LG OLED48C22LB - optischer Digitalausgang kein Signal

Delgado

Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
2.184
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen alten Toshiba 42XV365d in den Ruhestand geschickt habe, ist an dessen Stelle der LG OLED48C22LB getreten.

Egal, welche Einstellungen ich vornehme im Tonmenü, ich bekomme kein Signal am optischen Digitaleingang beim AVM CS 2.3 (Stereo-Vollverstärker, kein AV-Gerät!). Der Toshiba hat das seltsamerweise problemlos hinbekommen.

Gut, ich verwende jetzt HDMI ARC zwischen TV und Amp, das geht einwandfrei, und ist wahrscheinlich auch die qualitativ bessere Verbindung. Aber ich bin neugierig, also falls jemand mit dem LG OLED48C22LB oder einen damit vergleichbaren TV von LG tatsächlich eine funktionierende Toslink-Verbindung mit einen Amp hergestellt hat, wäre ich erfreut, wenn er seine Einstellung hier posten könnte.
 
Weißt du welches Signal konkret ausgegeben wird? Über so ein optisches Kabel geht ja einiges von Stereo PCM bis hin zu Dolby Digital und DTS. Vielleicht sendet dein TV ein Format, das dein Verstärker nicht versteht.

Delgado schrieb:
Das waren noch Zeiten :D Ich hatte jahrelang den 42ZV635D
 
Hi,
Signal ist auf PCM eingestellt, aber auch mit automatisch usw. tut sich nichts.
Ich habe so langsam den Verdacht, dass LG da recht anfällig ist, jetzt geht gerade der Ton über HDMI ARC auch nicht mehr. Ich wühle mich gerade erfolglos durch sämtliche Einstellung, und warte auf wundersame Behebung.
 
Woher kommt denn das Signal? Nicht jeder Fernseher extrahiert aus dem HDMI-Signal eines Zuspielers etwas für den digitalen Ausgang, sondern nur vom eingebauten Tuner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benneq
Im Speziellen meine ich das Tonsignal vom DVB-C Radio. Das geht vom Cablestar 100 DVB-C Radiotuner mittels Coax Antennenkabel in den LG. War bis dato mit dem Toshi kein Problem, das an den Amp optisch digital weiterzuleiten.

Hier stand Quatsch. Ich meinte das Kabel-TV Signal aus der Antennendose an den LG, siehe unten.
Edit:
Ich kann aber gerne mal testen, ob es da Unterschiede gibt zwischen den Quellen Radio Fernsehen und BluRay Player.

BTW: HDMI ARC geht wieder, habe das Kabel getauscht, das andere hatte wohl einen Schlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Delgado schrieb:
Das geht vom Cablestar 100 DVB-C Radiotuner mittels Coax Antennenkabel in den LG.
Das kann aber nicht stimmen. Per Antennenkabel wird höchstens das Signal durchgeschliffen aber nichts wiedergegeben.
Wird das DVB-C-Radio also vom Tuner des Fernsehers empfangen?
 
Delgado schrieb:
Ich kann aber gerne mal testen, ob es da Unterschiede gibt zwischen den Quellen Radio und BluRay Player.
Kommt bei keiner Quelle am TV Signal über Toslink raus
 
Und wenn du einfach ganz normal TV über DVB-xyz (mit dem integriertem Tuner vom LG) anmachst? Das ist das absolute Minimum was funktionieren sollte.
 
Incanus schrieb:
Wird das DVB-C-Radio also vom Tuner des Fernsehers empfangen?
Ich muss korrigieren, ich habe oben Quatsch geschrieben :)

Der LG bekommt das Fernsehsignal aus einer der Buchsen der Antennendose (an der anderen hängt der DVB-C Radiotuner), und den Ton würde ich gerne über Toslink-Out des TV an den Verstärker weiterleiten, statt die TV-Lautsprecher zu verwenden. Klingt einfach besser. Wir reden als über den Ton der Fernsehsendungen, nicht über Digitalradio.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Den Satz habe ich leider nicht verstanden :confused_alt:.
Ich meinte, egal ob ich am LG als Eingang Fernsehen oder BluRay Player oder Switch wähle, ich bekomme über Toslink-Out des LG kein Tonsignal an den Amp. HDMI ARC hingegen funktioniert.

Aber egal, hat mich nur interessiert, ob jemand mit ähnlicher Konstellation den Toslink-Out aktiviert bekommen hat. Im Netz gibt es zahlreiche Themen, dass dies wohl nicht immer klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon, gemeint ist ja der Toslink-Eingang am Verstärker, da wird mir eben angezeigt "Kein Signal". Der TV zeigt ja nicht an, ob der Toslink-Ausgang etwas ausgibt oder nicht, leider.
 
Delgado schrieb:
Der TV zeigt ja nicht an, ob der Toslink-Ausgang etwas ausgibt oder nicht, leider.
Aber du könntest du zumindest sehen, ob Licht rauskommt. Aber das sagt natürlich auch nur, dass der Anschluss grundlegend "irgendwas" macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Es leuchtet rot am anderen Ende, aber immer noch kein Ton :)
 
Hm, hab ja alle Einstellungen bereits durch. Und der Toshi konnte das doch auch. Ich bin ebenfalls ratlos, aber ich denke HDMI ARC ist eh die bessere Variante.
Danke jedenfalls für die Anregungen.
 
So langsam zweifle ich an meinem Verstand :)

Ich habe jetzt das dritte optische Kabel getestet, plötzlich ist der Ton da. Die Einstellungen waren identisch mit den vorherigen Versuchen. Und das Beste: plötzlich geht es auch mit den beiden anderen Toslink-Kabeln. Elektrik halt :)
 
Ja, jetzt bleibt nur noch die Frage: Toslink, oder doch lieber HDMI ARC. Obwohl der LG die HDMI-Eingänge zur Seite hin hat, und man die Kabel schon relativ stark biegen muss, damit sie nicht über den Seitenrang herausstehen.
 
Zurück
Oben