TECC
Lt. Commander
Hi CBler,
das wichtigste vorab:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich hatte mich eigentlich für den LG UltraGear OLED 32GS95UE-B, 31.46" entschieden, leider scheint dieser jedoch nirgends verfügbar zu sein. Die anderen Größen (z.B. 27" oder 34") sind hingegen erhältlich.
Weiß jemand zufällig, ob die Nachfrage für den 32"er einfach so hoch ist, dass er aktuell nicht lieferbar ist, oder ob er bereits eingestellt wurde?
Alternativ habe ich noch den MSI MPG 321URXDE QD-OLED, 31.5" in Betracht gezogen. Soll wohl auch Entspiegelungs- bzw. Anti-Glare-Coating enthalten.
Wichtig: Laut Prad.de scheint der MSI Sehr gut und in deren Bestenliste auf Platz eins zu sein. Den LG habe ich als Empfehlung von dem Youtuber OptimumTech erhlaten, den ich sehr schätze. Bin jetzt allerdings etwas zwiegespalten.
Ich bin mir noch unschlüssig zwischen 27" WQHD und 32" Ultra HD. Da ich hauptsächlich Strategiespiele spiele und die Einheiten im Spiel bei heruasgezoomter Kamera oft nur schwer erkennbar sind, tendiere ich eher zu 32" Ultra HD.
Generell empfinde ich 27 Zoll als relativ klein, aktuell besitze ich einen 24 Zoll 16:10 Monitor. Der 27"er sollte in der Breite etwas größer sein, was für mich dennoch etwas klein wirkt. Da ich kurzsichtig bin und eine Brille trage, wirkt alles auf dem 24 Zoll Monitor zusätzlich kleiner.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Meinungen.
das wichtigste vorab:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 1.500€
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
- min. 27" max. 32"
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
- 27" WQHD oder 32" Ultra HD
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
- min. 120Hz
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
- OLED inkl. Anti-Glare-Coating, ob Quantum-Dots (QD) weiß ich noch nicht, sollte allerdings einen Burn-In Schutz besitzten
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
- FreeSync (AMD Setup), gibt es überhaupt noch Monitore ohne FreeSync bzw. G-Sync?
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
- was sind denn die besten Anschlüsse bzw. state of the art?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
- Nein
- Keinen
- Radeon RX 7900 XT(X)
- Hersteller noch nicht sicher, wahrscheinlich Sapphire oder einen anderen, dessen GPU leise ist.
- Monitor ist hauptsächlich für den Gaming PC und ggfs. für diverse Filme/Serien
- Nicht zwingend, aber nice to have: Montage an einem Monitorarm inkl. Gasfeder
- Möglichkeit, parallel zum PC eine Switch anzuschließen
- Beleuchtung nicht benötigt
- Kein ASUS
- Kein Fiepen und oder Zirpen
- 1-4 Wochen
Ich hatte mich eigentlich für den LG UltraGear OLED 32GS95UE-B, 31.46" entschieden, leider scheint dieser jedoch nirgends verfügbar zu sein. Die anderen Größen (z.B. 27" oder 34") sind hingegen erhältlich.
Weiß jemand zufällig, ob die Nachfrage für den 32"er einfach so hoch ist, dass er aktuell nicht lieferbar ist, oder ob er bereits eingestellt wurde?
Alternativ habe ich noch den MSI MPG 321URXDE QD-OLED, 31.5" in Betracht gezogen. Soll wohl auch Entspiegelungs- bzw. Anti-Glare-Coating enthalten.
Wichtig: Laut Prad.de scheint der MSI Sehr gut und in deren Bestenliste auf Platz eins zu sein. Den LG habe ich als Empfehlung von dem Youtuber OptimumTech erhlaten, den ich sehr schätze. Bin jetzt allerdings etwas zwiegespalten.
Ich bin mir noch unschlüssig zwischen 27" WQHD und 32" Ultra HD. Da ich hauptsächlich Strategiespiele spiele und die Einheiten im Spiel bei heruasgezoomter Kamera oft nur schwer erkennbar sind, tendiere ich eher zu 32" Ultra HD.
Generell empfinde ich 27 Zoll als relativ klein, aktuell besitze ich einen 24 Zoll 16:10 Monitor. Der 27"er sollte in der Breite etwas größer sein, was für mich dennoch etwas klein wirkt. Da ich kurzsichtig bin und eine Brille trage, wirkt alles auf dem 24 Zoll Monitor zusätzlich kleiner.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Meinungen.
Zuletzt bearbeitet: