LG32MP58HQ-P 32" an HD 4000 Chip höhere Auflösung möglich?

selfmade01

Lieutenant
Hallo
ich betreibe hier einen LG32MP58HQ-P an einen I5-3570K mit HD 4000 Grafik Chip, also keiner externen Grafikkarte.
Kann ich für diesen Monitor eine höhere Auflösung einstellen?
Wenn ich die Auflösung unter WIN7 anpassen möchte bietet er mir dort nur die max-auflösung von 1920x1080 an

Ich würde gerne ein bisschen mehr auf den großen Monitor bekommen da ich mit mehreren Fenstern arbeiten muss.

Grüße Jürgen

ps. der Monitor ist via HDMI mit dem Mainboard verbunden

Du hast ja auch nur einen FHD-Monitor. Das angezeigte Maximum ist schon richtig.

Der Monitor kann nur Full-HD... Also nein, es geht nicht mehr.

Nein, du musst dir einen neuen kaufen welcher eine höhere Auflösung bietet.
Full-HD taugt m.M.n. bis max. 24"
bis 32" geht WQHD grad noch...

Technisch vom Monitor her nicht. Da hättest WQHD oder 4k wählen müssen.

Man kann eine eigene Auflösung festlegen, und damit Auflösungen einstellen, die eigentlich nicht unterstützt werden. Ist aber meistens mehr Müll als was gescheites.

ich habe gerade diesen Artikel gefunden
https://www.notebookcheck.com/2560x1440-oder-2560x1600-ueber-HDMI-ansteuern.89837.0.html

das wäre sehr schade... hätte ich dann einen anderen Monitor mit einer höheren Grundauflösungsmöglichkeit kaufen müssen?
Ergänzung ()

Nordwind2000 schrieb:
Technisch vom Monitor her nicht. Da hättest WQHD oder 4k wählen müssen.

Man kann eine eigene Auflösung festlegen, und damit Auflösungen einstellen, die eigentlich nicht unterstützt werden. Ist aber meistens mehr Müll als was gescheites.
shit... ok dann muss ich mich damit zufrieden geben...

ok der Monitor war bei Saturn für rund 170,-€ ein wahres Schnäppchen und musste fix gekauft werden da mein anderer defekt war.

Dann muss ich wohl damit leben

Ja... Damit musst du jetzt erst mal leben.

Ja... WQHD oder 4k wären da ratsam gewesen.

Nordwind2000 schrieb:
Ja... WQHD oder 4k wären da ratsam gewesen.
vielleicht habe ich Glück und könnte ihn umtauschen
habe ihn bei Saturn gekauft, müsste also ne alternative bei saturn bis 300,-€ finden

Empfehlung für 32" und 2.560 x 1.440 ?

edit:
VIEWSONIC VX3276-2K
PHILIPS 328E9FJAB

?
oder
AOC Q3279VWF QHD

Nimm einen mit 4k und 32 Zoll oder einen 27 Zöller mit WQHD.

Nordwind2000 schrieb:
Nimm einen mit 4k und 32 Zoll oder einen 27 Zöller mit WQHD
ich brauche den Monitor zu 80% nur für Office-Anwendungen...da ich programmiere muss ich viele auf den Bildschirm bekommen... Browserfenster, Programmiertool-fenster Log-dateien etc...also viel Auflösung auf großer Fläche so dass ich noch was lesen kann
der 32'er hier wäre mir von der Größe her ideal sofern mehr derauf darstellen könnte... das schaffte er aber nicht wg. mangels auflösung

4K wäre super,, aber da streikt mein Geldgebeutel

wieso kein 32'er mit 2.560 x 1.440 ?

ps.. meine mangelnde Grafikkarte nicht vergessen... wollte nicht gleich noch ne neue Grafikkarte für Ü 100€ dazukaufen müssen...
ich weiss ist alles recht knapp..
der
SAMSUNG U32J590UQU UHD 4K

wäre noch das höchste der Gefühle für meinen Geldbeutel.. aber ich glaube das macht mein HD4000 Chip nicht mit oder?

Kauf dir doch gebraucht nen UHD Monitor den du bei dir in der Nähe angucken kannst bevor du ihn kaufst.
Hab vor kurzen erst auf Kleinanzeigen einen LG27MU67-B UHD für 180€ abgestaubt für meinen Homeserver.

Dazu ne billige gebrauchte GTX 950/1030/1050 damit du auch UHD voll nutzen kannst von de Auflösung her und ab geht die Fahrt.

Bring deinen zurück zu Saturn und lass dir die Kohle zurück geben.

Nordwind2000 schrieb:
Nimm einen mit 4k und 32 Zoll

ist es so, dass mein HD4000 Grafikchip mit der hohen Auflösung und der Wiederholfrequenz nicht umgehen kann?
wie gesagt ich nutze meist Office-Anwendungen... wichtig wäre mir im ersten Stepp eine Auflösung von ca. 2560x1440 zu erreichen so dass ich min 50% mehr an Infos auf den Monitor bekomme

edit:
falls mein Chip für diese auflösung nicht reicht,
würde für meine Anwendungen 70-80% Office, ab und an mal ein Film, 1x pro Jahr ne Videobearbeitung.
diese GK ausreichen
8GB XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition Aktiv PCIe 3.0 x16

?
ps. als Netzteil habe ich halt auch nur ein Netzteil BE Quiet Straigt Power 400W

Zuletzt bearbeitet:
Da reicht auch eine GT1030 oder eine RX 560
Ergänzung ()

Und 4GB Version kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
Möchte mich bei allen recht herzlich bedanken
Jetzt sieht mein Display zum Arbeiten so aus wie ich mir das vorstelle
muss nun noch mein. Leider hatte Saturn nicht die empfohlenen Grafikkarten auf lager, so musste ich nun doch die etwas teurere Asus Geforce GTX 1050 Ti Karte nehmen
als monitor kommt nun ein Samsung 32" UHD Display zum Einsatz

die GTI1030 hatten sie zwar aber nur in 2Gb und als ich die Auflösung auf der Verpackung gelesen hatte hatte ich die faxen dick und griff zur teureren GK

Was für ein Samsung ist es denn geworden ?

Und die GT 1030 hat ja auch nur 2GB, reicht doch dicke aus für deine Sachen die du machen möchtest.
Zur Auflösung die Karte besitzt einen HDMI 2.0 und Display Port Ausgang, heißt 3840x2160p @60Hz sind locker drin.

R4ID schrieb:
Was für ein Samsung ist es denn geworden ?
ich habe nun den
SAMSUNG U32J590UQ
auf den habe ich bei Saturn nach dem Umtausch auch die 10% bekommen..
@Nordwind2000 hatte mir ja die 4GB Karten empfohlen, aber da hatten sie nur die
Asus Radeon RX 570 Expedition OC 4GB
ich hatte dann ja kein Echtzeitforum zur Hand und konnte nur fix ins smartphone nach bewertungen dieser karte suchen und die waren im netz nicht so toll. Deswegen habe ich mich dann für die teurere
ASUS GeForce® GTX 1050 Ti Cerberus Advanced 4GB
entschieden

die Auflösung ist nun genau das was ich mir vorstellte, ich bekomme also meine ganzen Fenster die ich zum Programmieren brauche alle in den sichtbaren Bereich und muss nicht hin und her switchen.

Was störend ist, ist wohl ein bekanntes Problem mit dem Display-Port. Ich glaube aber das haben viele und auch mit anderen Konfigurationen.
Wenn der Monitor in den Ruhezustand geht und er sich dann wieder einschaltet, so sind all meine Fenster verschoben (sehr klein und ganz links oben in der Ecke)
die Änderungen in der Registry die man hier im Forum verlinkt hat brachten keinen Erfolg... muss nun wohl auf ein HDMI 2.0 fähiges Kabel zurückgreifen bzw. noch kaufen ich glaube das behebt dieses Problem
Ergänzung ()

R4ID schrieb:
2GB, reicht doch dicke aus
ja aber, die hatten dann nur noch eine sehr günstige
Grafikkarte bei Saturn mit geringer Auflösung ASUS GeForce® GT 1030 Phoenix OC Edition 2 GB
auch bei der war ich mir nicht sicher da sie nach kurzem Check mir nur 1.920 x 1.200 Pixel Auflösung

der Verkäufer bei Saturn (auch sein Kollege zuvor) hatten leider 0,0 Ahnung, der zuckte nur mit den Schultern auf meine Fragen und sah selber im Netz nach, also musste ich fix selbst entscheiden und mich auf technische Angaben und Bewertungen im Netz verlassen, Smartphone sei Dank

Zuletzt bearbeitet:
Zum Display Port Problem ich zitiere mal:

"Ein weiteres Problem, offenbarte sich eher zufällig. Stets wenn das Display aus dem Ruhezustand aufwacht (Energiesparmodus des Bildschirms, nicht des PCs), hat Windows in der Zwischenzeit die Auflösung des Bildschirms auf 1024×768 Pixel eingestellt.
Was folgt ist klar. Alle Icons sind verschoben, alle Fenster kleben oben links in der Ecke und die Fenstergrößen stimmen natürlich auch nicht mehr.
Dieser Fehler tritt nur auf, wenn der Bildschirm via Displayport verbunden wurde (zumal man über andere Kabeltypen die hohe Auflösung eh nicht an den Monitor geliefert bekommt).
Ob das jetzt ein Displayport-Protokoll-Problem oder ein Windows Fehler ist?
Jedenfalls schaltet der Monitor im Ruhezustand anscheinend den Displayport Kanal ab, so dass Windows denkt, es habe gar keinen Monitor mehr an seiner Grafikkarte zu hängen und seinerseits in die Failsafe Auflösung von 1024×768 wechselt.
Im Internet liest man, dass man nun per Remote Desktop (RDP) sich mit dem System verbinden könne, um für den virtuellen Monitor die gleiche Auflösung festzulegen wie für den vermeintlich nicht mehr verfügbaren externen Pixelboliden.
Alternativ solle man doch mal im Registry Editor in den Ordner:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Configuration manövrieren. Dort finden sich alle möglichen Einstellungen des Grafikkartentreibers zu jedem echten oder virtuellen Monitor den Windows kennt.
Interessant sind hier die Unterordner, die mit SIMULATED beginnen. So gibt es z.B. im Unterordner SIMULATED_10DE_[...]\00\ die beiden Schlüssel PrimSurfSize.cx und PrimSurfSize.cy, mit denen man die Standardauflösung des Monitors festlegen kann.

Diese setzte ich auf die gewünschten 3840×2160. Ein Test ergab, dass alle Fenster nach dem Ruhezustand nun in einer Größe von 2560×1440 dargestellt werden . Das ist ein Verbesserung aber noch immer keine Lösung des Problems"

Das Problem ist leider lange bekannt aber Microsoft sieht da kein Besserungsbedarf.

Zu deiner Grafikkarte, jede 1030 hat einen HDMI 2.0 Port garantiert und dieser liefert auch UHD@60Hz.
Auf dem Link den du hier eingetragen hast steht auch UHD ready.

Die meisten Mitarbeiter von Saturn/MM kannst leider wirklich in die Tonne kloppen, aber nun haben sie dir ja schon ihre teurere Karte verkauft.

R4ID schrieb:
Zum Display Port Problem i
ok... ist eine verbesserung der Eintrag in der Registry aber was nun tun?

Wie sieht es mit Win10 aus... da hätte ich demnächst noch die Möglichkeit kostenlos upzugraten
oder HDMI 2.0... liefert der wirklich keine hohe Auflösung von 3840 x ?
das ich nach jeder Pause wo der Bildschirm in den Energiesparmodus geht ich die Fenster neu anordnen muss ist halt nervig

Zurück
Oben