QD-OLED vs W-OLED

Ich werde den hier mal als Monitor testen: OLED42C47LA
Gabs vor kurzem für 699. Mal schauen wie der sich im HomeOffice macht.

TitusPro schrieb:
das verstehe ich ja alles, der CX hatte halt diese toten Pixel am Rand, die man eigentlich im Betrieb nicht sieht.

Ah ... kenn ich mein CX hat das nich soweit ich bisher sehen konnte aber das war ein Problem von den 2020er
und 2021er Gehäusen wo zuviel Druck im oberen Bereich anlag aber auch wie man das Gerät behandelt beim Aufstellen und verrücken hat einen einfluss auf den Verlauf dieser Toten Pixel oben am Rand

TechTracks hatte sich dem Thema vor einiger Zeit angenommen und nachforschungen angestellt wodurch
das passieren kann :

TitusPro schrieb:
Da ich aber eine 5 Jahres Garantie habe, wurde der Monitor abgeholt.

ah okay dann hast du ja noch Garantie Anspruch bei deinem 48" CX OLED TV

Meiner wird im Juni 2025 dann auch 5 Jahre alt aber bei meinem ist weiterhin alles Top nach nun über
14.200 Betriebstunden als PC Monitor mit Mixed Use Case und den üblichen Dingen an die man sich
halt so halten sollte um möglichst lange was von einem OLED als PC Monitor zu haben

TitusPro schrieb:
Aber das wird hier zu viel OT, Sorry dafür.

Is eher teils offtopic weil is ja ein WOLED bzw eben OLED

User 37650 schrieb:
Ich werde den hier mal als Monitor testen: OLED42C47LA Mal schauen wie der sich im HomeOffice macht.

Also ein 2024er LG 42" C4 mit RWBG Pixel Struktur

Screenshot 2024-12-29 131917.png

Der 42" C4 OLED TV : ( RWBG ) ---------------- Der 32" OLED Monitor : ( RGWB )

Screenshot 2024-12-29 131925.png
--
Screenshot 2024-12-29 132026.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/42-c4-oled
https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-oled-pg32ucdp

Aber ein OLED oder QD-OLED vorrangig für Office is nich grad die beste Idee auch nun abseits von der Schriftdarstellung

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne einen OLED in der Größe und in 16:10 oder 16:9. 32 Zoll habe ich lange hinter mir.
Gibt es bessere Alternativen in der Größe um die 42Zoll?

User 37650 schrieb:
Ich möchte gerne einen OLED in der Größe und in 16:10 oder 16:9. 32 Zoll habe ich lange hinter mir.

Probier ihn einfach mal aus was bzgl Schriftdarstellung angeht vielleicht passt er dir ja ... wollte dich halt nur vorwarnen da es einige gibt die mit der Schriftdarstelung bei den OLED TVs probs haben.

Ich nutz ein alten 2020er LG 48" CX OLED TV der noch das noch ältere WBGR nutzt komme aber dennoch absolut mit dem klar was die Schrift angeht wärend andere darüber aber halt rummeckern wie schlecht der doch sei .. musst du einfach mal selbst schauen

Screenshot 2024-12-29 160243.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/48-cx-oled

Nur wie gesagt OLED und Hauptsächlich Office is nich die beste Idee weil man bei Office viel Statisches hat
aber das musst du halt selbst entscheiden.

Etwas besser isses ja über die Jahre geworden :

C Serie ...Mid Tier Class : ( EVO / EX Panel seit 2022 also seit dem C2 )

Screenshot 2024-12-29 160700.png

G Serie .... High End Class : ( EVO / EX Panel seit 2021 also seit dem G1 , Heatsink Layer auf dem Panel , MLA )

Screenshot 2024-12-29 160904.png

https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results

User 37650 schrieb:
Gibt es bessere Alternativen in der Größe um die 42Zoll?

Ich Persönlich wüsste keine die ähnlich performt wie ein OLED und im 42" Bereich ist.

Gibt halt nur noch in dem Zoll Bereich die 43" VA Panels aber die sind zu langsam und neigen zum
Black und Red Smearing und Ghosting

Zuletzt bearbeitet:
Stuttdawg schrieb:
Ich habe mich letztendlich für die QD-OLED Variante entschieden und werde auf ein (Auslauf) Schnäppchen warten/hoffen.
Hi,
oje, ich habe gerade zugeschlagen, ist dann doch der ASUS ROG Swift OLED PG32UCDM geworden.

Heute Mittag war dieser Monitor für ne halb Stunde beim Mediamarkt zukaufen, mit 11% Aktion für 1157€.
Bin gespannt ob ich nun mit den Samsung Panel klar komme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig, klampf, DoNG und eine weitere Person
H1ldegunst schrieb:
Warum gerade der? Weil matt?
Hi,

für mich war es schwer eine Entscheidung zu treffen, weil es meinen Monitor eigentlich noch nicht gibt.

Irgendwas ist ja immer was nicht passt. Da ich aber einen neuen Monitor brauche (will),
musste ich mich jetzt mal entscheiden und weniger Tests lesen.

Der ASUS ROG Swift OLED PG32UCDP - gut und viel zu teuer,
der LG UltraGear OLED 32GS95UX-B - hat einen Lüfter, ich stehe auf Lüfter, aber zu viel Risiko das es
mich doch nervt.

Also als Kompromiss versuche ich es mit dem PG32UCDM - mit 28Tagen Rückgaberecht.

Schön wäre wenn er leise wäre und die Asus Vesa-Halterung an meinen Monitorarm geht,
dann das Panel natürlich, ob das hier vor Ort mit der Helligkeit passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Also bei mir ist er unhörbar. Hat doch auch keinen Lüfter? Vesahalterung sollte schon passen, wenn du die richtigen Maße hast. Ich betreibe meinen bei ca. 20-30% Helligkeit bei Fenstern von der Seite. Wenn im Hintergrund halt etwas sehr hell leuchtet, kann das schon ordentlich reflektiert werden aber mein altes mattes Gamingdisplay ist da auch nicht besser, da wird dann die gesamte Fläche mitLichtgeflutet und hat kaum mehr Kontrast.

H1ldegunst schrieb:
Sorry, umgekehrt. Der ist glänzend während die anderen mit dem Panel anti-glare sind.
Ich denke, das ist nur eine falsche Listung nach allen Tests und videos ist das Panel gleich beim dem Asus, wie bei MSI und Gigabyte usw.
Er ist "typisch" Entspiegelt mit mit einem leicht lila reflektierendem Coating und nicht matt.
Ich will auch keinen matten Monitor, und ja es gibt noch bessere Entspiegelungen so in die Richtung Gold reflektierend. Wüsste jetzt aber keine aktuellen Monitor.
Würde gerne mal den "spiegelden" Asus mit WOLED-Panel sehen, aber das ist bisher ja wohl nur der eine 27" 4K.

Mein Asus macht keine Geräusche und der VESA-Adapter sollte passen denke ich mal, dafür ist der ja da :D

Lord Gammlig schrieb:
Also bei mir ist er unhörbar. Hat doch auch keinen Lüfter?
ich denke hier ehr an elektrische Geräusche.

Lord Gammlig schrieb:
Vesahalterung sollte schon passen, wenn du die richtigen Maße hast.
die Maße passen, mir kommt halt dieser Adapter sehr dick vor, so dass der Monitor tiefer wird, ich rechne hier mit einer gesamt Tiefe Monitor von ca. 10cm.

Lord Gammlig schrieb:
Ich betreibe meinen bei ca. 20-30% Helligkeit bei Fenstern von der Seite. Wenn im Hintergrund halt etwas sehr hell leuchtet, kann das schon ordentlich reflektiert werden aber mein altes mattes Gamingdisplay ist da auch nicht besser, da wird dann die gesamte Fläche mitLichtgeflutet und hat kaum mehr Kontrast.
ähnlich hier zwei Fenster links, sehe hier auch den Katzenbaum hinter mir mit einem matten Panel.
Wenn direktes Sonnenlicht, dann geht es auf die Rückwand des Monitor, kann ich dann abdunkeln.

Grad gemessen, sind ca. 9,5cm von der Front bis zum Ende der Halterung. Elektrische Geräusche gibts auch keine, bin da recht empfindlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: TitusPro
Lord Gammlig schrieb:
Grad gemessen, sind ca. 9,5cm von der Front bis zum Ende der Halterung.
Super + Danke fürs abmessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
Zurück
Oben