LG49-Zoll Ultrawide: Welche Rechner sind geeignet?

Hans-Werner

Newbie
Folgende Situation:
Ich versuche meine 2 Macbook Airs und einen Windows-Laptop zu verbinden und komme zu folgendem Ergebnis:

1. Macbook Air, 2018:
Verbunden mit USB-C-Kabel von LG: Widescreen nicht möglich, Darstellung nur auf einer Bildschirmhälfte.
Verbunden zusätzlich mit USB-C zu Display-Port-Kabel (privat dazu gekauft): Darstellung auf der anderen Bildschirmhälfte möglich.
--> Was also nicht geht: Vollflächige Widescreen-Darstellung über das USB-C-Kabel von LG.

2. Macbook Air, 2019:
Verbunden mit USB-C-Kabel von LG: Vollflächige Widescreen-Darstellung über das USB-C-Kabel von LG ist ohne Probleme möglich, passt also.

3. Dell Latitude 5430:
Verbunden mit USB-C-Kabel von LG: Es passiert überhaupt nichts, also schwarzer Bildschirm.
Verbunden zusätzlich mit USB-C zu Display-Port-Kabel (privat dazu gekauft): Vollflächige Widescreen-Darstellung, passt also.
--> Es funktioniert zwar mit dem Display-Port-Kabel, aber nicht mit dem USB-C-Kabel von LG. Was nicht weiter stören würde, wäre nicht das Ladeproblem. Der besondere Vorteil mit dem USB-C-Kabel liegt ja darin, dass es nicht nur das Bildsignal überträgt, sondern auch gleichzeitig den Laptop lädt.

Kann mir einer erklären, warum es nicht so funktioniert, wie es von LG auf der Produkt-Website beschrieben ist? Nämlich: Schließe das mitgelieferte USB-C-Kabel an und alles läuft prima.

Stattdessen läuft es nur bei 1 von 3 Rechnern wie versprochen.

Was bedeutet, dass immer nur das Bild auf einer Seite angezeigt wird? Wird dir im OS in den Monitoreinstellungen also nicht die richtige Aufloesung angezeigt? Was passiert, wenn du sie forcierst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Werner
Hast du beim Macbook Air 2018 bei den Einstellungen geschaut, bzw Einstellungen im Monitor? Möglich, dass da was verstellt ist.
Die Darstellung mit nur einer Hälfte sieht für mich so aus, als sei der Monitor so eingestellt, dass er (evtl nur von diesem Gerät) nur das Bild auf einer Seite darstellt, und auf der anderen Seite einen zweiten Input möchte - das ist nämlich ein Feature des monitors, dass man mehrere Quellen gleichzeitig anzeigen kann.

Laut Datenblatt kann das Air 2019 genau die gleichen Auflösungen und Hz fahren, wie das 2018er, da müsste also beides gehen.

Dell Latitude: Ist das bei beiden USB-C Anschlüssen da?

Was meinst du genau mit forcieren?

Das OS von LG bietet nicht direkt Auflösungen zur Auswahl an. Stattdessen gibt es PBP / PIP Einstellungen, mit denen ich z. B. festlegen kann, ob ich den Bildschirm in 2 Hälften teilen möchte oder ob ich es eben Fullscreen nutzen möchte. Beim Mac von 2018 bekomme ich in der Fullscreen-Darstellung ein Bild voller Mosaiken, also kein klares Bild. Aber: Wenn ich es auf die 2-Hälften-Darstellung ändere, bekomme ich ein klares Bild... natürlich nur auf der einen Hälfte des Bildschirms. Die andere Hälfte bleibt schwarz.

Beim 2019er-Mac ist das überhaupt kein Problem. Da zeigt er das Fullscreen-Bild ohne wenn und aber.

Meine Antwort bezog sich auf die Frage von NJay (sorry, wahrscheinlich gibt es hier Möglichkeiten, Bezug auf Beiträge zu nehmen, aber ich kenne mich nicht aus).
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Hast du beim Macbook Air 2018 bei den Einstellungen geschaut, bzw Einstellungen im Monitor? Möglich, dass da was verstellt ist.
Die Darstellung mit nur einer Hälfte sieht für mich so aus, als sei der Monitor so eingestellt, dass er (evtl nur von diesem Gerät) nur das Bild auf einer Seite darstellt, und auf der anderen Seite einen zweiten Input möchte - das ist nämlich ein Feature des monitors, dass man mehrere Quellen gleichzeitig anzeigen kann.

Laut Datenblatt kann das Air 2019 genau die gleichen Auflösungen und Hz fahren, wie das 2018er, da müsste also beides gehen.

Dell Latitude: Ist das bei beiden USB-C Anschlüssen da?

Ich habe mir mittlerweile sehr viele Einstellungen angeschaut 😅, sowohl vom Monitor als auch vom Mac. Und natürlich auch alles hin und her probiert.

Darstellung auf einer Hälfte bedeutet, dass ich ihn absichtlich so eingestellt habe. Dann wird das Bild des Macs auf der linken oder rechten Hälfte angezeigt. Auch das lässt sich einstellen. Die andere Hälfte bleibt schwarz, außer man schließt was anderes an. Das kann entweder ein anderer Rechner sein, oder der gleiche, nur über einen anderen Input, z. B. Displayport. Das habe ich tatsächlich getan und es funktioniert auch einwandfrei. Das heißt, gerade nutze ich den Mac 2018 über 2 Inputs, nämlich USB-C und Displayport und nutze so beide Bildschirmhälften. Und zwar so, als hätte ich 2 separate Bildschirme für 1 Mac. Das ist natürlich auch sehr schön zum Arbeiten. Aber lieber wäre mir, wenn ich den Bildschirm als Ganzes nutzen könnte. Und das verspricht ja auch LG :-)

Und danke fürs Checken, dass beide Macs die gleichen Specs haben. Das trägt zur Verzweiflung bei 🤣

Ach so, da war noch die Frage nach dem Latitude:
Ja, wenn ich das USB-C-Kabel von LG in beide USB-C-Anschlüsse des Latitude stecke, ergibt es ein schwarzes Bild. Wohingegen er beim Anschluss des Displayport-Kabels die Fullscreen-Darstellung ohne Probleme schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Hans-Werner schrieb:
Ich habe mir mittlerweile sehr viele Einstellungen angeschaut 😅, sowohl vom Monitor als auch vom Mac. Und natürlich auch alles hin und her probiert.

Darstellung auf einer Hälfte bedeutet, dass ich ihn absichtlich so eingestellt habe. Dann wird das Bild des Macs auf der linken oder rechten Hälfte angezeigt. Auch das lässt sich einstellen. Die andere Hälfte bleibt schwarz, außer man schließt was anderes an. Das kann entweder ein anderer Rechner sein, oder der gleiche, nur über einen anderen Input, z. B. Displayport. Das habe ich tatsächlich getan und es funktioniert auch einwandfrei. Das heißt, gerade nutze ich den Mac 2018 über 2 Inputs, nämlich USB-C und Displayport und nutze so beide Bildschirmhälften. Und zwar so, als hätte ich 2 separate Bildschirme für 1 Mac. Das ist natürlich auch sehr schön zum Arbeiten. Aber lieber wäre mir, wenn ich den Bildschirm als Ganzes nutzen könnte. Und das verspricht ja auch LG :-)
Wie das Feature funktioniert weiß ich ^^ Ich meinte damit, dass das ja kein Bug oder Fehler ist, sondern evtl bewusst so eingestellt wurde, oder das Gerät das automatisch so eingestellt hat.
Und immer, wenn der Monitor das 2018er Air erkennt, denkt es, dass split gewünscht ist. Evtl durch eine bestimmte Anschluss-reihenfolge oder egal.

Also: 2018er anschließen, wo ja nur die hälfte angezeigt wird. Dann im Monitor Menü gucken, ob du dieses split screen deaktivieren kannst. Da das ja ein direktes Feature ist, müsste es im Menü da eine Option geben.

Es ist vermutlich wichtig, dass das Split-Screen/PIP Feature deaktiviert ist, anders wirst du Vollbild vermutlich nie hinbekommen.
Hans-Werner schrieb:
Beim Mac von 2018 bekomme ich in der Fullscreen-Darstellung ein Bild voller Mosaiken, also kein klares Bild.
Kannst du mal ein Foto davon hier posten?

Ansonsten, was zeigen dir denn die MacOS Bildschirmeinstellungen an, wenn du das MacBook so angeschlossen hast? Welche Aufloesung wird dir hier angeboten, kannst du da in der Auswahl andere Aufloesungen auswaehlen und was passiert, wenn du die korrekte auswaehlst (falls sie vorhanden ist)

Darkseth88 schrieb:
Wie das Feature funktioniert weiß ich ^^ Ich meinte damit, dass das ja kein Bug oder Fehler ist, sondern evtl bewusst so eingestellt wurde, oder das Gerät das automatisch so eingestellt hat.
Und immer, wenn der Monitor das 2018er Air erkennt, denkt es, dass split gewünscht ist. Evtl durch eine bestimmte Anschluss-reihenfolge oder egal.

Also: 2018er anschließen, wo ja nur die hälfte angezeigt wird. Dann im Monitor Menü gucken, ob du dieses split screen deaktivieren kannst. Da das ja ein direktes Feature ist, müsste es im Menü da eine Option geben.
Danke für den Vorschlag.

Ich habe deinen Rat befolgt und vom Ergebnis jeweils ein Foto angefertigt:
Foto "Vorher": Ansicht mit 2-geteiltem Bildschirm und der OS-Anzeige mit Splitscreen.
Foto "Nachher": Ansicht mit Fullscreen-Display und der OS-Anzeige Fullscreen.
Bei Fullscreen geht das Bild einfach kaputt.
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Es ist vermutlich wichtig, dass das Split-Screen/PIP Feature deaktiviert ist, anders wirst du Vollbild vermutlich nie hinbekommen.

Kannst du mal ein Foto davon hier posten?

Ansonsten, was zeigen dir denn die MacOS Bildschirmeinstellungen an, wenn du das MacBook so angeschlossen hast? Welche Aufloesung wird dir hier angeboten, kannst du da in der Auswahl andere Aufloesungen auswaehlen und was passiert, wenn du die korrekte auswaehlst (falls sie vorhanden ist)
Danke für den Hinweis.

Ein ähnlicher Hinweis kam bereits von @Darkseth88. Deshalb habe ich die gleichen Fotos auch bei dir reingepostet. Dazu habe ich noch 2 Fotos vom OS-Menü angehängt.

Anhänge

• Vorher.jpeg
    Vorher.jpeg
    281,5 KB · Aufrufe: 97
  • Nachher.jpeg
    Nachher.jpeg
    324,1 KB · Aufrufe: 98
  • OS1.jpeg
    OS1.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 107
  • OS2.jpeg
    OS2.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 104
Wenn du jetzt den zustand hast, wie er auf dem bild "Nachher" zu sehen ist und du dabei in die Bildschirmeinstellungen vom Notebook gehst, welche Aufloesungen werden dir da angezeigt und welche ist aktuell eingestellt?

Etwas unleserlich ;-)

Spaß beiseite. Es sieht da genauso aus. Ich kann da leider nichts einstellen. Es sei denn, ich könnte es im Blindflug :-)
Ergänzung ()

Um die Verwirrung zu vergrößern:

Ich habe mir zwischenzeitlich ein extra Kabel USB-C-zu-DisplayPort besorgt und dieses an den 2. USB-C-Anschluss des Mac angeschlossen. So versorge ich den Monitor technisch gesehen mit 2 Quellgeräten. Und so kann ich dann auch die 2. Bildschirmhälfte mit dem gleichen Rechner nutzen. Was natürlich super ist. Aber es ist eben nicht das, was LG eigentlich verspricht und was ich eigentlich lieber hätte: Nämlich Fullscreen-Darstellung.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal ein Thunderbolt-4-Kabel von Anker bestellt. Mal sehen, ob es damit getan ist. Ich werde berichten...

Anhänge

• Mac aufgeklappt.jpeg
    Mac aufgeklappt.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 96
  • Einstellung mit Splitscreen.jpeg
    Einstellung mit Splitscreen.jpeg
    5,4 MB · Aufrufe: 94
  • Bildschirm mit Splitscreen.jpeg
    Bildschirm mit Splitscreen.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Es hilft jetzt nur bedingt aber wenn du jemals dein Bildschirm teilen wirst, musst du mit pbp arbeiten, ansonsten sehen deine gegenüber „nichts“ mehr.

DisplayPort Version hast du auch getestet? DP1.2 und DP1.4

@Chico85
Chico85 schrieb:
Es hilft jetzt nur bedingt aber wenn du jemals dein Bildschirm teilen wirst, musst du mit pbp arbeiten, ansonsten sehen deine gegenüber „nichts“ mehr.

DisplayPort Version hast du auch getestet? DP1.2 und DP1.4

Danke für den Hinweis.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, klappt das Teilen von Bildschirmen nur mit der Einstellung PBP und nicht mit Full-Screen, richtig?

Dann wäre die Frage, was ich genau mit der DisplayPort Version testen soll. Also momentan habe ich am Monitor "Input Compatibility Version 1.4(DSC)". Und angeschlossen sind USB-C-Kabel von LG (ob das auch ein Thunderbolt oder DisplayPort-Kabel ist, weiß ich gar nicht) sowie das von mir neu angeschaffte USB-C-zu-DisplayPort-Kabel von Maxonar, was 1.4-Spezifikation hat.

Du kannst schon fullscreen teilen, nur werden dann deine 21:9 49“ bei anderen Leuten auf dem 16:9 idR. 27“ angezeigt, was dafür sorgt, dass die anderen fette schwarze Balken oben und unten haben.

Du kannst mal versuchen auf DP1.2 runter zu schalten. Eventuell klappt es dann, denn usb-c ist auch nur DP alt Mode.
Mehr als 60hz kann das mba eh nicht exten anzeigen.
Worst case mit einem usb-c to hdmi probieren

Hans-Werner schrieb:
Spaß beiseite. Es sieht da genauso aus. Ich kann da leider nichts einstellen. Es sei denn, ich könnte es im Blindflug :-)
Naja du schliesst ein Notebook an. Das besitzt einen Bildschirm, du kannst also auf diesem dabei in die Einstellungen schauen.

Leider nein. Schau bitte nochmal auf das Foto. Da ist das Notebook aufgeklappt und dort ist das gleiche verschwommene Bild wie auf dem externen Monitor.

Ah ich habe nur auf das erste Foto mit den grafikfehlern egschaut gehabt... Das ists ehr sonderbar... Da muss irgendwas mit dem Treiber nicht stimmen.

Zurück
Oben