LG UltraGear OLED 32GS95UE-B nicht verfügbar & Suche nach neuem Monitor

TECC

Lt. Commander
Hi CBler,

das wichtigste vorab:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ca. 1.500€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • min. 27" max. 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • 27" WQHD oder 32" Ultra HD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • min. 120Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • OLED inkl. Anti-Glare-Coating, ob Quantum-Dots (QD) weiß ich noch nicht, sollte allerdings einen Burn-In Schutz besitzten
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • FreeSync (AMD Setup), gibt es überhaupt noch Monitore ohne FreeSync bzw. G-Sync?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • was sind denn die besten Anschlüsse bzw. state of the art?

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
  • Nein
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Keinen
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
  • Radeon RX 7900 XT(X)
  • Hersteller noch nicht sicher, wahrscheinlich Sapphire oder einen anderen, dessen GPU leise ist.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Monitor ist hauptsächlich für den Gaming PC und ggfs. für diverse Filme/Serien
  • Nicht zwingend, aber nice to have: Montage an einem Monitorarm inkl. Gasfeder
  • Möglichkeit, parallel zum PC eine Switch anzuschließen
  • Beleuchtung nicht benötigt
  • Kein ASUS
  • Kein Fiepen und oder Zirpen
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • 1-4 Wochen

Ich hatte mich eigentlich für den LG UltraGear OLED 32GS95UE-B, 31.46" entschieden, leider scheint dieser jedoch nirgends verfügbar zu sein. Die anderen Größen (z.B. 27" oder 34") sind hingegen erhältlich.

Weiß jemand zufällig, ob die Nachfrage für den 32"er einfach so hoch ist, dass er aktuell nicht lieferbar ist, oder ob er bereits eingestellt wurde?

Alternativ habe ich noch den MSI MPG 321URXDE QD-OLED, 31.5" in Betracht gezogen. Soll wohl auch Entspiegelungs- bzw. Anti-Glare-Coating enthalten.

Wichtig: Laut Prad.de scheint der MSI Sehr gut und in deren Bestenliste auf Platz eins zu sein. Den LG habe ich als Empfehlung von dem Youtuber OptimumTech erhlaten, den ich sehr schätze. Bin jetzt allerdings etwas zwiegespalten.

Ich bin mir noch unschlüssig zwischen 27" WQHD und 32" Ultra HD. Da ich hauptsächlich Strategiespiele spiele und die Einheiten im Spiel bei heruasgezoomter Kamera oft nur schwer erkennbar sind, tendiere ich eher zu 32" Ultra HD.

Generell empfinde ich 27 Zoll als relativ klein, aktuell besitze ich einen 24 Zoll 16:10 Monitor. Der 27"er sollte in der Breite etwas größer sein, was für mich dennoch etwas klein wirkt. Da ich kurzsichtig bin und eine Brille trage, wirkt alles auf dem 24 Zoll Monitor zusätzlich kleiner.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
tturbo99 schrieb:
wenn es matt sein soll, dann gibt es zum LG nicht wirklich alternativen.
Nur 27 " von Asus (was gestern vorgestellt wurde)
Der MSI hat zumindest lt. Geizhals "Beschichtung: anti-glare (entspiegelt)"
Ergänzung ()

Mengo schrieb:
Edit: Leider nicht lieferbar. "In Kürze" lässt wenigstens hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
guten tag

bei dem was du spielst würde ich min 27" 1440p (WQHD) oder gar 32" UHD oder gar UWQHD (3440x1440p) nehmen

ich spiele seit 6 monaten egal ob shooter, (A)RPG oder Strategiepsielen auf 27" 1440p180Hz IPS und weiß dass ich nach IPS nur noch auf OLED gehen kann/werde.

Ich hab hier 2x LG Monitore zu stehen und hab mich wenn man das sagen darf in LG Monitore verliebt. Deren dünnen rahmen bzw die Menü-Führung bzw. die Software die man noch mit installieren kann (optional) hat mir schon einige mal sehr geholfen (auch wenn ich seitdem letzten PC neuinstall diese nicht mehr nutze.

Ich würde wie von dir geplant den LG 32" OLED als beste Option für dich denken. denn den hattest du ja haben wolllen.

ich hab hier zu hause 1x 1080p240hz IPS von Dell und 1x selbiges nur von LG. Für mich hat der LG auch ohne dass ich was verändern muss an den Farben das bessere Bild. Daher würde ich auch bei OLED nichts anderes außer LG kaufen, wenn ich persönlich auf OLED umsteigen werde ab 2025

NerdmitHerz schrieb:
bei dem was du spielst würde ich min 27" 1440p (WQHD) oder gar 32" WQHD nehmen
naja, WQHD bei 32" finde ich dann etwas "grobkörnig". Die Pixel sind bei meinem 1200p 24"er schon sehr deutlich zu erkennen.

ich meinte 4k/UHD (2160p) oder UWQHD (3440x1440p) bei 32"

hab gerade an was anderes gedacht und das geschrieben was ich meinte ^^

Zuletzt bearbeitet: (falsche größe geschrieben)
@arvan nur ist der monitor mit 34" für den TE zu groß

denn er schrieb 27" WQHD bzw 32" UHD

Zuletzt bearbeitet: (32 statts 34 geschrieben)
arvan schrieb:
Ich schmeiße den hier mal in den Raum, erst vor paar Wochen einem Kollegen empfohlen:
https://geizhals.de/philips-evnia-8000-series-34m2c8600-a2837088.html?hloc=de

Ist allerdings 34 Zoll, glaube ist wohl eher nicht gewünscht?
32" sind meine Schmerzgrenze, trotzdme vielen Dank.

NerdmitHerz schrieb:
ich meinte 4k/UHD (2160p) oder UWQHD (3440x1440p) bei 32"

hab gerade an was anderes gedacht und das geschrieben was ich meinte ^^
Achso, dann ist gut, dachte schon. ;) Wobei UWQHD bei mir nicht infrage kommt, zu breit für meinen Geschmack.

NerdmitHerz schrieb:
Ich hab hier 2x LG Monitore zu stehen und hab mich wenn man das sagen darf in LG Monitore verliebt. Deren dünnen rahmen bzw die Menü-Führung bzw. die Software die man noch mit installieren kann (optional) hat mir schon einige mal sehr geholfen (auch wenn ich seitdem letzten PC neuinstall diese nicht mehr nutze.

Ich würde wie von dir geplant den LG 32" OLED als beste Option für dich denken. denn den hattest du ja haben wolllen.
Leider ist der LG nicht lieferbar, benötige ihn allerdings spätestens in 4 Woche. Alternativ kann ich auch noch meinen aktuell nehmen, aber ich müsste eben wissen, ob es diesen auch bald wieder gibt.

Auch wundere ich mich, wieso auf Prad.de dieser nirgends steht, lediglich der MSI wie oben geschrieben. Irgendwie hat jeder andere Testwerte bzw. Erfahrungen... da kann man sich an nichts richtigen/halten.

Zumindest habe ich hier etwas gelesen, dass diese wohl erst noch in DE erscheint. https://www.prad.de/dual-hz-und-oled-erster-test-zum-lg-32gs95ue-video/

Bzgl. Text hat dieser ein WOLED panel, was etwas hinter dem QD-OLED liegt.
Was die Textdarstellung im nativen 4K-Modus betrifft, soll das moderne WOLED-Panel deutliche Verbesserungen zu vorigen Generationen aufweisen, aber leicht hinter aktuellen QD-OLED-Displays liegen. I

Was meiner Meinung nach auch immer zu kurz kommt, sind die Störgeräusche.

Wie stehst du zum Anti-Glare Coating?

Zuletzt bearbeitet:
der 32GQ950-B scheint EOL zu sein, denn selbst die LG seite listet keinen händler mehr der diesen monitor hat ^^

32GS95UE-B den Monitor hab ich auch schon in diversen Seiten gesehen die den vorgestellt haben und ich dachte mir sowas reizt mich schon (auch wenn der preis echt teuer wird)

gerade weil ich selbst noch einige Shooter spiele wo ich auf selbst auf 1440p auf 600fps komme (kompetitive Settings = alles Low bis auf Texturen)

Mit dem würde ich dann Shooter in 1080p480hz und storygames in 4k240hz spielen

wobei ich mir am ende eher einen monitor mit 4k240hz (in meinem fall 27 - 29", drüber ist mir zu groß zwischen 1x 27" 1440p Querformat und 1x 27" 1440p Hochformat) kaufen würde inkl OLED und kompetitive einfach auf DLSS zurück greifen würde was bei 2160p dann eh 1440p ergibt und dies wiederum sieht dann besser aus

Xnfi01 schrieb:
Was meiner Meinung nach auch immer zu kurz kommt, sind die Störgeräusche.

denn das liegt daran, dass nicht alle Menschen diese Geräusche wahrnehmen. genau wie es einige User gibt bei den OLED Monitoren bei denen der Lüfter nie angeht und bei anderen ist das ding ständig an. Sowas ist subjektiv und kann man mMn daher nicht als generelles Problem an sehen. Selbiges wie Spulenfiepen bei Grafikkarten

Xnfi01 schrieb:
Auch hat dieser ein WOLED panel, was etwas hinter dem QD-OLED liegt. Die 480 Hz sind irgendwie IRRE. Dies kann ich nie befeuern, auch wenn nur im Dual-HZ-Mode unter 1080p ;)

RX 7900 XT(X)

die karte sollt das schon packen, kommt drauf an was du für Spiele spielst und in welchen Einstellung

nur als Tipp: bei Storygames würde ich nie auf low spielen um 480 (1080p) oder 240 (2160) fps zu erreichen. Da bin ich eher grafik soweit auf max wie es die GPU schaftt bzw. mir die FPS reichen

zudem braucht man für High Hz nicht automatisch High FPS.

zitate

Die Bildwiederholrate deines Displays bezieht sich darauf, wie viele Mal pro Sekunde das Display ein neues Bild zeichnen kann. Dies wird in Hertz (Hz) gemessen. Hat dein Display beispielsweise eine Bildwiederholrate von 144 Hz, wird das Bild 144 Mal pro Sekunde aktualisiert.

Je mehr Hertz Euer Monitor darstellt, desto flüssiger wird das Spielempfinden.

Zuletzt bearbeitet: (noch was zitiert / falsche modelle meinerseits, da der TE sein beitrag #1 editiert hatte)
Hab mit dem 32“ Dell AW Oled auch erstmalig einen nicht matten Monitor.

Keine Probleme… im Gegenteil. 🥰

NerdmitHerz schrieb:
der LG UltraGear OLED 32GS95UE-B scheint EOL zu sein, denn selbst die LG seite listet keinen händler mehr der diesen monitor hat ^^
Die Markteinführung in Deutschland ist noch gar nicht erfolgt, momentan ist der nur über LG Netherlands beziehbar.

Wo steht denn der Monitor bzw. wann spielst du vornehmlich? Wenn es zu hohem Lichteinfall auf den QD-OLED kommt, dann verliert der QD-OLED durch das Anti-Glare Coating an Kontrast. Für sehr helle Umgebungen ist der also eher nicht geeignet. Da würde ich eher den LG nehmen. Wenn du darüber hinaus sehr viele Competitive Shooter spielst, ist der 480hz Modus vielleicht ganz interessant.

Wenn du aber keine direkten Lichtquellen vor dem Monitor hast, dann würde ich auf jeden Fall zu dem QD-OLED raten. Das matte Coating bei dem LG wird viel an Schärfe einbüßen und die Farbdarstellung bzw. Farbhelligkeit bei QD-OLED ist auch klar besser.

Sinatra81 schrieb:
Hab mit dem 32“ Dell AW Oled auch erstmalig einen nicht matten Monitor.

Keine Probleme… im Gegenteil. 🥰
Naja, "Matt" ist nicht gleich "Matt" es ist immernoch Glossy, allerdings etwas reduziertere Reflektionen. Matt war damals bei den TN zu OLED Vergleichen extrem, bei WOLED und QD sieht man fast keinen Unterschied, von dem was ich bisher gesehen habe. WOLED ist mir lieber, da ich doch etwas Licht im Raum benötige und Spiegelungen eher negativ empfinde. QD hat wohl etwas mehr Farbe, aber ich denke im Alltag wird man mit beiden nichts falsch machen.

Neubauten schrieb:
Wo steht denn der Monitor bzw. wann spielst du vornehmlich?
Schon dunkel, aber mit der einen oder anderen passiven Lichtquelle. Oder wenn jemand in den Raum kommt, wird auch ab und an mal Licht angemacht nebenbei (normales Deckenlicht).

Neubauten schrieb:
Wenn du darüber hinaus sehr viele Competitive Shooter spielst, ist der 480hz Modus vielleicht ganz interessant.
Den 1080p 480 Hz Mode benötige ich nicht wirklich, eher nice to have, für evtl. alte Spiele, wo das UI nicht skaliert, was ich wiederum sehr schätzen würde. Bei 4K sieht man dieses nämlich fast nicht mehr, da eine Option zu haben, auf 1080p ohne Qualitätsverlust stellen zu können wäre ideal bei den angesprochenen Retrogames. Die 480Hz sind da wie erwähnt eher vernachlässigbar.

Also das matte Coating beim "kleinen Bruder", dem 27gr95qe war mE eine echte Katastrophe. Letzten Endes ist aber auch das wohl recht subjektiv. Andere empfinden es als weit weniger störend.
Ich verwende QD-OLEDs nun seit fast 2 Jahren. Ab und zu mal ein Rollo runter, wenn ich den Monitor tagsüber benutze. Abends dann genau wie du passive Lichtquellen. Ich habe da absolut keine Probleme.

Wenn es der LG sein soll, würde ich einfach mal beim Kundenservice durchklingeln. Eigentlich war der Verkaufsstart für diesen Mai angedacht.

NerdmitHerz schrieb:
der 32GQ950-B scheint EOL zu sein, denn selbst die LG seite listet keinen händler mehr der diesen monitor hat ^^

32GS95UE-B den Monitor hab ich auch schon in diversen Seiten gesehen die den vorgestellt haben und ich dachte mir sowas reizt mich schon (auch wenn der preis echt teuer wird)

@Neubauten

der TE hatte seinen Beitrag editiert vor 55 Minuten und daher hatte ich geschriebenen Modelle nicht mehr gegen geprüft

hab jetzt meinen Text editiert, sodass das richtige EOL ist und den neuen danach verlinkt

Neubauten schrieb:
Wenn du darüber hinaus sehr viele Competitive Shooter spielst, ist der 480hz Modus vielleicht ganz interessant.

da macht es viel mehr sinn sich einen reinen 4k240hz zu kaufen und dann mit DLSS/FSR zu spielen, weil dann bleiben die 240hz und man würde auf 1440p240hz wandern. Für 1080p480Hz fallen mir selbst nur Overwatch 2 und Fortnite bzw. CS als Shooter ein die das schaffen und aktuell gespielt werden. Bei CoD MW3 braucht es schon eine moderne GPU bzw, fand ich selbst heraus, dass beide MW3 bzw. MW2 der Vorteil eher bei 1440p als bei 1080p liegt. Ich merke nur das mir die 60 bzw 75 hz fehlen 1080p240Hz vs 1440p165 (OC 180Hz)

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibfehler *hust*)
@NerdmitHerz Ja da stimme ich dir zu. Das lohnt sich wenn überhaupt nur für Shooter wie Valorant oder Overwatch. Um aber tatsächlich von mehr als 240hz zu profitieren, muss man schon ein sehr sehr ambitionierter Spieler sein.

Es gibt beim LG im 480hz Modus wohl derzeit auch noch viele Softwareprobleme, insbesondere dann wenn man nur einen zentrierten Bildausschnitt nutzen will. Was sich bei der Auflösung ja anbietet und den eigentlichen USP darstellt. Dem wird sich LG sicher noch annehmen - trotzdem erwähnenswert, sofern das bei der Kaufentscheidung eine Rolle spielt.

Neubauten schrieb:
Ja da stimme ich dir zu. Das lohnt sich wenn überhaupt nur für Shooter wie Valorant oder Overwatch. Um aber tatsächlich von mehr als 240hz zu profitieren, muss man schon ein sehr sehr ambitionierter Spieler sein

ich bin beim genannten spiele (overwatch 2) nur ein casual spieler (max war platin). ein sehr sehr ambitionierter Spieler wäre da eher schon master/grandmaster bzw. ich kenne genug spieler die das sind und auf 60hz monitoren und dazu passenden pcs von 1080p unterwegs sind.

bei vielen will gar nicht wissen, was passiert wenn die mein gaming-pc + einen der beiden monitore hätten. ich hab damals beim Umstieg von 1080p144hz auf 1080p240hz gemerkt wie es mir um einiges leichter fiel "normal" zu aimen, obwohl ich damals schon 5900x + 2080 hatte bei meinem 1080p144hz und dann später so nach 1 jahr auf die besagten 1080p240hz gegangen bin

das aiming ist bei 1440p165hz immer noch auf dem gleichen niveau, nur merke ich beim aimen dass es bissel langsamer ist gegenüber vorher 240hz. kann auch placebo sein oder das ich älter geworden bin xD

daher will ich nächstes jahr mal 27" OLED mit min 120hz testen, denn 120Hz OLED soll wie 240hz IPS sein und sogar schneller

Persönlich benötige ich nicht mehr als 144Hz, aber wenn der Monitor es mirbringt, why not.
Generell reichen mir auch bei der GPU 120-144FPS, bei manchen Games gehen auch nicht mehr, von dem her bin ich mehr als zufrieden mit dem Gebotenen.

Ich spiele wie gesagt keine Shooter, früher RTS competitive, aber heute im Grunde Hardcore Strategiespiele, wo ich einfach ein glaskalres bild und flüges Bild benötige, was bei manchen Berechnungen einfach nicht möglich ist mit meinem aktuellen PC bzw. Monitor.

Ich gehöre zu den Leuten, die jeden kleinen Unterschied merken, egal ob schneller shooter oder nur im Windowsbetrieb, ich merke sofort wenn da was anderes als 120Hz oder 60 - 120 FPS angekommen/ausgegeben wird.

Der Dual-Mode wäre für mich nur wegen der Nativen-Auflösung interessant, wenn wie erwähnt, alte Spiele kein Skalierbares UI haben. Alles jenseits der 144Hz reizen mich erstmal nicht.

Neubauten schrieb:
Also das matte Coating beim "kleinen Bruder", dem 27gr95qe war mE eine echte Katastrophe.
Sieht mir bei dem Vergleich nicht sonderlich anders aus. Das minimale besseren Textbild und minimale Farbraum verbesserung,

Zuletzt bearbeitet:
von PCGH aus deren artikel zitiert

Zum Start wird der 1.399 US-Dollar (plus VAT) kosten, was ihn eher hochpreisig macht, wenn man sich das Umfeld anschaut.
In den USA soll der Verkauf im April starten.

was dann in € -> 1.287,43 wäre. Jedoch ist er noch nichtmal bei amazom.com gelistet. den einzigen den ich da finden würde wäre die 34" variante ohne die Dual-Funktion

Xnfi01 schrieb:
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • 1-4 Wochen

somit müsstest dich auch hier nach einer alternative umschaue, denn beide die du von LG wolltest ist entweder EOL oder nicht mal auf dem Markt (kaufbar) erschienen und ist fraglich ob er in deinem Kaufzeitraum noch erscheinen wird. Weil wenn ja, dann würde Seiten davon berichten

somit würde nur diese Liste bleiben

von dieser Liste hab ich nur vom Alienware bzw. vom Asus dank HWL Forum schon mal gelesen als User in den Threads zu LG 27" - 32" 240Hz geschrieben haben und von deren monitoren berichtet hatten

Zurück
Oben