LG optimus 4X HD, kaufen oder doch besser nicht ?

Johnsen

Lt. Commander
Tag,

bei mir steht eine vertragsverlängerung an, in die engere auswahl kommen für mich das Huawei P1 (110 €) Galaxy Nexus (180€) oder das LG Optimus 4X HD (250€) das S3 ist mit 350 € außerhalb meines limits.

Doch zurück zum LG, wichtig für mich ist eine relativ gute akkulaufzeit .. zum vergleich komme ich mit meinen derzeitigen Galaxy s1 auf etwa 2 bis 3 tage bei mäßiger nutzung (Whatsapp,sms,bissel telefonieren) .. da man bei dem LG oft von sehr schlechten akkulaufzeiten liest, frage ich mich ob ich mit dem LG bei ähnlichen nutzungsverhalten ähnliche laufzeiten erwarten kann oder ob es definitiv jeden abend an die steckdose muss. punkt 1

punkt 2 ist die updatepolitik, ich habe nix zum Jelly Bean update gefunden, da hält sich LG anscheinend sehr bedeckt .. im gegensatz zu den top modellen von Samsung oder HTC wo die updates berreits versprochen wurde. Ich befürchte das sich an LG´s "beschissener" updatepolitik nix geändert hat.

punkt 3 ist das display, ich lese öfter über staub unter dem displayglas, und ich persönlich fand die farben des displays im direkten vergleich deutlich blasser als bei S3 oder One X, was meint Ihr dazu ?

Ich befürchte bei LG dass das teil mal wieder ein blender ist, auf dem datenblatt top aber in der praxis eher schrott.

Die Kamera soll ja auch nicht gerade die beste sein, da es probleme mit dem autofokus geben soll.

also gerade wenn punkt 2 für dich wichtig ist dann führt kein weg am nexus vorbei, da dort die updates direkt von google kommen und mit am schnellsten erscheinen dürften...

Im Grunde genommen hast Du Dir ja versucht all Deine Fragen selbst zu beantworten...
Ich habe es selber und bin super zufrieden damit.
Update gabs seit dem es auf dem Markt ist bereits 3 !!! Man Staune.
Letzters beinhaltet als F Version einen anderen Kernel der den Akku besser am leben hält
was ich bestätigen kann,bei normaler Nutzung Email,Watsup,Telefonieren ein wenig Surfen komme ich auf knapp 2 1/2 Tage.Der fehler im Fokussieren der Kamera ist ebenfalls behoben worden.

Zu Punkt 1: Mit einem Quadcore kommst du nicht über einen Tag, vor allem auch durch das große Display was auch sehr viel Strom braucht. Die Kombination wird nicht mehr schaffen.

Zu Punkt 2: Wenn für dich Custom Roms in Frage kämen wäre das kein Problem. Du solltest bedenken dass die offiziellen Updates durch deinen Anbieter noch mal verzögert werden. Ich empfehle daher jedem Custom Roms.

Zu 3: Hab mal bei Bestboyz gelesen dass es das selbe Display haben soll wie das One X. Besitze dieses selber und im Vergleich zum S3 find ich das Display sogar noch einen Tick besser.
Zu Staub etc kann ich nichts sagen, hab ich noch nicht von gehört.

Das Autofokus Problem ist mittlerweile behoben hab ich mir sagen lassen, an ein S3 oder One X kommt sie aber trotzdem bei weitem nicht ran.

@Flashman 2 1/2 Tage?! Wieviel Screen On time hast du denn da??

Gruß, Cheetaah

Ich bin halt keiner der sein Phone alle 3 min zur Hand nimmt und damit rumspielt..
Hab täglich ca 10-12 telefonate bissl Watsup,und gelegentlich mal Surfen.
Wie gesagt nach dem letzten Update hat sich die Performance des Akkus deutlich gebessert

Habe es heute Früh um 8.30 Uhr von der Dose genommen ca. 4 mal Telefoniert paar sms und beim Angeln nen paar Bilder geschossen...
Akkustand aktuell 83%

Internet nur an wenn ichs brauche...zuhause nur W-Lan .Display/ Helligkeit 50% was auch vollkommen ausreicht. Im Androidforum wird seit letztem Update auch nur positives berichtet.
Soll ja bald 4.1.1 von CM rauskommen freu mich schon drauf....da es auf meinem S2 absolut top läuft.

Okay aber aktuell hast du Stock drauf?

Naja wir sollten jetzt eigentlich mal wieder on Topic kommen aber der TE scheint ja kein Interesse mehr zu haben^^

e: sehe gerade beim LG kannst du keine Custom Roms drauf machen. Würde daher dem TE empfehlen mal das One S anzugucken. Ich könnte nicht mehr ohne Custom. Meine Frage ist damit auch hinfällig.

Ja fürs 4x HD gibts nur die Stock aber CM ist bereits am Arbeiten...
Sehe ich genauso ...der TE hat wohl kein Bock mehr:D

Aber solange der Bootloader locked ist kann man doch nicht flashen? Kenne mich bei LG nicht so wirklich aus aber das wäre für mich zumindest unlogisch wenns gehen würde.

Vll überfluten wir ihn einfach so sehr mit Informationen dass er uns nicht mehr Antworten will :D

Genauso isses ...der Bootlader ist nicht offen und daher auch noch keine Costum obwohl Root bereits geht und Rom Manager liegt auch schon vor.Bin jedenfalls von der Udatepolitik seitens LG positiv überrascht.
3 Updates seit es da ist und jedes davon hat sich gelohnt...
So jetzt ist der TE wieder am Zug..:)

Flashman schrieb:
Habe es heute Früh um 8.30 Uhr von der Dose genommen ca. 4 mal Telefoniert paar sms und beim Angeln nen paar Bilder geschossen...
Akkustand aktuell 83%

Wenn man es hochrechnet müsste es locker 3 tage ohne steckdose auskommen. Internet jedesmal aus und helligkeit fest auf 50% sind aber auch schon radikale maßnahmen :)

Nochmal zum display, ja es soll dasselbe wie beim HOX sein, aber schau es dir mal im laden an, das HOX hat deutlich mehr "pfeffer" in den Farben. Wahrscheinlich hat LG da andere einstellungen vorgenommen.

Naja 3 Updates sind aber nicht gerade die Welt... aber wenns nicht mehr zu fixen gibt spricht das nur für LG.

So @TE wie sieht´s aus? ;)

e: ich würde dir ja das HOX empfehlen, aber denke mal das wird auch zu teuer sein?

Das Display fällt aber wenn nur im direktem Vergleich auf. Was auch sein könnte ist, dass die Helligkeit unterschiedlich eingestellt war, dadurch werden die Farben auch was schwächer.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst lachen hab es auch schon mit 3 Tage 4 Stunden geschafft aber kaum benutzt.Warum radikale maßnahmen die 50% sind vollkommen ausreichend liegt auch immer beim Betrachter.Der grösste Schwachpunkt an so einem Top Smartphone ist nun mal der Akku und um da das bestmögliche rauszuholen benutze ich persönlich nur erst mal das was ich brauche.

Ich auch, kenne leute die haben permanent GPS, WLan NFC etc. aktiviert, das muss natürlich nicht sein .. aber jedesmal zwischen wlan und datennetzmodus umzuschalten ist mir zu umständlich, helligkeit kommt natürlich auf´s gerät an wie hell 50 % sind.

Das P1 ist natürlich preislich attraktiv, nexus ist auch net übel wegen den updates und dem großen Display vorallem weil ich eigentlich ein AMOLED fan bin :)

Das HOX gibt es nicht, scheint ausverkauft zu sein wobei mich auch der feste akku sehr stören würde.

Ganz ehrlich ist mir die rechenleistung ziemlich egal, ein Dual-Core reicht dicke für meine anforderungen .. wichtig sind mir das Display und der akku .. hmmm schwere entscheidung ^^

Naja es kostet 270 € und hat leider auch nen festen akku .. überlege schon ich nicht doch das s3 nehmen soll für 350 €

Das geld ist dabei nicht das problem sondern ich weiß net ob ich es brauche, da ich kaum apps außer whatsapp nutze, die größe ist auch schon extrem an der grenze.

Großer pluspunkt wären das display und die gute akkulaufzeit, hmm ich schlafe ne nacht drüber ^^

Hol dir das Galaxy Nexus. Ist einfach das beste Gerät p/l etc pp. Nur die Cam ist schrott

Zurück
Oben