LG UltraGear 34GN850-B Bildaussetzer (bei 160 Hz OC)

-dY-

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche den LG UltraGear 34GN850-B Monitor bestellt, nachdem ich mir diverse Tests und Beiträge hier im Forum durchgelesen habe, führt ja kaum ein Weg an dem Monitor vorbei wenn man in die Welt des 21:9 Formates einsteigen möchte und direkt mit das beste Erlebnis haben möchte in Verbindung mit einer MSI GeForce RTX 3080 Gaming X Trio.

Vorher hatte ich den Samsung U28E590D (27 Zoll, 4K, 60 Hz) und grundsätzlich war ich vom ersten Eindruck wirklich begeistert, dass ich gemerkt habe warum der LG deutlich teurer ist im Vergleich. Die Farben vom IPS Panel wissen wirklich zu beeindrucken, wenn man im Prinzip noch nie auf einem "High End" Monitor gezockt hat, genau wie das 21:9 Format was wirklich nach kurzer Eingewöhnung sehr immersiv ist.

Allerdings habe diverse Posts Recht behalten, was die Qualität der Panels angeht... Zum einen habe ich leider ziemlich mittig einen toten grünen Pixel, was wohl alleine schon ein Umtauschgrund für die meisten darstellt.

Dazu kommt zusätzlich, zumindest in den knapp 2 Stunden die ich heute getestet und probiert habe, sobald ich den 160 Hz OC aktiviere habe ich vermehrt Bildaussetzer. Es scheint so als ob der Monitor kurz ausgeht. Als ich noch ca. 30 Minuten im 144 Hz Modus gespielt habe kam das nicht mehr vor.

Liegt das wirklich am 160 Hz OC, oder könnte dies noch ein anderes Problem sein? Wahrscheinlich könnte ich auch noch mit 144 Hz bei 10 Bit Farben leben, ist ja schon mehr als doppelt so stark wie mein altes 60 Hz Panel. Aber irgendwo hat es natürlich schon einen faden Geschmack, wenn mit einem Feature geworden wird, es als "OC" dargestellt wird, damit man rechtfertigen kann, dass es nunmal nicht mit jedem Panel funktioniert.

Ist es normal, dass der Monitor dauerhaft die Hz wechselt beim Spielen? Ist das der G-Sync Effekt auf Monitorseite? Habe ich halt noch nie drauf geachtet, und jetzt bei einer Reichweite von bis zu 160 Hz fällt es natürlich auf wen man das OSD einschaltet und die Hz zwischen 80 und 160 hin und her springen.

Daher werde ich den Monitor wohl einschicken und es noch einmal mit einem 2. versuchen. Sollte ich nur einen Pixelfehler am Rand haben könnte ich ggf. noch damit leben, sofern man mir preistechnisch entgegen kommen würde, aber das funktioniert wohl nur bei Amazon, richtig?

Danke für eure Hilfe.

-dY-
 
-dY- schrieb:
Ist es normal, dass der Monitor dauerhaft die Hz wechselt beim Spielen? Ist das der G-Sync Effekt auf Monitorseite? Habe ich halt noch nie drauf geachtet, und jetzt bei einer Reichweite von bis zu 160 Hz fällt es natürlich auf wen man das OSD einschaltet und die Hz zwischen 80 und 160 hin und her springen.

Ja das ist G-Sync. Durch das anpassen der Hertz an die tatsächlichen FPS wird Tearing verhindert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -dY-
Kann auch einfach am Kabel liegen. Nicht selten taugen die beigelegten Kabel nicht für das, was der Monitor kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844 und -dY-
Die offizielle FreeSync Range des Monitors liegt doch eh "nur" bei 48-144Hz also wäre es sinnfrei ihn mir mehr Hz
zu betreiben wenn man Sync nutzen möchte und wenn man nur selten über 144FPS hat braucht man "nur" 144Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -dY- und azereus
OC kann das verursachen, deshlab heist es ja OC muss nicht sein kann aber sein :)

Aber der eine tote Pixel ist meiner Meinung nach unakzeptabel bei einem 900 Euro Monitor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -dY-
Hi

Auf jedenfall , erstmal zurückschicken.

Beim neuen dann , kannst du es ja nochmal mit 165hz versuchen , oder du erstellst eine neue Auflösung im Nvidia Control Panel , vlt reicht schon 164hz 🙂 , am sonnst soweit runter Testen , bis es Funktioniert .

Aber auch Mal , dazu ein besseres HDMI/DP Kabel . !!

Ich nutze dieses
https://www.amazon.de/gp/product/B07JW432HK?tag=wwwkabeldir06-21

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -dY-
Da ich den Fall bisher glücklicherweise noch nicht hatte, kann ich den Monitor einfach an den Händler zurück schicken und eine neue Lieferung fordern (und beginnt nach Erhalt dann eine neue 14 tägige Frist oder habe ich dann Pech, wenn der neue Monitor nicht innerhalb der ersten 14 Tage bei mir ankommt - z.B. mangels Verfügbarkeit) oder muss ich vom Widerrufsrecht Gebrauch machen und neu bestellen?
 
Hallo zusammen, der Monitor ist inzwischen zurück gegangen.

Ein neues Exemplar wurde über Amazon bezogen, hängt aber anscheinend im Zoll fest seit gut einer Woche.

Allgemein ist die Verfügbarkeit zu einigermaßen humanen Preisen unter 1.000€ wie so vieles aktuell leider mehr als schlecht.

Daher meine Überlegung für ca. 1.000€ zum Dell Alienware AW3420DW zu greifen, auch wenn er auf dem Papier nur 120hz hat und etwas langsamer ist, da er noch das Vorgänger LG Panel verwendet. (Die große 38 Zoll Version kommt wohl im März nach Deutschland mit dem aktuellen Panel, aber so lange wollte ich eigentlich nicht warten - und er ist mir auch zu groß)

Positiv ist natürlich der Dell Service samt 0 Pixelfehler Garantie und die angeblich bessere Verarbeitung.

Was würdet ihr mir raten?

Zu Dell greifen, weiter versuchen die LG Panellotterie zu gewinnen oder gibt es noch eine andere Alternative?

Am Donnerstag kommt Cyberpunk, das wollte ich schon gerne in UltraWide genießen.
 
Von welchem Shop war die alte Gurke? Würde dann ungerne bei Amazon Warehouse dann dieses Exemplar mit Bildaussetzern abgreifen wollen, falls ich dort mal wieder stöbere. Ansonsten würde ich das Produkt mit dem Vorgänger-Panel mit weniger Hz und schlechteren Schaltzeiten normalerweise gar nicht nehmen.
 
Hallo

Weiss Jemand wieso es keine Änderungen macht, wenn ich beim Farbtemp. zwischen den Profile wechsle?
(Kalt, Warm, etc.)
Auf dem Monitor ändert sich optisch nichts.


11.png
 
Habe es herausgefunden
Sobald man HDR im Windows oder auch "Adaptive-Sync" auf dem Monitor einschaltet, verschwinden über 50% der Einstellungen... :confused_alt:
 
Stelle die Farben doch im OSD des Monitors ein.

Ich sehe gerade noch, SRGB-Modus unten links. Da kann man doch häufig auch nichts einstellen.
 
Geht nicht, die Einstellungen verschwinden im OSD wie auch auf der LG OnScreen Control Software.

-Wenn im Windwos HDR eingeschaltet ist, verschwinden einige Einstellungen.
-Wenn beim Monitor Adaptive-Sync eingeschaltet ist, verschwinden ne ganze Menge Einstellungen.

Zbsp kann man "Smart Energy Saving", nicht mehr deaktivieren. Was sehr mühsam ist, weil es die ganze Zeit die Helligkeit anpasst.
 
Zurück
Oben