LG w2452T bleibt beim Systemstart häufig schwarz

Scantid

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

besitze seit ca. 2 Monaten oben genannten Monitor und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät. Habe allerdings seit Kurzem ein Problem:

Ich habe ein HP Notebook an einer Dockingstation und an dieser ist der Monitor per DVI angeschlossen. Starte ich nun Vista beim Notebook, bleibt der Monitor häufig schwarz und reagiert erst nachdem ich z.B. "blind" eingeloggt bin oder ich die Eingangsquelle am Monitor ändere.
FirmawareUpdate habe ich bereits durchgeführt und sonst funktioniert der Monitor auch tadellos. Das Problem ist lediglich das, nicht immer auftretende, Schwarzbleiben des TFTs beim Systemstart. Starte ich den Rechner neu so wird mir alles angezeigt und ich kann z.B. das BIOS aufrufen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Wird der Monitor etwa beim Start nicht korrekt erkannt? Ist das ein bekanntes Problem mit DVI? (bei VGA Anschluss ist mir das bisher noch nicht passiert)

Bin dankbar für jede Antwort.

Grüße
Scantid

Hallo.
Habe denselben Monitor und kann das nicht bestätigen.
Evtl. hat es irgendetwas mit den Aufweckfunktionen von Vista zu tun.

Mal überlegt ob es - genauer - eigentlich mit den Stromsparfunktionen zu tun haben könnte?
Versuch macht kluch.

mfg,
Markus

Hallo markus1234,

danke für den Hinweis. Habe mal nachgeschaut: "Monitor aus" etc. ist nicht aktiviert.
Das komische ist eben, dass keine Meldung kommt: falls kein Signal am Monitoreingang anliegt, müsste das ja angezeigt werden, aber der Monitor bleibt einfach schwarz. Auch wenn ich die Eingangsquelle ändere erscheint keine OSD Meldung.

Grüße
Scantid

Es kann auch sein dass die Notebook-Grafikkarte einfach nicht darfür ausgelegt ist.
Wenn mir noch was einfällt lasse ich dich das wissen.

mfg,
Markus

Hallo,

also die Grafikkarte ist eine ATI Mobility Radeon x1600. Gab bisher auch nie Probleme. Es scheint wohl wirklich am digitalen Signal zu liegen, da es mit VGA funktioniert.
Es scheint auch damit zusammenzuhängen, dass ich die Geräte nicht im Stand-By lasse, sondern die Stromleiste ausschalte.
Da sich das OSD nicht anzeigen lässt, scheint es auch kein Softwarefehler zu sein.
Naja, letzten Endes funktioniert der Monitor ja doch.

Was bisher zuverlässig funktioniert: erst Laptop einschalten und anschließend den TFT, dann hat er sofort das Signal.

Also ich habe genau das selbe Problem, ich mache ihn auch immer per Stromleiste aus und dann kommt es manchmal vor das er kein Bild anzeigt, allerdings hilft es wenn man ihn dann einfach einmal in Stand-By schaltet und wieder an.
Also mich stört es nicht weiter.

Zurück
Oben