QD-OLED vs W-OLED

Stuttdawg schrieb:
Hallo CB-Forum,

nächstes Jahr zur neuen RTX Generation möchte ich einen 4K OLED Monitor kaufen.
Ich habe mich schon viel in die Materie eingelesen und mein Favorit ist der ASUS PG32UCDM / PG32UCDP
Hi,
mein Favorit ist der PG32UCDP, ich versuche schon lange einen zubekommen, aber irgendwie kommt dieser Monitor nicht so richtig im Handel an.

Bei Amazon oder in Dänemark will ich eigentlich nicht bestellen.
Vielleicht sind bei Asus die LG Panels ausgegangen, hoffentlich ändert sich das nächstes Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuttdawg und wttrw
mir ist da das LG Panel wichtig, habe noch zwei LG TVs und die sind Top. Ich würden den PG32UCDP auch in Glänzend nehmen, Hauptsache das Schwarz ist schwarz, hab ehr ne helle Bude.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuttdawg
TitusPro schrieb:
mein Favorit ist der PG32UCDP
Vielleicht sind bei Asus die LG Panels ausgegangen, hoffentlich ändert sich das nächstes Jahr.

Der läuft vielleicht nun langsam aus die 2025er Modelle stehen ja vor der Tür und werden
am 6.1 auf der CES 2025 wieder vorgestellt und kommen im März 2025 dann in den Handel

könnte sein das es dann 4 Stack OLED Panels werden .. vieleicht sogar schon mit PhoBlue / PHOLED
( weniger Stromverbrauch und mehr Helligkeit , bessere Haltbarkeit ) bei den 2025er Modellen

PhoBlue bzw PHOLED sollte eigentlich 2023 schon kommen wurde aber immer wieder verschoben
weils probs mit der PhoBlue Haltbarkeit gab.

Da der Energie Verbrauch bei den 2025er Modellen nun gesunken ist und sie wohl 4 Stack werden
sieht es danach aus das es PHOLEDs werden könnten und sie den 4ten Stack für den Ausgleich von der noch etwas schwächeren Haltbarkeit von PhoBlue nehmen ... mal schauen

Zumindest im LG OLED TV Bereich sieht es so aus als ob das da kommt wenn man sich deren Energie Labels anschaut und denke die Monitore mit LG OLED Panels werden das dann wahrscheinlich auch bekommen
wie ja 2023 schon beim MLA ( Micro lens Array ) passiert

Würde also mit dem Kauf noch etwas warten bis zur CES weil mehr Helligkeit , weniger Stromverbrauch ,
bessere Haltbarkeit

Screenshot 2024-12-27 171315.png

Screenshot 2024-12-27 171424.png

Screenshot 2024-12-27 173623.png

Screenshot 2024-12-27 171748.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1735284218

Die kleinen Monitore erreichen die angegebene Helligkeit aber nich das schaffen halt nur die High End TVs
ein 2024er High End QD-OLED TV kommt so zb auf 3.155 Nits ( mit ANA Peak MOD )
während die QD-OLED Monitore weiterhin bei 1.000 Nits dicht machen

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja interessant. Bis zur CES warten sollte kein Problem sein. Danke für den Hinweis!

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Hier auch nochmal ein paar Infos zu PHOLED

Screenshot 2024-12-27 182639.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1724330515

Screenshot 2024-12-27 183234.png

Screenshot 2024-12-27 183231.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1723713570

Screenshot 2024-12-27 182912.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1692870528

Screenshot 2024-12-27 182830.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1681980582

... die chance das PHOLED schon die 2025er haben is noch nich alzu groß aber teils noch vorhanden da wurde ja in dem Artikel den ich vorhin verlinkte auch kurz drauf eingangen

Auch könnte die Sache mit dem 4 Stack ein Zeichen sein das PHOLED verwendet wird der 4te Stack wäre dann
als ausgleich für die noch etwas schwache Haltbarkeit von PhoBlue allerdings sollte UDC da nun auch schon wieder weiter sein die Meldung mit den 55 % war ja vom August

Aber auch der 4 Stack allein sollte halt schon was bringen

... aber mal schauen was dann auf der CES so bekannt wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNG
Bis zur CES warten wird da auch nicht viel bringen. Bis die Modelle dann wirklich breit verfügbar sind wirds dann wieder locker mitte des Jahres, hatte ich dieses Jahr mit dem PG32UCDM, trotz sehr früher Vorbestellung erst im April erhalten und wirklich gut verfügbar war er wohl erst ab Juli/August. Also auf die neuen Modelle wirklich nur warten, wenn du noch n paar Monate Zeit hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: TitusPro und Baal Netbeck
Lord Gammlig schrieb:
Bis zur CES warten wird da auch nicht viel bringen.

Kommt drauf an wenn die wirklich PhoBlue haben oder zumindest nur 4 Stack haben sollten könnte es schon ein "Game Changer" werden die Infos dazu hatte ich euch ja verlinkt

Is man aber mit der jetzigen Panel Haltbarkeit , Helligkeit , Stromverbrauch und Text darstellung zufrieden
kann man auch die alten 2023er oder 2024er Modelle nehmen

Jede neue Gen bringt auch oftmals immer verbesserungen mit und sei es nur mehr Panel Haltbarkeit

Da die CES aber nur noch 9 Tage entfernt is wäre es dumm nun zu kaufen und sich dann hinterher zu ärgern
das man diese 9 Tage nich mehr warten wollte

Lord Gammlig schrieb:
Bis die Modelle dann wirklich breit verfügbar sind wirds dann wieder locker mitte des Jahres

Und kaufen sollte man dann eh erst ende des Jahres damit der Preis zeit hat zu fallen is ja jedes Jahr so

Niemals direkt zu Release kaufen ausser du bist super Heiss auf die Kiste und hast genug Kohle zum wegwerfen

LG 42" C4 Mid Tier OLED TV ... Release im April 2024 für 1.700 Euro nun über 50 % günstiger

1.png

LG 55" G4 High End OLED TV :

Screenshot 2024-12-28 012457.png

Die Monitore :

2.png
---
3.png

4.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Stagefire schrieb:
Der läuft vielleicht nun langsam aus die 2025er Modelle stehen ja vor der Tür und werden
am 6.1 auf der CES 2025 wieder vorgestellt und kommen im März 2025 dann in den Handel
auslaufen jetzt schon - ASUS ROG Swift OLED PG32UCDP - laut GZ Gelistet seit16.07.2024, 11:51

ich wollte schon einen 32Zoll Monitor haben, der LG UltraGear OLED 32GS95UX-B hat wenig Feature dafür ein Lüfter, wenn die Vernunft siegt zur Not vielleicht den 27er ASUS ROG Swift OLED PG27AQDP
(bzw. den LG UltraGear OLED 27GX790A-B der auch noch nicht gesichtet wurde.)

dann warten wir mal auf die Neuigkeiten von CES 2025 und hoffen auf ein Auslaufschnäppchen :freaky:

Ich habe mich letztendlich für die QD-OLED Variante entschieden und werde auf ein (Auslauf) Schnäppchen warten/hoffen.

Bis die RTX50.. auf den Markt kommt kann ich noch warten. Sollte also auf der CES der Gamechanger in Sachen OLED Technologie vorgestellt werden kann ich nochmal abwägen ob sich das warten lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und TitusPro
TitusPro schrieb:
auslaufen jetzt schon

meist sind OLEDs so 2 Jahre verfügbar ... aber es wäre halt ein Grund warum du keinen mehr bekommst

TitusPro schrieb:
dann warten wir mal auf die Neuigkeiten von CES 2025

eben und wenn sie da nix cooles ankündigen im Monitor bereich zb 4 Stack oder PhoBlue / PHOLED
dann kannst du ja dann zum alten Hobel greifen die ja auch schon ok sind sofern man mit den 2023er und 2024er soweit zufrieden ist was so Helligkeit , Panel Haltbarkeit , Stromverbrauch , Text Darstellung angeht.

Ich habe den Asus mit mattem Display und ein QD-Oled von MSI hier gehabt. Davor hatte ich einen Samsung QD-Oled über 1 Jahr lang. Ich muss sagen, dass das Display mit mattem Panel genial ist. Von der Schärfe her oder von den Farben her ist es absolut top. Das Beste ist, ich habe keine Reflexionen mehr im Bild, auch nicht, wenn man abends meine Govee LED-Stehlichter im Betrieb hat. Bin sogar am Überlegen, ob ich mir einen matten OLED-Fernseher kaufen sollte, da mein Fernseher von LG jedes noch so kleine Licht spiegelt. Ich persönlich bin ein Fan von matten Oled Displays geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuttdawg
Stagefire schrieb:
eben und wenn sie da nix cooles ankündigen im Monitor bereich zb 4 Stack oder PhoBlue / PHOLED
bin gespannt - hört sich teuer an

Stagefire schrieb:
dann kannst du ja dann zum alten Hobel greifen die ja auch schon ok sind sofern man mit den 2023er und 2024er soweit zufrieden ist was so Helligkeit , Panel Haltbarkeit , Stromverbrauch , Text Darstellung angeht.
da es bei mir hier um einen zweit Monitor geht, ist wirklich jeder andere besser als mein 26" 2008 TN Kiste.

(Mein Hauptmonitor CX48 ist seit 11Wochen in Reparatur, weil kein neues Panel kommt, als Totalschaden wollen sie ihn noch nicht abschreiben, sonst hätte ich schon längst einen C4.
Deshalb ich brauch bald was neues sonst ...... grrrrr.)

TitusPro schrieb:
bin gespannt - hört sich teuer an

Die Release Preise werden bleiben und sich ähnlich verhalten wie 2023 und 2024
... die 2023er und 2024er haben ja auch das MLA

Aber fallen dann halt einige Monate nach Release wieder wie üblich im Preis wie auch schon gezeigt

Sollten sie 4 Stack bekommen könnte sogar das MLA wegfallen was ja auch die Monitore seit 2023 haben
was die kisten wieder günstiger macht ... auch darauf ging ja der Artikel vom 27.12.2024 ein

Screenshot 2024-12-27 171424.png

Screenshot 2024-12-28 192012.png
--
Screenshot 2024-12-28 192029.png

TitusPro schrieb:
da es bei mir hier um einen zweit Monitor geht, ist wirklich jeder andere besser als mein 26" 2008 TN Kiste.

Ja gut wenn du halt nich soviel wert legst dann kannst du ja auch ein 2023er oder 2024er Model nehmen
die sind ja auch schon ok nur werden die 2025er halt nochmal besser und sei es halt nur bzgl Panel Haltbarkeit

Wollte halt nur bescheit geben das die neue Gen vor der Tür steht die wieder mit verbesserungen aufwartet
damit du hinterher nich entäuscht bist weil du grad n alten Hobel gekauft hast und nun ein paar Wochen später
die neuen heissen Schlitten im Regal stehen

TitusPro schrieb:
(Mein Hauptmonitor CX48 ist seit 11Wochen in Reparatur, weil kein neues Panel kommt, als Totalschaden wollen sie ihn noch nicht abschreiben, sonst hätte ich schon längst einen C4.

Hab ja auch den 48" CX ( über 14.200 Betriebsstunden bisher )
... is halt ein 2020er daher gibts die Panels halt nich mehr wäre es so 2021 oder 2022
passiert hätten sie noch n Panel gehabt aber seit 2022 gibts die alten Panels ja nich mehr und wir sind
bei den EVO / EX Panels mit Deuterium was der 2020er CX ja noch nich hat daher hat LG halt kein 48" CX Panel
mehr

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Hab ja auch den 48" CX ( über 14.200 Betriebsstunden bisher )
... is halt ein 2020er daher gibts die Panels halt nich mehr wäre es so 2021 oder 2022
passiert hätten sie noch n Panel gehabt aber seit 2022 gibts die alten Panels ja nich mehr und wir sind
bei den EVO / EX Panels mit Deuterium was der 2020er CX ja noch nich hat daher hat LG halt kein 48" CX Panel
mehr
toll meiner ist auch ein 2020er, es gab aber mal die Aussage von einem neuen Panel mit MB Tausch, für den CX48. Und im neuen Jahr wieder anrufen und Stress machen.
Stagefire schrieb:
Ja gut wenn du halt nich soviel wert legst dann kannst du ja auch ein 2023er oder 2024er Model nehmen
die sind ja auch schon ok nur werden die 2025er halt nochmal besser und sei es halt nur bzgl Panel Haltbarkeit
ja und danke für die ganzen Infos, ein 32er Monitor ab 2024 Gen3 LG Panel ist ja geplant.

TitusPro schrieb:
toll meiner ist auch ein 2020er

Logischerweise weil er auch ein CX is

C6 = 2016
C7 = 2017
C8 = 2018
C9 = 2019
CX = 2020 <-----
C1 = 2021
C2 = 2022
C3 = 2023
C4 = 2024

Der 2025er C5 steht nun in den Startlöchern und wird auf der CES im Januar dann der öffentlichkeit präsentiert
und kommt dann im März oder April 2025 in den Handel

TV Bezeichnung.jpeg

TitusPro schrieb:
es gab aber mal die Aussage von einem neuen Panel mit MB Tausch, für den CX48. Und im neuen Jahr wieder anrufen und Stress machen.

Wie gesagt wäre das wohl 2022 noch gegangen da er da nur 2 Jahre alt war
aber wie gesagt is der CX nun 4 Jahre alt sogar fast 5 Jahre alt ( 48" CX kamm im Juni 2020 raus )

stell mal vor LG hätte für alle OLED Geräte die es seit 2010 ( erster OLED von LG ) gab noch für jedes
Model der A , B , C , E , G , M , R , W, Z Serie und für jede Größe dieser Modelle noch zig Panels im Lager ... have fun :D

Irgendwann muss man da halt mal n cut machen als Firma

LG hat die Panel Production schon umgestellt die stellen nur noch EVO / EX Panels her wie gesagt
und unser 2020er CX Panel is kein EVO / EX Panel dat passt also nich mehr

Screenshot 2024-12-29 024404.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1669285890

Versuch jetzt mal ne neue GTX 1080 oder auch RTX 2080 zu bekommen von Nvidia bzw ersatzteile dafür von Nvidia .. geht halt auch nich oder ? :D

Irgendwann muss eine Firma halt den Support auslaufen lassen für ältere Geräte

Was halt gehen könnte is das du noch etwas drauf legst und dir dann dafür von LG ein neueres Gerät geben lässt also zb ein 2022er 48" C2 oder sowas falls sie sich auf sowas einlassen wegen dem Kaputten Panel deines CX sofern du Garantie Ansprüche hast hast du aber eben keine Garantie Ansprüche siehsts eben düster aus
logischerweise

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
das verstehe ich ja alles, der CX hatte halt diese toten Pixel am Rand, die man eigentlich im Betrieb nicht sieht.

Da ich aber eine 5 Jahres Garantie habe, wurde der Monitor abgeholt. Ich verstehe halt nicht dass der Reparaturservice nach fast 3Monaten zu einer Entscheidung kommt.

Aber das wird hier zu viel OT, Sorry dafür.

@TitusPro ich finde es interessant, weil je nachdem wie dein RMA Fall ausgeht, ist eine Garantieverlängerung sinnvoll oder sinnlos. Also bitte das Endergebnis auch Posten.

@DoNG das mache ich gerne, die selbe Frage stelle ich mir bei meinem nächsten Neukauf auch.

(ein Punkt aus der Garantie - Falls Reparatur nicht möglich (Totalschaden): Tausch in ein refurbished oder Neugerät gleicher Art und Güte)

• Gefällt mir
Reaktionen: DoNG
Alex_033 schrieb:
Das Beste ist, ich habe keine Reflexionen mehr im Bild, auch nicht, wenn man abends meine Govee LED-Stehlichter im Betrieb hat.
Waren die Reflektionen so störend bei Nacht?
Also der Klassiker mit Lilastich im Bild?

Gespielt wird bei mir mit ausgeschaltetem Licht. Aber würde mich interessieren ob der Effekt wirklich so stark ist.

Zurück
Oben