Qd-led ist nicht qd-oledsue181 schrieb:diese untaugilche QD schicht hab ich auch auf meine aktuellen LED monitor und bin nicht grad begeistert im vergelich zum 77" C3 OLED von LG. die Farben bei LG sind zigfach beser
Ich besitze einen woled tv seit über einem Jahr und vermisse noch immer die Farbbrillanz von qd-oled, das Bild des woled wirkt mir bei farbintensiven Inhalten zu steril.
Bei warmen Gelb- und Rottönen ist woled einem qd-oled deutlich unterlegen
Ergänzung ()
Vieles eine Frage der (ootb) Kalibrierung, und lcd eignet sich vielleicht nicht sonderlich für einen qd Farbvergleich zu woled,MeisterOek schrieb:Es ist doch genau das Gegenteil der Fall. Die QD-OLEDs haben einen größeren Farbraum und können Farben heller darstellen. LGs WOLED mischt ja weiß in den höheren Helligkeiten bei und lässt die Farben blass aussehen. Glaube dein LED Monitor ist einfach nicht gut. Lieber OLED und OLED miteinander vergleichen.
Ergänzung ()
Da sagt der Text nun mal was anderesMeisterOek schrieb:Ich denke du hast nicht verstanden, worum es mir ging.
1. Titel dieser News: Duell um 3.000 Nits: Samsung 3. Gen QD‑OLED vs. LG OLED Meta 2.0
2. LG baut das LG OLED Meta 2.0 Panel in seine 2024er Modelle G4 und M4 ein.
3. Samsung baut die Samsung 3. Gen QD‑OLED NICHT in seine 2024er Modelle S90D und S95D ein.
Das sind keine Gerüchte, sondern Tatsachen, die in Interviews vom Sprecher von Samsung Display so genannt wurden und sind auch von der geringeren Steigerung der 2024er Modelle zu den 2023er Modellen von Samsung abzuleiten. Hier ist immer nur die Rede von 20% Steigerung in den Peak Highlights. (3% Fenster)
4. Für mich sind die 2024er Modelle aktuell und die 2023er Modelle Vorjahresmodelle, auch wenn die TVs erst im Frühjahr kaufbar sind.
Für 2024 steht die dritte Generation an, allerdings kommt sie noch nicht bei den gerade erst vorgestellten neuen Monitoren zum Einsatz, sondern soll im späteren Verlauf des Jahres erneut bei Fernsehern den Anfang machen.
Entweder hat CB was falsch verstanden oder du oder hab ich einen Denkfehler?
In der Abbildung steht auch "24' qd-oled +50% quantum enhancer" ?
Außerdem erreicht qd-oled 3.0 auch nur 300nits Vollbildweiß, was verglichen mit den 270nits des s95c (D65) eh schon einen vernachlässigbaren Fortschritt bedeutet, für 2025 erst Recht.
Die 3000 nits gelten wahrscheinlich eh nur wie bei meta 2.0 nur auf sehr kleiner Fläche wie 3%, aber mal sehen.
Zuletzt bearbeitet: