LG OLED65C37 und QNAP TS 459 Pro II - Abspielen MKV über QNAP NAS

Lemmi

Newbie
Die beiden o.a. sind in einem Netzwerk per LAN.

Alles funktioniert super außer das per NAS einige Filme mit dem neuestem MKV Codec (auch alte MKV) nicht funktionieren, nicht abgespielt werden.

Die identischen Filme auf einer externen USB Platte direkt am LG laufen sofort und perfekt.

Möchte aber sehr gerne das Netzwerk dafür nutzen, das die MKV Dateien abgespielt werden.

Videostation eingerichtet
Plex eingerichtet
Filestation Freigabe
SMB aktiviert
Medienserver aktiviert (DLNA)
Medienbibliothek korrekt

Vielleicht kann ja einer kurz unterstützen, da es ja an der QNAP liegen muss.

SMB und Medienbibliothek auf dem NAS? : das brauchst eigentlich nicht wennm du Pley benutzt. Plex kann auch DLNA aber auch HTTP. (die Einstellungen auf das mindeste minimieren um Fehlerüberdeckung zu vermeiden)

Probier mal die Plexapp auf dem LG zu installieren. mit der gehts beiu mit aber auch per DLNA - man braucht aber nicht beides. bei mir laufen neues 4k hdr und altes Zeug von DVD bis 1080p - in eigentlich allen Varianten: DTS aknn der LG nicht - hab aber pass through zu meinem Verstärker

MKV ist übrigens keine Codec. Benutze mal ein tool wie https://mediaarea.net/de/MediaInfo das zeigt dir die Codecs an - versuch mal rauszukriegen welche Probleme machen und google damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemmi
MKV ist kein Codec sondern nur ein Container Format, was da in den Container drin ist ist entscheidend

Allerdings verstehe ich nicht, warum ALLE identischen Filme auf der externen USB am LG laufen.

Das muss doch dann an der QNAP liegen.

Inwiefern sind sie den identisch ? Also der gleiche Film/Datei läuft über USB, aber über Zuspielung vom QNAP nicht ?
Wenn jemand (NAS) mehrere Worte von A nach B ruft, der andere (TV) in aber nur ein Teil davon hört, ist nicht automatisch der Sprecher schuld, vielleicht hört ja der andere auch nur schlecht (Software)

Unterschiedliche Protokolle haben beim Endgerät oftmals unterschiedliche Kompatibilitäten, und je nach Protokoll und genutzen Playersoftware ist das Endergebis unterschiedlich.

Nutze wie schon vorgeschlagen mal Plex

@onetwoxx Also der gleiche Film/Datei läuft über USB, aber über Zuspielung vom QNAP nicht ? KORREKT

Zurück
Oben