LG UltraGear 27GS85QX-B vs. MSI MAG 274QRFDE QD E2

krappi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte mal gerne eure Erfahrungen bzw. Meinungen zu folgenden Monitoren hören:

https://geizhals.de/msi-mag274qrfde-qd-e2-9s6-3cc29h-223-a3181161.html
vs.
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gs85qx-b-a3252489.html

Im Bereich "Kaufberatung" wird in letzter Zeit häufiger der LG empfohlen - ähnlich wie in der Vergangenheit der 27GP850-B.

Woran liegt das, dass man kaum etwas über MSI Monitore liest (außer vllt. im OLED-Bereich)? Mir ist bewusst, dass gerade der von mir aufgeführte Monitor auf Geizhals nicht die besten Bewertungen hat, jedoch sieht das bei Anbietern, wie z. B. NBB schon wieder ganz anders aus.

Ich bin seit Wochen auf der Suche nach einem WQHD Monitor und hatte hierzu auch einen Kaufberatungsbeitrag verfasst - leider bin ich noch zu keiner endgültigen Entscheidung gekommen und komme selbst nicht wirklich weiter.

Info´s aus der Kaufberatung: Anwendung (Home-)Office & Gaming | Hardware nur für WQHD ausreichend.

Welcher von beiden ist für den genannten Anwendungsfall sinnvoller?

MfG
Krappi

Kann nur aud vergangenen Empfehlungs-Erfahrungen berichten: LG hat mit der UltraGear-Serie (z. B. 27GP850-B) bereits ein hohes Vertrauen bei Gamern und Allround-Nutzern aufgebaut. MSI ist im Monitorbereich weniger präsent und hat einen stärkeren Fokus auf Gaming als auf Allrounder-Lösungen und sie liefern oft ein solides Gesamtpaket ohne große Schwankungen bei der Qualität. Bei MSI-Modellen liest man häufiger (subjektiv) von Fertigungsstreuungen oder Backlight-Bleeding-Problemen, was die Wahrnehmung beeinflusst.

Auch wenn das nicht immer ganz sooo wichtig ist aber der LG hat durchgehend positive Bewertungen, während der MSI manchmal als "unzuverlässiger" gilt. Das erklärt die Vorurteile, auch wenn sich das nicht immer auf die eigene Erfahrung übertragen lässt.

Für deinen Anwendungsfall (Office & Gaming):
  • Der MSI
    • Vorteile: Hervorragende Farben (Quantum Dot), ideal für Gaming und HDR-ähnliche Inhalte.
    • Nachteile: Leicht schlechtere Bewertungen bezüglich Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit.
    • Wenn du Wert auf lebendige Farben legst (z.B. für Spiele mit viel Grafikpracht), ist der MSI gut geeignet. Auch für gelegentliche Bild- oder Videobearbeitung ist er interessant.
  • Der LG
    • Vorteile: Zuverlässigkeit, natürliche Farbdarstellung, solide Performance in allen Bereichen.
    • Nachteile: Farbdarstellung leicht weniger "satt" als beim MSI.
    • Ein sicherer Kauf für ein ausgewogenes Erlebnis zwischen Office und Gaming. Hohe Nutzerzufriedenheit und sehr wahrscheinlich für lange Arbeits- und Gaming-Sessions komfortabel.
Beide Monitore sind für deinen Einsatzbereich geeignet. Der LG ist die "sicherere" Wahl, besonders wenn du auf Zuverlässigkeit und ausgewogene Leistung Wert legst (auch vlt. etwas subjektiv). Der MSI bietet hingegen mehr "Wow-Faktor" bei den Farben, aber potenziell kleinere Qualitätsrisiken. Wenn dir Quantum Dot nichts ausmacht und du lebendige Farben möchtest, nimm den MSI.

Ggf. kann man aich noch die anschauen (ohne auf den Preis oder sonstwas geachtet zu haben)
Dell S2721DGF
Gigabyte M27Q
ASUS TUF Gaming VG27AQ
Samsung Odyssey G7 C27G75TQSU

Zurück
Oben