LG Soundbar richtig zwischen LG TV und PS% anschließen

ynnck2894

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich besitze ab kommendem Montag die LG Soundbar DS80QY und würde diese gerne optimal an meinen LG OLED77C39LC und eine PlayStation 5 anschließen.

Die Soundbar besitzt laut Datenblatt: 1x HDMI-Eingang, 1x HDMI-Ausgang und unterstützt ARC / eARC.
Der TV besitzt 4 HDMI-Eingänge, einen davon mit ARC / eARC.
Die PS5 besitzt lediglich einen HDMI-Ausgang.

Wie sähe hier das optimale Setup aus, um den bestmöglichen Sound aus der PS5 und dem TV (hauptsächlich Netflix) auf die Soundbar zu bekommen?

Funktioniert es so: PS5 Out auf Soundbar In, Soundbar Out Arc / eARC auf TV In ARC / eARC ?

Oder muss die PS5 direkt mit dem TV verbunden werden, der dann den Sound an die Soundbar weiterreicht?

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
HI
Du kannst an deinem TV 3 Geräte per HDMi anschließen und vom 4ten per eARC in die Soundbar. Am besten alles auf Bit Stream stellen und der TV schleust alle Signale der 3 HDMi Geräte unverändert an die Soundbar weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Mr.Zweig, xexex und eine weitere Person
ynnck2894 schrieb:
Oder muss die PS5 direkt mit dem TV verbunden werden, der dann den Sound an die Soundbar weiterreicht?
Dies! Die Soundbar hat kein HDMI2.1, sie zwischen die Konsole und dem Fernseher zu schalten, würde zu Einschränkungen beim Bild führen.

Soundbar mit HDMI Out an den (e)ARC Anschluss vom TV Gerät, eARC aktivieren, fertig. Da beides vom selben Hersteller, sollte die Einrichtung problemlos ablaufen. Mach am besten als erstes ein Firmware Update über die App.
 
@xexex
Man sollte die am TV angeschloßenen Geräte auf Bit Stream stellen damit die SOundbar unverfälscht die Ton Daten bekommt. Wenn man da versehentlich PCM oder DD5.1 einstellt, das Signal aber ein anderes ist, dann verändert das den Ton
 
Free Schizo schrieb:
Man sollte die am TV angeschloßenen Geräte auf Bit Stream stellen damit die SOundbar unverfälscht die Ton Daten bekommt.
LG bietet als Einstellung Auto und PCM wenn ich mich richtig entsinne, womit da nichts umgestellt werden muss. Zumal beide Geräte eARC unterstützen und selbst über PCM es kaum einen Unterschied geben dürfte.

EDIT: Nope, ich lag falsch.
1725018152967.png

Ergänzung ()

@ynnck2894 Falls Platz vorhanden würde ich noch über ein Satz Rears nachdenken.
1725017239702.png

https://www.lg.com/de/lautsprecher/soundbars/spq8-s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Stereo digital Verstärker über optisch am TV und alle Fernseher die ich seit 2001 habe, Stelle ich am TV auf PCM um Stereo zu haben.
Wir reden hier über TV und nicht Datei Format
 
Free Schizo schrieb:
Slayn schrieb:
Da liegst du Falsch, PCM hat da keine Einschränkung.
Keiner von euch liegt falsch oder richtig, es stimmt schlichtweg beides zu. PCM ist natürlich nicht auf zwei Kanäle beschränkt, aber bei vielen Fernsehern selbst mit eARC wird bei der Einstellung "PCM" für den Ausgang, der Sound tatsächlich nur auf zwei Kanälen ausgegeben.

Wir sollten den TE aber diesbezüglich nicht weiter verwirren, was der Fernseher für ein Audioformat ausgibt, kann man sehr gut in der LG Soundbar App sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Free Schizo schrieb:
Stereo digital Verstärker über optisch am TV
ja liegt an der Bandbreitenbeschränkung vom optischen.

xexex schrieb:
ber bei vielen Fernsehern selbst mit eARC wird bei der Einstellung "PCM" für den Ausgang, der Sound tatsächlich nur auf zwei Kanälen ausgegeben.
dann liegt das aber an dem Fernseher und nicht am PCM. PCM skaliert wie die Bandbreit halt hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben