MSI QD-OLED vs Alienware

Paulflexxer

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
42
Ich möchte gerne von einem IPS 240Hz Monitor von Alienware upgraden, auf einen QD OLED 27 Zoll 360Hz Monitor. Momentan stehen zwei Modelle zur Auswahl, Msi und Alienware.

Der Msi liegt momentan bei 1000€, der Dell hingegen nur bei 889€. Mein Problem mit Alienware ist die Kühlung.. ja diese Lüfter soll man angeblich nicht hören, das tu ich jedoch bei meinem jetzigen. Sodass ich den vom Strom trennen muss In der Nacht. Und OLED Monitore sollte man eigentlich am Strom lassen.

Msi hat dort die Nase vorn mit passive cooling, auf der anderen Seite sei wohl die Kalibrierung beim Alienware besser. Am Ende hat jeder seine guten und schlechten Seiten..

Denke jedoch das ich mit dem Alienware glücklich werde? Was sagt ihr?
 
Man hört dem Lüfter vom Dell wirklich nicht, ich kann mich seit dem ich ihn habe (Dez 2022) nicht dran erinnern, ihn mal wahrgenommen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Mh, bei meinem jetzigen ist es halt echt hörbar. Selbst wenn er ausgeschaltet ist laufen die Lüfter? Selbst der Support war verwundert, konnte mir jedoch nicht weiterhelfen.
 
Der Lüfter läuft definitiv nicht, wenn der Monitor im Standby ist (und seinen OLED Pixel Refresh macht, ca. 2 Minuten nach 4 Stunden Betrieb, also bitte nicht vom Strom trennen nach der Session). Nur wenn du die Helligkeit voll aufdrehst und 8 Stunden ein weißes Bild anschaust, geht der mal an, aber wie gesagt unhörbar, ist ja zur Rückseite gerichtet. Das sollte nun wirklich kein Problem darstellen, wird auch in keinem Review negativ bewertet.
 
Bei meinem AW3423DFW war es anfangs so das der Lüfter nur an ging wenn über längere Zeit großflächig Weiß angezeigt wurde (surfen ohne Darkmode).
Seit dem 1. Firmware-Update habe ich den Lüfter kein einziges Mal mehr gehört. Also entweder ist der jetzt immer aus oder er läuft so langsam, das ich ihn nicht mehr wahrnehme.
Tests werden meist zum Release Zeitpunkt angefertigt. So etwas wie das Lüfterverhalten kann sich aber über die Zeit ändern.
 
Ich kann nur vom Alienware AW3225QF (die 240Hz, 4K Version des QD-OLED Panels) berichten. Dort springt der Lüfter bei mir nur an, wenn ich bei sehr hoher Helligkeit (75%+) einen großen Weißanteil im Bild habe, z. B. beim Anzeigen von Websiten. Wenn er läuft, ist der Lüfter durchaus hörbar, aber nicht sonderlich störend. Bei meiner Nutzung ist er allerdings fast immer aus. Ich nutze auf dem Desktop eine Helligkeit von 40%, da mir alles andere ohnehin zu hell ist. Bei Verwendung von HDR ist mir bisher nicht aufgefallen, dass der Lüfter angegangen wäre. Wenn der Bildschirm im Standby ist, ist der Lüfter immer aus.

Ein paar weitere Dinge die Du noch beachten solltest:

Viele klagen bei den QD-OLEDs (besonders bei den Alienwares und dort vor allem beim 27") über stärkere Augenbelastungen (Eye-Strain) und teilweise Kopfschmerzen durch die Nutzung der Bildschirme. Ich hatte in den ersten zwei Wochen ähnliche Symptome und habe stark mit mir gerungen, ob ich den Bildschirm zurückschicke oder nicht. Ich habe mich allerdings dagegen entschieden und darauf gesetzt, dass mein Körper sich an den Bildschirm gewöhnen muss. Jetzt, nach 17 Tagen Nutzung, sind meine Symptome minimal bis weg. Daher gehe ich davon aus, dass ich in Zukunft gar kein Problem mehr diesbezüglich haben werde.

Der Peak 1000 HDR-Modus der QD-OLEDs (gilt für alle, nicht nur für Alienware) ist eine Mogelpackung. In diesem Modus wird die durchschnittliche Luminanz des Bildschirms in helleren Szenen extrem gedimmt. Ich verwende daher nur den HDR True Black Modus, bei welchem die Spitzenhelligkeit auf 460 Nits reduziert ist. Bei diesem wird bei weitem nicht so stark gedimmt, sodass es im Prinzip nicht auffällt. Dafür verzichtet man natürlich auf die sehr hellen Highlights. Allerdings finde ich diese auf einem Bildschirm, an dem man relativ nah dran sitzt, ohnehin unangenehm. Auf einem Fernseher würde mich das mehr stören. Tftcentral haben das Thema ausführlich getestet: https://tftcentral.co.uk/articles/t...eak-1000-mode-brightness-on-new-oled-monitors.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Paulflexxer schrieb:
QD OLED 27 Zoll 360Hz Monitor. Momentan stehen zwei Modelle zur Auswahl, Msi und Alienware.
Mich persönlich stört der fehlende Audio-Out am Dell mehr als ein Lüfter. Ein geringeres Problem ist der fehlende 4k-Downscale Modus für Konsolen am Dell.
Vom Kauf des MSI 271QRX(DE) hält mich der Review von Rtings ab, die haben ein viel zu hohes Inputlag für Konsolen gefunden. PC-Gamer betrifft das Problem nicht.
Bin weiter auf der Suche, vielleicht warte ich doch noch bis die 480hz WOLED kommen (PG27AQDP z.B.).
 
Ich ganz persönlich finde, dass Monitore langlebige Wirtschaftsgüter sind, bei denen kein bewegliches Teil verbaut sein sollte. Wir haben Monitore in Betrieb, die sind deutlich über 20 Jahre alt und laufen ohne Probleme.

Theorie: Alles, was an Hardware abseits von CPU / GPU einen Lüfter braucht ist noch nicht fertigentwickelt und eine Sackgasse mit eingebautem Problem (SSD mit Lüfter, RAM mit Lüfter...). Wer will den denn unregelmässig auseinanderbauen und dann reinigen? Oder nach 8 Jahren - wenn das Ding noch weitere 10 Jahre hält - den Lüfter neu kaufen? Vollkommener Quatsch...

Wenn jetzt mal wieder (hatte die Diskussion schon) kommt: Wenn der Lüfter kaputt ist, ist es auch egal, den braucht man eigentlich nicht!, ist das nur ein noch stärkeres Argument dafür direkt ohne Lüfter zu kaufen ;-)
 
Paulflexxer schrieb:
ja diese Lüfter soll man angeblich nicht hören, das tu ich jedoch bei meinem jetzigen. Sodass ich den vom Strom trennen muss In der Nacht. Und OLED Monitore sollte man eigentlich am Strom lassen.
5-15 Minuten darf der auch nachlaufen, denn da wird das Panel gewartet. Sollte dir auch mit farbig blinkender LED angezeigt werden und danach sollte der Lüfter ausgehen. Kann mir nicht vorstellen das der auch noch nach 30 Minuten läuft.
Wenn du den Monitor mit dem Power Taster manuell ausschaltest, sollte der Lüfter auch gleich ausgehen. Ist zu mindestens bei meinem so, dafür macht er dann auch keinen Refresh.
Paulflexxer schrieb:
Mh, bei meinem jetzigen ist es halt echt hörbar. Selbst wenn er ausgeschaltet ist laufen die Lüfter?
Gibt es eigentlich nicht. Wenn der Monitor in den Standby geht (irgendwas mit entering power saving steht kurz da), dann hört der Lüfter nach 1-3 Sekunden zum laufen auf und die LED pulsiert weiß.

Hast du die neueste Firmware auf deinem Monitor?
 
@DerRico auf welchen Monitor willst Du denn nach 20 Jahren noch täglich schauen? Die Technik entwickelt sich weiter. Zumal wir hier nicht über Office-Monitore sondern über Highend-Gaming reden. Was ist die Nutzungsdauer eines solchen Monitors, 3-5 Jahre? Anschließend will die niemand als Office-Monitor nutzen, dafür verbraten die zu viel Strom.
 
cbtaste420 schrieb:
@DerRico auf welchen Monitor willst Du denn nach 20 Jahren noch täglich schauen?
Du hast natürlich insoweit recht, als das die Geräte auch beim uns immer alle paar Jahre "absteigen". Erst Gaming / Büro, dann nur noch Büro wenn es was Neues gibt fürs den "High-End-Betrieb". Dann gehen die Kisten an die weniger anspruchsvolle bzw. weniger nutzende Familie / Freunde und am Ende in die Werkstatt und zeigen einfach Dinge an, primär Überwachung von Grossrechnern.

3-5 Jahre fände ich sehr traurig, aber es gibt sicher im Bereich Gamingmonitore Leute die so häufig wechseln. Glaube aber nicht, dass die Screens dann weggeworfen werden, sondern eher weitergegeben oder verkauft.

Auch im Freundeskreis kauft kaum jemand der kein Enthusiast ist so etwas häufiger neu. Mein erster 4k Monitor mit 60Hz geht bei meinem Kumpel jetzt ins 10. Jahr und der denkt im entferntesten nicht daran den auszutauschen. Auch in Büros und Praxen sind 10 Jahre kein Alter für einen Monitor.
 
Bei der Diskussion um die Lebensdauer des Lüfters muss man auch beachten, dass es sich um einen OLED-Monitor handelt. Sofern nicht ausschließlich dynamischer Bildinhalt angezeigt wird, wird es früher oder später dazu kommen, dass sichtbare Einbrenneffekte entstehen. Gerade wenn damit auch Mal im Internet gesurft oder das ein oder andere Dokument gelesen oder geschrieben wird, würde ich nicht davon ausgehen, dass selbst die 3. QD-OLED Generation länger als 5 Jahre als PC-Monitor ordentlich nutzbar sein wird. Ich würde also davon ausgehen, dass Einbrennen früher zum Problem wird als ein Lüfterdefekt.

Ich habe mich damit abgefunden, dass es voraussichtlich zum Einbrennen kommen wird, da es bezüglich Features und Bildqualität in absehbarer Zeit wahrscheinlich keine einbrennfreie Alternative geben wird. Auf dem Monitor sind drei Jahre Garantie. Daher hoffe ich, dass es, wenn es dazu kommt, vor dem Ablauf der Garantie passiert und ich dann nochmal 2-3 Jahre mit einem Ersatzgerät weitermachen kann. Das hätte dann auch wieder einen frischeren Lüfter.
 
Ich habe mich gegen dell und für den msi entschieden.
Das einzig negative ist das hässliche Kinn.
Ansonsten alles top.
Ich habe kein vrr Flicker und der hohe Input-Lag betrifft mich nicht. Habe die Xbox am TV hängen.
Raised blacks und Reflektionen sind in der Realität ( Office mit 2 Fenstern links vom Schreibtisch) nicht mal ansatzweise so schlimm wie in reviews dargestellt und abends sowieso kein Problem.
Ansonsten top Bild und unglaublich snappy.
Die kleinen Bugs, die Koch existieren werden dann hoffentlich mit dem nächsten Update ausgebügelt. Wurde von msi bereits zugesagt, aber wann who knows...
 
AnGr88 schrieb:
Die kleinen Bugs, die Koch existieren werden dann hoffentlich mit dem nächsten Update ausgebügelt. Wurde von msi bereits zugesagt, aber wann who knows...
Welche Bugs sind das, hat MSI dazu irgendwo was geschrieben?
 
Also es wird definitiv der alienware aufgrund des niedrigen Preis.

Habe gestern einen Gutschein eingelöst -5%
Plus noch bei shoop cashback von -12%

Am Ende zahle ich gerade mal 760€..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: welti
bei Dell in Shop gibts einer Aktion mit einem Gutschein Zahlst du für den Alienware AW3423DWF 776€ ( mit dem Code: DELLAW3423DWF zusätzliche 28% Preisnachlass - Enddatum 3.05.2024)

gerade beim Amzon im Angebot der MEG 342C QD-OLED für 999€
 
Zuletzt bearbeitet:
welti schrieb:
bei Dell in Shop gibts einer Aktion mit einem Gutschein Zahlst du für den Alienware AW3423DWF 776€ ( mit dem Code: DELLAW3423DWF zusätzliche 28% Preisnachlass - Enddatum 3.05.2024)

habs gerade ausprobiert und bin sogar auf 773€ gekommen. Aber ich warte noch auf ein gutes Angebot beim 32" QD-Oled
 
Zurück
Oben