LG TV 49LF6309 Fragen zur Bedienung des Media Players

Griffin89

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
431
Hallo, ich besitze seit kurzem den LG Fernseher 49LF6309 mit WebOS2.
Ich hätte jetzt zwei Fragen zur Bedienung des integrierten Mediaplayers Smartshare, wenn man z.B. Videos von externen Festplatten oder USB-Sticks abspielt.

1. Weiß jemand ob es irgendwie möglich ist die "Skip-Funktion" über eine Tastenkombination auch direkt über die Fernbedienung abzurufen ?

Bislang muss man wenn bereits ein Film abgespielt wird die Pfeiltaste unten drücken, um das Bedienmenü mit Play, Stop, Vorspulen usw. aufzurufen und dann auf den Pfeil mit Balken navigieren ganz rechts oder links navigieren, um einen Titel vorwärts oder rückwärts zu springen.
Von meinen alten Media Playern war ich es gewohnt so eine Funktion direkt aufrufen zu können ohne mich durch Menüs hangeln zu müssen.
Ich habe auch schon schnelles zweimaliges drücken der Vor/Zurückspul-Tasten und der Pfeiltasten Rechts/Links auf der Fernbedienung probiert, ohne Erfolg.

Gibt es keine Möglichkeit diese Funktion über die Fernbedienung direkt aufrufen zu können ?


2. Gibt es eine Möglichkeit in einem Film mit einer Laufzeit von z.B. drei Stunden, direkt zu der Zeit zwei Stunden und 50 Minuten zu springen oder wenigstens in größeren Sprüngen sich dieser Zeit zu nähern ?

Von meinen alten Media Playern war ich es gewohnt eine Funktion „Gehe zu“ oder „Springe zu“ zu haben, wo man dann selber die Zeit zwei Stunden und 50 Minuten eingeben konnte und die Wiedergabe dann ab dieser Stelle weiterlief.
Falls so eine Funktion nicht vorhanden war, konnte man wenigstens größere Sprünge vorwärts und rückwärts machen. Meist über die Tasten rechts/links, wo man vorher selbst definieren konnte ob die Sprünge fünf, zehn oder fünfzehn Minuten betragen sollen.

Der LG-TV scheint so eine Funktion gar nicht zu besitzen.
Mit der Vor-/Zurückspul-Funktion dauert es selbst mit der maximalen Geschwindigkeit (16-Fach) ewig, bis die Position zwei Stunden und 50 Minuten erreicht wäre.
Einzige Möglichkeit wäre das Springen mit den Pfeiltasten rechts oder links. Leider werden in den Standardeinstellungen des TVs aber nur ca. 15sec. Übersprungen, was ich ziemlich gering finde.

Gibt es eine Möglichkeit die Zeit die übersprungen wird irgendwo selber zu definieren oder zu vergrößern ?
Existiert ansonsten noch eine andere Möglichkeit in einem Film schnell vorwärts/rückwärts zu springen oder direkt zu einer Zeit zu springen, die ich bisher noch übersehen habe ?

Danke für eure Antworten.
 
Haben deine Filme eine Kapitel Auswahl so wie sie auf der DVD/BD vorhanden ist?
(Sprich wurde das mit gerippt wenn es sich um MP4 oder MKV Dateien handelt?)

Weil normalerweise solltest du je nach Player entweder über die Standard << - >> Vor Zurück Pfeil Tasten oder durch kurzes gedrückt halten der < - > Tasten wenn es keine Extra Tasten für Vor Zurück gibt zumindest Kapitel-weise springen können "wenn" deine Filmdateien eine Kapitel Auswahl haben.
Viele andere Player haben dies auch alternativ auf der Navigation Wippe wo entweder rauf / runter oder Links / Rechts das Kapitel-weise Vor Zurück springen erlaubt oder wenn keine Kapitel vorhanden sind so wie von dir von anderen Playern bereits bekannt man fest XX Minuten Sprünge durchführen kann.

Ich würde dir empfehlen einen externen Media Player anstatt den Video Player in deinem Smart TV zu nutzen. Da du so auch weitere Funktionen hast die die Media Player in den Smart TV oft nicht haben. Wie Ton oder Untertietel wählen/ändern zu können. Sowie generell eine DEUTLICH schnellere Navigation zu deinen Dateien bieten, falls überhaupt nötig weil sie die Dateien auf Knopfdruck einlesen und dir optisch Ansprechend nach Filmen Musik Fotos direkt präsentieren. Stichwort Kodi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den normalen Samsung Fernbedienungen gibt es auch keine Skip-Taste, aber wenn man die Spulen-Taste für 3-4 sec gedrückt hält springt es zum nächsten Video (fängt zwar für diese Zeitspanne an zu spulen, aber einfach ignorieren). Versuch mal ob das bei der LG Fernbedienung auch funktioniert. (Ich allerdings bevorzuge 3 mal nach links drücken und OK, unter 2 sec).

Zu 2.
Da kann ich dir leider nicht helfen, für sowas ist die Magic Remote Fernbedienung (Mit dem Pointer auf die Stelle der Zeitleiste und OK) gedacht. (Gebrauchte Magics gibts bei Ebay ab und zu für 25-30€, neu um die 40€)


Ich selbst nutze eigentlich bei meinen Samsungs nur die Smart Touch Fernbedienung, die normale nie
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gamefaq

Die Filme haben keine Kapitel.
Was „Sonderfunktionen“ angeht ist der integrierte Player sehr ordentlich, was die Wahl von mehreren Tonspuren und Untertiteln angeht. Die Darstellung der Dateien finde ich auch in Ordnung so wie es ist.
Was das Springen zu einer bestimmten Zeit angeht, habe ich heraus gefunden das dazu die eingeblendete Zeitleiste genutzt werden kann. In der der kann man sich frei vor- und zurückbewegen. Nur leider funktioniert das wohl nicht mit der beigelegten Fernbedienung. Mit der Fernbedienung kann ich nicht nach unten navigieren zur Zeitleiste. Die Möglichkeit war mir nur zufällig aufgefallen, weil ich meine Funkmaus an den Fernseher angeschlossen hatte und mit der war es möglich sich in der Zeitleiste frei zu bewegen. Scheinbar will LG das man sich noch extra die LG Magic Remote dazu kauft. Mit der Fernbedienung habe ich jedenfalls noch keine Möglichkeit gefunden auf die Zeitleiste zu zugreifen.

@onetwoxx
Vorspultaste gedrückt halten geht leider auch nicht. Ich habe auch 2-3 links/recht und dann ok probiert auch nichts. Mit rechts/links springt er einfach nur ca. 30sec. vor- oder zurück im Film. Warum kann man die Sprungweite nicht selbst konfigurieren ?

Wie ein Stück weiter oben von mir bereits geschrieben, mit einer angeschlossenen Maus kann man auf die Zeitleiste zugreifen. Es kann doch aber wohl nicht das dies mit der normalen Fernbedienung gar nicht möglich ist und LG einen dazu drängen will ihre Magic Remote zusätzlich zu kaufen. Zumal ich für das Teil ansonsten keine Verwendung habe.
 
PS: Meinte natürlich nicht "3 mal nach links drücken und OK", sondern "rechts, runter, 2x rechts, OK" alternativ "Return, rechts, OK" (das sogenannte raus, weiter, start^^)

Und Nein, das Spulen/Spulgeschw. selbst lässt sich nicht verändern

Wer mehr Bedienungskomfort will, muss zur MRC greifen. Der Trend bei den Fernbedienungen geht hin zum Minimalismus (zB die 2016er von Samsung) und zwar die Normale, wer Zifferntasten will muss diese Herkömmliche extra kaufen

Nachtrag:
Es gibt auch eine Remote Controll App für Smartphone, früher gabs da die Skip- Taste, die App wird aber immer wieder angepasst, aktuell hab ich da keine Ahnung über das Aussehen des Bedienfeldes
 
Zuletzt bearbeitet:
Die App hat die Skip-Tasten leider auch nicht mehr, habe ich schon probiert.
Mit der Skip-Funktion kann ich noch leben wenn ich erst mit Pfeiltaste unten das Menü aufrufen und dann auf Skip gehen muss.

Was aber nervt ist das Springen innerhalb eines Filmes. Pfeiltaste rechts/links mit 30sec. sprüngen bringt nicht viel, leider kann man es auch nicht anders einstellen. Vorspulen dauert ewig und die Zeitleiste darf man scheinbar nur mit der Magic Remote oder einer Maus nutzen.

Eine weitere Sache die mir aufgefallen ist die ich anders erwartet hätte, ist das auswerfen von USB-Geräten. Ich hätte erwartet das die Geräte danach auch keinen Strom mehr bekommen und wirklich aus sind so wie am PC, scheinbar ist das genaue Gegenteil bei Smart TVs der Fall. Meine USB-Sticks und meine externe Festplatte laufen und blinken weiter nachdem auswerfen wenn man sie nicht abzieht. Scheint aber wohl normal zu sein da ich es auch schon in Verbindung mit Samsung und anderen Herstellern gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Griffin89 schrieb:
Scheinbar will LG das man sich noch extra die LG Magic Remote dazu kauft. Mit der Fernbedienung habe ich jedenfalls noch keine Möglichkeit gefunden auf die Zeitleiste zu zugreifen.

Bei einem Freund von mir war die Magic Remote ab Werk neben der Standard Fernbedienung dabei. Jedoch konnte der TV nicht alle Tonformate (Beispielsweise Dolby TrueHD) der Filme per HDMI ARC zum AVR zurück leiten. Wodurch ein externer Media Player (wurde der nvidia Shield TV mit SPMC Player = modifiziertes Kodi App mit HD-Ton Ausgabe) der diese Formate alle korrekt per HDMI am AVR angeschlossen ausgibt, zwingend nötig wurde. Weil wenn du du eine entsprechende Heimkino Anlage hast (zuerst 5.1 mittlerweile hat er sogar eine 9.1 Auro3D/Dolby Atmos/DTS:X Lautsprecher Konfiguration), so willst du auch alle aktuellen Tonformate nutzen, anstatt den quäkenden Sound der eingebauten TV-Lautsprecher zu haben. ;)

Außerdem nutzt er generell für alle Geräte eine Logitech Harmony Fernbedienung wodurch seine beiden LG Fernbedienungen ungenutzt in der Schublade liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Außerdem nutzt er generell für alle Geräte eine Logitech Harmony Fernbedienung wodurch seine beiden LG Fernbedienungen ungenutzt in der Schublade liegen.

Das ist bei mir genauso, deswegen kommt mir auch gar nicht in den Sinn auch noch die Magic Remote zu kaufen.
Ein weiteres Problem beim Abspielen ist wie gesagt das die angeschlossenen Geräte nicht völlig stromlos sind. Meine externe Festplatte läuft noch ziemlich lange vor sich hin obwohl sie "ausgeworfen" wurde. Ich habe es dann irgendwann aufgegeben und die Festplatte abgezogen.

Ich habe mir auch schon einige Android Media Player angesehen, die verbaute Hardware hört sich immer ganz gut an leider krankt es irgendwo immer an der Software und unzähligen Fehlern.
 
Griffin89 schrieb:
Ich habe mir auch schon einige Android Media Player angesehen, die verbaute Hardware hört sich immer ganz gut an leider krankt es irgendwo immer an der Software und unzähligen Fehlern.

Deswegen der nvidia ShildTV. Es ist Android. Jedoch durch die nividia eigene CPU/GPU hat er mehr als genug Power (immerhin ist das Gerät eigentlich von nvidia als Spiele Streaming Plattform gedacht gewesen und hat dann ein großes Update bekommen das die ganzen Multimedia Funktionen bzw. Treiber in die Firmware integriert hat so das andere Apps wie Kodi/SPMC diese nutzen können) und kann Hardware wie Software technisch alle aktuellen Eigenschaften bieten die man als Media Player benötigt bis hin zu HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 und x264 4k 30Hz / x265 4k 60 Hz Hardware Dekodierung von Filmen. Dazu funktionieren mit der letzten Kodi Beta (Die interne Beta mit HD-Sound, nicht die offizielle ohne!) oder der Alternative SPMC von einem der Kodi Entwickler die den HD-Sound ab Werk mit sich bringt. (kann direkt aus dem Shield heraus über den Goggle Play Store installiert werden) Alle Ton Formate.
Sprich kaufen, Anschließen, SPMC installieren. Starten, Sprache auf Deutsch stellen sowie Audio Optionen gemäß der eigenen Anlage einstellen und dann Filme per Netzwerk von einem NAS/PC oder per USB von einer externen Platte hinzufügen und läuft...

Zur externen Festplatte. Nicht alle Geräte an die eine externe Festplatte angeschlossen werden kann unterstützen den Schlafmodus der Platten um Strom zu sparen (wenn dieser aktiv ist , ist dies in der Regel durch ein pulsieren = langsames an/ausgehen der Betriebs LED zu erkennen). Solltest daher mal testen ob es nicht besser wäre sie nicht auszuwerfen sondern in den Schlafmodus versetzen zu lassen.

Manche separat kaufbaren Externen Festplatten Gehäuse unterstützen zwar den Schlaf Modus, haben aus Kostengründen aber keine Firmware im USB-Controller mit optischer Anzeige für das Pulsieren eingebaut. Man erkennt es nur daran das wenn die Festplatte ein Weile nicht genutzt wurde, sie länger zum starten benötigt und das starten in einem leisen Raum durch ein hörbares Anlaufen (SpinUp) des Motors der Platte zu hören ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nvidia Shield wäre natürlich die Königslösung. Allerdings sind mir 200€ für ein Gerät das ich nur zum Abspielen von Filmen und Musik nutze und gelegentlich vielleicht mal was Streame auch wieder zu viel. Ich habe mir jetzt erst mal den von mir verlinkten Media Player für 51$ gekauft, mal sehen wie er sich schlägt.
 
Er hat Android 5.1 vielleicht hast du Glück das er schon Treiber für HD-Sound hat. Weil sonnst kommt da nur maximal komprimierter 5.1 Ton raus und DTS-HD Dolby TrueHD oder die ganz neuen formate fallen weg weil ohne ein Firmware Upgrade geht dann nix.
Ebenso hoff das der Zoll das Paket nicht festhalten wird sonst werden aus den 50€ schnell bis zu 80€ und wenn er dann irgendwelche Probleme macht war das ein teures Experiment...da du dann wieder eine Alternative suchst die plus minus das gleiche kostet und schon wärst beim ShieldTV gewesen. Hab das auch hinter mir nur das es da noch keinen ShieldTV gab...
 
Kommt kein Zoll oder ähnliches mehr dazu da es aus dem EU-Lager von GearBest versendet wird. Wenn das noch dazu gekommen wäre, hätte ich es mit dem Gerät auch gelassen.
Ansonsten muss man mal sehen wie es sich schlägt und ggf. eine Custom Rom installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben