LG UltraGear 34GS95QE auch gestreckt gut?

Warakqay47

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.351
Guten Tag allerseits,

wollte mir ein neuen Monitor kaufen und auf uwqhd umsteigen. Meine Frage wäre, sieht es wenn man den auf 16:9 streckt trotzdem noch gut aus? Beispielsweise wenn man Shooter Games zocken möchte. Ist ja bekannt das wenn man die Auflösung runterschraubt das Bild dann schwammig aussieht. Wie sieht’s mit gestreckten Bild von 21:9 auf 16:9 aus?

Hoffe ihr könnt mir da behilflich sein.

Liebe Grüße und bleibt gesund
 
Mich würde dabei viel mehr stören, dass alles verzerrt ist.
Aber falls das Spiel keine Auflösung in 21:9 Ration unterstützt, könntest du ansonsten noch mit Balken links und rechts spielen. Aber das mag auch nicht jeder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
wäre erstmal zu checken ob die Spiele die von dir geplanten Auflösungen überhaupt supporten. Außerdem wir ja von 21:9 auf 16:9 gestaucht und nicht gestreckt - 21 Teile Breite sind ja mehr als 16 Teile Breite...
 
Hi

Warakqay47 schrieb:
Ist ja bekannt das wenn man die Auflösung runterschraubt das Bild dann schwammig aussieht

geht es darum weil du, keine Graka hast, und die Onboard Grafik entlasten möchtest?
Gestrecktes 16:9 auf 21:9 sieht schlimm aus.

Falls ja, es gibt für 21:9 noch ne menge zwichen auflösungen, die du in Windows oder im Treiber estellen kannst, sieht nur eben schlechter aus aber nicht mehr gesteckt.

OBS Studio zeigt das schön an.
obs219.png


mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Das sollte ne stauchend sein, kannst ja mal in Fotobearbeitungsprogramm testen.
 
Strecken sieht maximal doof auf. Mit Balken ist es OK.
Aber warum willst du 16:9 spielen? Stell das Spiel doch auf das richtige Auflösungsverhältniss ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
dewa schrieb:
Mich würde dabei viel mehr stören, dass alles verzerrt ist.
Aber falls das Spiel keine Auflösung in 21:9 Ration unterstützt, könntest du ansonsten noch mit Balken links und rechts spielen. Aber das mag auch nicht jeder
Ich denke das ist mehr kopfsache
Ergänzung ()

YomDom schrieb:
wäre erstmal zu checken ob die Spiele die von dir geplanten Auflösungen überhaupt supporten. Außerdem wir ja von 21:9 auf 16:9 gestaucht und nicht gestreckt - 21 Teile Breite sind ja mehr als 16 Teile Breite...
Achso dann war das eine Fehlinterpretation meinerseits. Aber ich meine das richtige
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Strecken sieht maximal doof auf. Mit Balken ist es OK.
Aber warum willst du 16:9 spielen? Stell das Spiel doch auf das richtige Auflösungsverhältniss ein.
Falls die Spiele kein 21:9 unterstützen. Angeblich soll Shooter auf 21:9 auch doof sein. Weiß nicht wie es wirklich ist und ob das auch für competitive gut ist
 
Warakqay47 schrieb:
Falls die Spiele kein 21:9 unterstützen.
Moderne Spiele sollten das können. Und bei den alten hast du halt Balken. Kannst du ja vorher bei deinen Spielen checken.
Ob dir das gefällt, weiß ich nicht. Theoretisch hast du ja ein viel breiteres Sichtfeld. Aber ich bin copetitive auch so mies, du willst mich eh nicht im Team haben :lol:.

Am besten, wenn möglich, zu einem Kumpel der so was schon hat.
 
Smily schrieb:
Moderne Spiele sollten das können. Und bei den alten hast du halt Balken. Kannst du ja vorher bei deinen Spielen checken.
Ob dir das gefällt, weiß ich nicht. Theoretisch hast du ja ein viel breiteres Sichtfeld.
Aber wenn die kein 21:9 unterstützen, müsste man doch automatisch auf 2560x1440p einstellen ist das richtig? Oder wird trotzdem 3440x1440p unterstützt nur mit 16:9 dann?
 
Warakqay47 schrieb:
Falls die Spiele kein 21:9 unterstützen. Angeblich soll Shooter auf 21:9 auch doof sein. Weiß nicht wie es wirklich ist und ob das auch für competitive gut ist
Sofern das Spiel es supported hast du in Shootern mit 21:9 eher nen Vorteil - Grundsätzlich ist es ja normales 16:9 Bild mit links und rechts mehr Sichtfeld.
 
@thermalpaste Ja das stimmt, einige raten trotzdem davon ab warum auch immer. Vielleicht weil das mehr Leistung zieht
 
@Warakqay47 Es zieht mehr Leistung das ist Fakt. Sowohl GPU als auch CPU - ich könnte dir ausm Bauch raus jetzt aber kein Game nennen wo 21:9 nen Nachteil hat. Nutze seit 6 Jahren UWQHD mit 144Hz
 
Die Pros zocken ja auch mit 500+ FPS und 800x600, Details auf niedrig, damit nichts ablenkt und für die Leistung.
Hätte ich keine Lust drauf, Spiel soll gut aussehen.

Klar zieht das Leistung, deutlich sogar. Also der PC sollte schon die Möglichkeit haben das darzustellen, ohne zusammenzubrechen. Oder man lebt dann mit Rand.
 
@Warakqay47 interessant wäre die Info was du spielen willst und ob du Onboard GPU oder ne Grafikkarte nutzt.
 
thermalpaste schrieb:
@Warakqay47 Es zieht mehr Leistung das ist Fakt. Sowohl GPU als auch CPU - ich könnte dir ausm Bauch raus jetzt aber kein Game nennen wo 21:9 nen Nachteil hat. Nutze seit 6 Jahren UWQHD mit 144Hz
Okay ich verstehe. Wie sieht’s mit deinem sitzabstand aus? Wie viel cm Sitzt du davor?
Ergänzung ()

thermalpaste schrieb:
@Warakqay47 interessant wäre die Info was du spielen willst und ob du Onboard GPU oder ne Grafikkarte nutzt.
Ich warte auf die RTX 5080 und spiele hauptsächlich Shooter und Rollenspiele. ETS2 und andere Simulatoren spiele
 
Warakqay47 schrieb:
Okay ich verstehe. Wie sieht’s mit deinem sitzabstand aus? Wie viel cm Sitzt du davor?
50-60cm und beim Snipen kleb ich manchmal direkt am Schirm ;) macht bei 3440x1440px nix aus

Zum Thema Shooter: ich spiele z.B. Hunt Showdown, Darktide, ... - mit entsprechender GPU hat man dann auch High-FPS am Limit des Monitors - da muss man nichts auf 16:9 runterbrechen.
 
@thermalpaste Okay das ist gut. Ich hab vor cod black ops 6 oder battlefield zu zocken. Wäre auch kein Problem mit 21:9?
 
@thermalpaste Dann wird das wahrscheinlich mein nächster Monitor 👍🏼 hab auch einen 5120x1440p Monitor geguckt aber das wäre viel zu viel und sieht nicht mehr schön aus 😂 3440x1440p wird das dann sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thermalpaste
Zurück
Oben