LG Oled C2 vs. Alienware aw3423dwf beim Schriftbild

Schmollor

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
59
Hallo,

Ich habe jetzt einige Zeit meinen LG OLED C2 mit 42 Zoll als Monitor genutzt da mein alter 34 Zoll LG Monitor in Reparatur war.
Letzte Woche bekam ich die Nachricht das der LG Monitor nicht zu reparieren ist und kein Ersatz zur Verfügung steht.
Also habe ich mir jetzt einen Alienware AW3423dwf gekauft. Damit mein LG C2 wieder ins Schlafzimmer kann.

Ich habe den Alienware heute ausgepackt und angeschlossen und war ein wenig entsetzt wie unscharf die Schrift in Windows 11 ist und bei Spielen, wie beispielsweise Guild Wars 2, dort ist der Chat nur schwer lesbar. Das geht soweit das mir nach ca. 30 Minuten die Augen schmerzen. Auf Websites wird die Schrift erst scharf wenn ich auf ca. 150% zoome.
Beim C2 ist das Schriftbild viel klarer und schärfer.

Meine Frage, woran liegt das ? an der PPI kann es ja nicht liegen da der Alienware eine höhere hat als der LG C2.

Vielen Dank schon einmal.
 
Die QD-OLEDs von Samsung sind was das Schriftbild angeht aufgrund des Subpixel-Layout noch einmal deutlich unschöner, als die LG OLEDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmollor
Ist eben nur 1440p sowie das alte subpixellayout, welches color fringing (farbsäume) an Kanten erzeugt und nicht mit ClearType harmoniert.

Das aktuelle Layout von den 3rd gen QD-OLEDs ist etwas besser, aber soweit ich weiß gibt's noch keine Ultra Wide Geräte damit.
Aber selbst 3rd gen QD-OLED ist nur ein wenig besser und löst das Problem noch lange nicht..

Entweder man wartet auf ein richtiges RGB Subpixellayout, wenn man 1440p haben will oder man kauft sich einen der 3rd-gen 32 zöller mit 4K. Da ist es aufgrund der höheren Pixeldichte kein relevantes Problem mehr. Zwar immernoch sichtbar, wenn man genau hinsieht, aber das sollte die allerwenigsten Leute stören. (da hilft eigentlich nur selbst ausprobieren)

Das Subpixellayout von LG ist übrigens auch nicht optimal und erzeugt etwas unschärfe bei Schrift. Aber sicherlich angenehmer, als das color fringing bei den QD-OLEDs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmollor
Oh man da hätte ich mich auch vorher informieren können.

Vielen Dank für Eure Antworten
 
hab die 32" Variante und bin begeistert. Der hat allerdings 4K...
 
Das ist von meinem Alienware 34 DWF Firmware M3B107.
Habe die Probleme nicht.
Im Gegenteil. Bin begeistert
Ich weiß nicht ob die Screens weiterhelfen

Nachtrag
Hab extra GW2 installiert.
Keinerlei Probleme mit Schrift oder sonst was
 

Anhänge

  • Bild_2024-08-09_172504989.png
    Bild_2024-08-09_172504989.png
    322,3 KB · Aufrufe: 54
  • Bild_2024-08-09_173008161.png
    Bild_2024-08-09_173008161.png
    3,3 MB · Aufrufe: 53
  • Bild_2024-08-09_180819652.png
    Bild_2024-08-09_180819652.png
    7,1 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Screenshots helfen nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Firmware habe ich direkt aktualisiert.
Habe ihn jetzt aber zurückgesendet.
 
Zurück
Oben