LG UJ6309 & Denon AVR-W1300X ARC Probleme

Lauch86

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe das Problem, dass ARC nicht funktioniert. LG TV und AVR sind nach Manual korrekt eingestellt.

TV: ext. Audioausgang HDMI ARC, SIMPLINK CEC aktiv, Bitstream
AVR: CEC aktiv, ARC aktiv

Beide Kabelenden stecken natürlich im HDMI ARC Anschluss.

Bin etwas ratlos...

Moin, das gleiche Problem hatte ich auch, habe jetzt ein optisches Kabel vom TV zum AVR gelegt. Ich habe einen Samsung TV und Denon x 1000, manche Hersteller vertragen sich wohl nicht.
Ich habe mal gelesen das es bei manchen funktioniert:)

In Zusammenhang mit Samsung habe ich auch schon davon gehört. Aber bei LG noch nicht. Vielleicht habe ich auch einfach irgendeine Einstellung falsch.

Beim LG TV ist Simplink aktiv sowie beim ext. Audioausgang HDMI ARC "Automatisch" ausgewählt. Also nicht PCM.

Die Settings beim Denon sind wie folgt:

1.JPG

Ein anderes Kabel bringt auch nichts.

Ich klinke mich hier mal ein, auch wenn ich erst in ein paar Tagen mitreden kann...

Ich habe mir heute einen neuen AV Receiver bestellen müssen, weil mein alter Denon (3910) kein ARC hat. Diesen per optischem Kabel mit dem TV (LG 65SJ8109) hat leider nur 5ch Stereo über den Receiver ausgegeben, sodaß ich mir jetzt den AVR-X1400H bestellt habe. Ich werde mich damit auch diese Woche beschäftigen müssen.

Hallo,
klingt vielleicht komisch, aber ich habe ein ähnliches Setup. Die Lösung war bei mir das Kabel. HDMI das explizit ARC unterstützt.
LG

Guter Einwand. Für die Verbindung AppleTV 4k zu TV habe ich extra ein neues Kabel bestellt. Für Receiver zu TV bräuchte ich dann auch noch eins...

Hallo, opt. Kabel überträgt auch Dolby und DTS, sollte auch bei Dir gehen. Eventuell Einstellungen prüfen!

Davon abgesehen, dass ich auch schon andere Kabel probiert habe, für ARC ist kein besonderes Kabel notwendig. Ein HDMI High Speed mit oder ohne Ethernet sollte es sein, und das sind heutzutage praktisch alle. Natürlich könnte man auch den Weg über S/PDIF (TOSLINK) gehen. Für den Klang aus dem normalen TV reicht das locker aus. S/PDIF kann nur kein HD Ton aber bis die Sender damit rumstrahlen vergehen noch 20 Jahre...

Mich stört aber, dass es nicht funktioniert. Weil das HDMI Kabel liegt sowiso und für ein weiteres Kabel ist eigentlich kein Platz mehr im Kabelkanal. Habe zwischenzeitlich mal ne Anfrage an Denon geschickt. Mal sehen ob und wann die antworten. Im Netz liest man allerdings immer wieder das ARC je nach Setup einfach nicht läuft. :(

Zurück
Oben