LG OLED48C22LB - optischer Digitalausgang kein Signal

Delgado schrieb:
jetzt bleibt nur noch die Frage
Eigentlich ist es keine Frage :D Wenn man die Wahl hat: HDMI. Vor allem weil es gerade in deinem Fall problemlos funktioniert im Gegensatz zu Toslink.

Die anderen Vorteile sind die deutlich höhere Bandbreite, was für unkomprimierten Ton nötig ist. In Stereo vielleicht nicht ganz so relevant. Aber bei unkomprimiertem Mehrkanalton ist dann halt Schluss mit Toslink.
Dazu kommen noch andere Features wie CEC. Ich nutze das z.B. damit mein AppleTV den TV direkt mit An- und Ausschalten kann. Hängt natürlich auch von den Geräten ab, ob das unterstützt wird.

Einziger Vorteil von Toslink: Das Kabel. Es ist billig und schön flexibel.

Delgado schrieb:
die Kabel schon relativ stark biegen
Dann nimm einen angewinkelten HDMI Stecker, oder flexiblere Kabel
 
HDMI ist wirklich nicht relevant, war eigentlich nur meine Notlösung. Ist hier ein reines Stereo-Setup, und Heimkino oder dgl. interessiert mich nicht.

Und Winkelstecker: dann hätte ich 2 HDMI Kabel übrig, und müsste 2 neue kaufen. Das passt schon so, wie es jetzt ist. Aber danke trotzdem :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Ich hatte so ein ähnliches Problem... Bis ich letztlich auf die Idee kam die Sample Rate meines Empfangsgerätes auf 48kHz einzustellen. Dann war auf einmal der Sound von meinem LG TV via optischem SPDIF Toslink Kabel von allen Quellen vorhanden.
 
Zurück
Oben