neue hat weder Banding noch andere Bildfehler.
 
Hallo zusammen,

danke für die große Anteilnahme. Finde ich klasse! Ja die Stelle ist wirklich schwer zu fotografieren und dann auf dem Monitor dazustellen. Ich sehe es selbst kaum auf meinem Notebook. Auf einem Smartphone sieht man es vll besser. Tatsächlich sind es aber 2-3 helle Flecke im Panel. An der Oberfläche ist mit der Lampe nichts zu erkennen. Natürlich habe ich die Probleme der anderen bei google gefunden. Aber es hatte bisher noch niemand helle Flecke (immer nur dunklere). Druckschadenbilder habe ich auch keine gefunden. Das mit dem Kleber ist eine gute Theorie. Ist jedoch nach einer Woche TV noch nicht besser geworden.

Im Allgemeinen muss ich mich aber mal aufregen, was der Endkonsument heutzutage vorgesetzt bekommt. Ich bin eigtl. auch kein Freund von Reklamationen. Aber in den letzten Jahren habe ich mir immer wieder Elektronik gekauft, an der etwas auzusetzten war.

Edit: Den großen Pixel Refresh hab ich schon durchlaufen lassen.
 
Das ist der Grund, warum ich bei meinem neue OLED von Panasonic noch keine Testbilder angezeigt habe. Da entdeckt man Fehler, die einem bei normaler Nutzung nie auffallen würden. Das Bild des Panasonic (TX-55GZT1506) ist wirklich top. Und wenn man jetzt auf irgendwelchen realitätsfremden Bildern "Fehler" entdeckt, macht Einen das nur verrückt, da man dann ständig danach sucht. Man sollte das geniale Bild eines OLED-TVs einfach nur genießen.

Ein sehr gutes Graubild zum Prüfen der Bildhomogenität ist übrigens das Grau, das bei Arzneimittelwerbung am Ende angezeigt wird (Bei Risiken und Nebenwirkungen schlagen sie ihren Arzt oder Apotheker). Und selbst das sieht auf dem Panasonic top aus.

Es würde erst mal ein paar kleine Algos abwarten. Nicht selten verschwinden solche Fehler nach ein paar Algos.

Und den großen Pixelrefresh sollte man nach Möglichkeit NICHT manuell anstoßen, da durch diesen unter Umständen die Leuchtreserve der OLED-Zellen sinkt. LG hat da wohl irgendwas um die 40% Leuchtdichtenreserve drin.

Wenn die "Bildfehler" also nach ein paar Tagen Nutzung noch da sind, du sie aber bei normaler Nutzung nicht siehst, würde ich das Gerät an deiner Stelle nicht tauschen.
 
Ich seh da nix und wenn man es im realen Gebrauch nicht sehen kann, behalte ihn, wenn das Banding gut ist!!
Auf Testbildern sieht man nur Mist den sonst keinen Interessiert und außerdemverändert sich das Panel in den ersten Stunden durch die ersten 2-3 kleinen Algos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher
Also ganz realitätsfern ist das Testbild leider nicht. Bei der Check24 Werbung kann man den "Fehler" von der Couch aus erahnen, da diese vollflächige blaue Bilder beinhaltet. Wenn man direkt davor steht und man es weiß, sieht man es. Das hat aber nichts mit normalen TV Konsum zu tun.

Schonmal vielen Dank für eure Meinungen. Der Großteil sagt behalten in der Hinsicht, dass das nächste Panel schlimmer sein könnte. Die Begründung ist natürlich traurig, weil man an sich gut geprüfte Ware erhalten sollte. Aber anscheinend würde der Hersteller dann viel mehr Ausschuss erzeugen und die TVs würden teurer.

Ich hab auch lange überlegt, ob ich den großen Pixel Refresh anstoßen sollte. In der Anleitung und auch beim Starten des Refreshs, wurde ich nicht darauf hingeweisen, dass man dies tunlichst vermeiden sollte, wenn nicht unbedingt notwendig. Deshalb denke ich kaum, dass dies großen Schaden generiert. Ich seh auch keinen Unterschied zu vorher.
 
Zurück
Oben