Also dank Urlaub habe ich bis vorhin ein paar Minuten am TV gesessen. Und ja, bei sehr dunklen Szenen wird es schwieriger, aber die Sonne ist bei uns auch komplett auf der Fensterfront(komplette Raumbreite) und dem Fenster Gegenüber in der Ecke kommt auch noch Helligkeit in den Raum (~20m²). Aber sobald keine sehr dunklen Szenen zu sehen sind keine Probleme...
Das die Reaktionszeit bei manchen das Problem ist kann ich verstehen, wenn man zocken möchte, bei meinem Nutzungsverhalten (FreeTV, Streaming) habe ich da bisher keine Nachteile entdecken können, aber bei zukünftigen Planungen (ich hoffe das dauert noch, auch wenn ich die Haltbarkeit moderner TV´s schon dürftig finde)
Die Preise..naja, das stimmt schon. Leider war ich im Juni erst auf QNED-LED fokussiert und habe die CB-Angebote (also CorporateBenefit, nicht ComputerBase 😅 )zu spät entdeckt, sonst hätte ich auch einen 55er genommen, leider gabs nur den 48er, was grenzwertig war..aber es geht, bei der Entfernung wäre eh 55" max... aber der Preis war eben einem 50" QNED gleichwertig...
Ich möchte ein OLED, selbst die A-Serie, nicht mehr gegen neue QLED/QNED/Nanocell eintauschen! (die haben mich tierisch enttäuscht, auch beim Upscaler, da war insgesamt mein alter LED-TV eben wie bereits genannt deutlich besser)
Hier noch Beispiele, noch kommt die Sonne in den Raum (für Januar-Verhältnisse, gleich irgendwann verschwindet die Sonne hinter den Häusern 😉 ) Aber blenden tut die Sonne eigentlich nur die Zuschauer und scheinen nicht direkt auf den TV bzw. knapp daneben, siehe Bilder, z.B. an der Standbox). Aber diese Konstellation wäre schon der Extremfall, der sicherlich nicht soo oft vorkommt...
Kleiner Nachtrag...vor 1 Stunde war die Sonne noch weiter links und schien etwas mehr Richtung TV, aber auch hier war die Sichtbarkeit kaum schlechter.. wie gesagt nur bei fast schwarzen Szenen...