Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
News Monitore von MSI: QD-OLED mit AI erkennt Gegner und Mini-LED mit 500Â Hz
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Monitore von MSI: QD-OLED mit AI erkennt Gegner und Mini-LED mit 500Â Hz
Wintermute
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 14.361
In 10 Jahren zocken wir wieder lokal, weil online per AI alles totgecheatet wird. Da kann man die Cheater dann auch direkt entsprechend "versorgen".Conqi schrieb:Vor allem kann da auch kein Anti Cheat mehr greifen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergÀnzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube ĂŒbermittelt werden. Mehr dazu in der DatenschutzerklĂ€rung.
BloodGod
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.820
Sherlock, bist duâs?Taskilein schrieb:und da ist die rtx 4000 Serie schon mal raus,da sie nur ein 1.4a Port haben
Benj schrieb:Ethik-Kodex zwischen Hardwareherstellern bzgl. Hardware-Cheats: wann?
Inwiefern ist ein solcher Monitor Betrug? Erst einmal mĂŒsste geklĂ€rt werden, ob MaĂnahmen wie das Hervorheben von Gegnern, nicht einfach ein Spielvorteil sind, den manche haben und manche nicht. Die Debatte gab's doch schon bei Grafikeinstellungen wie Grasdetails und RandunschĂ€rfe, die einige deaktiviert hatten und andere nicht. Dass etwas "unfair" ist, bedeutet nicht, dass es ein ethisches Problem ist.
Nicht unbedingt, wenn das jeweilige Anti-Cheat-Tool das Monitormodell erkennen kann und generell Monitore ausschlieĂt die solche FunktionalitĂ€t bieten. Finde ich daher fĂŒr den Hersteller relativ riskant solche Features anzubieten.ascer schrieb:wenn der Chip im Display ist und das overlay direkt auf das aktuelle Bild gelegt wird, dann ist nichts im Computer feststellbar, dass das so ist. Das ist ein absolut sicherer Cheat/Hack.
Edit: Da war ich wohl nicht der erste, der auf die Idee gekommen ist. HĂ€tte ich mir auch denken können đ
Grasdetails und Ă€hnliches liegt aber in der Kontrolle vom Entwickler und wenn der nicht will, dass manche settings zu verĂ€ndern sind dann kann der das entscheiden.Boimler schrieb:Inwiefern ist ein solcher Monitor Betrug? Erst einmal mĂŒsste geklĂ€rt werden, ob MaĂnahmen wie das Hervorheben von Gegnern, nicht einfach ein Spielvorteil sind, den manche haben und manche nicht. Die Debatte gab's doch schon bei Grafikeinstellungen wie Grasdetails und RandunschĂ€rfe, die einige deaktiviert hatten und andere nicht. Dass etwas "unfair" ist, bedeutet nicht, dass es ein ethisches Problem ist.
Hier analysiert der Monitor Dinge, die man als Spieler vielleicht gar nicht wahrnimmt.
Was ist wenn die Monitore Bewegung von anderen Spielern erkennen können und dann in einem Battle Royal Game dir anzeigen wo sie gerade einen Gegner gesehen haben. Da werden dir bald mit deiner Hardware die cheats dazu verkauft.
Ich denke die Grenze zur ethischen Relevanz ist erreicht, wenn bestimmte Features, wie das hier beschriebene, allein dazu dienen unfaire Vorteile in Multiplayer-Titeln zu erzielen. Unterschiedliche Grafiksettings dienen maĂgeblich dazu, möglichst vielen das Spielen zu ermöglichen. Schnelle, teure Hardware, die viele FPS erreicht, dient in erster Linie dazu das SpielgefĂŒhl und/oder die Grafik zu verbessern. Multiplayer-Vorteile sind hier eher relativ begrenzte Nebeneffekte.Boimler schrieb:Inwiefern ist ein solcher Monitor Betrug? Erst einmal mĂŒsste geklĂ€rt werden, ob MaĂnahmen wie das Hervorheben von Gegnern, nicht einfach ein Spielvorteil sind, den manche haben und manche nicht. Die Debatte gab's doch schon bei Grafikeinstellungen wie Grasdetails und RandunschĂ€rfe, die einige deaktiviert hatten und andere nicht. Dass etwas "unfair" ist, bedeutet nicht, dass es ein ethisches Problem ist.
Wenn Du es schaffst, Dich selbst als Punkt auf die Ingame-Minimap zu projizieren, dann kann der Algorithmus diesen Punkt erkennen und im Bild die entsprechende Richtung anzeigen. Also: theoretisch ja.Skjöll schrieb:Na, das ist schon ein biĂchen unheimlich. Erinnert mich an den Film Westworld, in dem dann die Roboter verrĂŒckt spielten. Kann das hier auch passieren, daĂ der Spieler als Gegner identifiziert wird?
Aber SpaĂ beiseite, sowas wie hier ist bezĂŒglich solcher Bedenken völlig harmlos und wĂ€re vermutlich auch ohne "KI" relativ einfach umzusetzen. Derzeit muss halt ĂŒberall irgendwas mit KI draufstehen, damit die Marketingabteilung das auf ihrer Checkliste abhaken kann.
Wenn Du Dich richtig gruseln willst, dann kannst Du Dich mal mit Jailbreaks fĂŒr Large Language Models wie GPT3/3.5/4 und mit multimodaler KI beschĂ€ftigen. Aber auch diese Art von KI ist meines Wissens nach aktuellem Stand der Informatik und Neurowissenschaften nicht zu selbststĂ€ndigem Denken fĂ€hig, wie man es von biologischen Gehirnen kennt. Allerdings ist natĂŒrlich immer die Frage, ab welchem Punkt reines Rechnen in Denken oder gar Bewusstsein ĂŒbergeht. Evtl. wird das auch nie abschlieĂend zu klĂ€ren sein. Interessant hierzu ist auch das Konzept des philosophischen Zombies.
Zuletzt bearbeitet:
- BeitrÀge
- 2.795
Da Gerechtigkeit eine ethische Frage ist, ist das wortwörtlich ein ethisches Problem.Boimler schrieb:Dass etwas "unfair" ist, bedeutet nicht, dass es ein ethisches Problem ist.
The-Heinz
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.554
Ja, wenn das so weiter geht, gibt es kompetitiv bald wieder nur noch bei vor Ort LAN Events. Back to the Future.Conqi schrieb:Der Lebensbalken als LED-Anzeige am Monitor: nettes Gimmick, mehr nicht. Irgendwas braucht man als Verkaufsargument halt.
Die Gegneranzeige sehe ich da deutlich kritischer. Vor allem ist das ja nur der Anfang. Was als NĂ€chstes? Gegner optisch hervorheben im Ego-Shooter, damit man sie leichter treffen kann? Die "Black Booster" mancher Monitore oder die Fadenkreuz-Overlays waren ja schon fragwĂŒrdig, aber jetzt wirds wohl ganz wild in Zukunft. Vor allem kann da auch kein Anti Cheat mehr greifen.
C
Coeckchen
Gast
Conqi schrieb:Der Lebensbalken als LED-Anzeige am Monitor: nettes Gimmick, mehr nicht. Irgendwas braucht man als Verkaufsargument halt.
Die Gegneranzeige sehe ich da deutlich kritischer. Vor allem ist das ja nur der Anfang. Was als NĂ€chstes? Gegner optisch hervorheben im Ego-Shooter, damit man sie leichter treffen kann? Die "Black Booster" mancher Monitore oder die Fadenkreuz-Overlays waren ja schon fragwĂŒrdig, aber jetzt wirds wohl ganz wild in Zukunft. Vor allem kann da auch kein Anti Cheat mehr greifen.
Ja das wĂ€r der Tod fĂŒr viele Multiplayer. Battlefield 1 hab ich aufgehört weil du erst mal ne lobby ohne cheater finden musst. Und in War Thunder was ich aktuell spiele wĂ€r die technik der todesstoĂ, zumindest wenns um die Panzer geht. Feinderkennung ist oft schwer und der vorteil wĂ€re dementsprechend groĂ.
Bitte bitte nicht!
D
Donnidonis
Gast
Doch, sogar sehr einfach. Schau in den GPU Treiber rein, dann weiĂt du wie.eazen schrieb:nicht erkennbar vom Spiel
ErgÀnzung ()
Auch die Radeon 7000er Serie hat nur abgespecktes 2.1, nÀmlich nur UHBR 13.5. Die können es also auch nicht.Taskilein schrieb:da ist die rtx 4000 Serie schon mal raus,da sie nur ein 1.4a
JeanLuc Bizarre
Ensign
- BeitrÀge
- 214
Mit einem Monitor aus intelligentem Birnbaumholz wird selbst Rincewind zum Erfolgreichen ProGamer.SuperHeinz schrieb:Intelligentes Aluminium? Also ich kenne nur intelligentes Birnbaumholz aus dem Truhen gemacht sind.
eazen
Banned
- BeitrÀge
- 516
Bring nĂ€chstes mal konkrete Argumente statt leeres GeschwĂ€tz. Und nein, AMD kann sehr wohl diesen Monitor bedienen UHBR 13.5 kann 240 Hz 4K ohne HDR, und mit HDR wenn DSC oder chroma subsampling benutzt wird. Besser informieren nĂ€chstes mal.Donnidonis schrieb:Doch, sogar sehr einfach. Schau in den GPU Treiber rein, dann weiĂt du wie.
ErgÀnzung ()
Auch die Radeon 7000er Serie hat nur abgespecktes 2.1, nÀmlich nur UHBR 13.5. Die können es also auch nicht.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/DisplayPort
Benj schrieb:Da Gerechtigkeit eine ethische Frage ist, ist das wortwörtlich ein ethisches Problem.
Schon klar, aber welche ethisch zu bedenkende Konsequenz hat es, wenn Monitore mit derlei Funktionen ausgestattet werden? Man stirbt einen schnelleren imaginĂ€ren Tod? Finde das ganze einfach an eine etwas sehr groĂe Glocke gehĂ€ngt.
crustenscharbap
Commodore
- BeitrÀge
- 5.007
icetom schrieb:Klingt nach einer Lösung die ein Problem sucht. Wollte immer schon eine ki, die potentiell stÀndig meinen Bildschirminhalt analysiert /s
Einzig Sinnvolle sehe ich in der Zwischenbildberechnung in Videos. Aber das können ja auch Tv GerÀte schon vor dem AI Zeitalter.
Ăhnliche Themen
- Antworten
- 62
- Aufrufe
- 5.809
- Antworten
- 216
- Aufrufe
- 23.303
- Antworten
- 126
- Aufrufe