cvzone schrieb:
Alle Technologien werden als "VRR" zusammengefasst, aber es gibt darüber hinaus den neuen Standard "HDMI Forum VRR" zusätzlich zu Gsync und Freesync (Gsync Compatible). Letztendlich funktionieren die natürlich alle nach dem gleichen Prinzip.
Das "Gsync" des LG ist technisch hier eigentlich HDMI Forum VRR, ...
Ich sehe das nicht so streng mit dem Standard. Ziel ist bei allen VRR Techniken das Selbe. Die Bildraten werden synchronisiert. Wenn man von VRR spricht, bin ich persönlich eben im TV Segment daheim, Konsole, HDMI 2.1...
Dolby Vision ist auch so eine Baustelle. Das geht glaube ich wenn ich richtig informiert bin nur per VRR Standard. Ist halt ein Knuddelmuddel, egal ob PC, TV oder Konsole.
Kommt also auch auf den TV an. Manche können VRR erst ab 40 oder gar 60 Hertz. Manche Samsung TV´s angeblich schon ab 20 Hertz... So wirklich einig ist man sich da auch nicht. Soweit mir bekannt gibt es sogar wenige TV´s die HDMI 2.0 VRR können. Umgekehrt natürlich auch welche die HDMI 2.1 haben, aber trotzdem kein VRR unterstützen.
Ist halt wie mit dem LCD. Der wurde auch immer wieder verändert, aber Flüssigkristall bleibt Flüssigkristall. Die ersten mit Kaltlichtkathoden, nachfolgend mit LED´s, unterteilt in Local Dimming (Full LED), Edge-lit (nur im Rand), später Miniled, usw usw ...
Selbes sehe ich mit VRR an. Ob die jetzt noch weitere Standards raus bringen, ändert für mich nichts am Grundprinzip. Es funktioniert genauso wie am PC. Einzig ein zusätzliches Hardware-Modul, wie im PC Bereich, hat gewisse Vorteile.
Vieles ist eben auch Marketing. Hauptsache es klebt irgendein wichtiges Logo drauf, damit es sich besser verkaufen lässt. Welche Technik es letztlich ist, steht wieder auf einem anderen Blatt.