LGA 1155 MoBo

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Hi,

Da mein ASUS P67 rumspackt, wechsel ich das Mainboard.

Natürlich nicht wieder gleich auf ein P67, sondern auf ein Z68.

Frage:

SSD-Caching: Was bringts?
Wechsel von i5-2500K GPU auf dedizierte GPU: Funktioniert das halbwegs gut? 2D/Fime mit der Onboard GPU, Games/und andere aufwendige Anwendungen mit der dedizierten GPU? Benötige ich einen zusätzlichen Treiber dafür?

Als Board hätt ich mir das AsRock Extreme 4 Gen3 angesehen. Habt ihr andere Vorschläge oder irgendwelche Einwände zu diesem Board?

LG

Hab ich mir schon gedacht, dass das eher Marketing Geblubber ist und keinen nenneswerten Nutzen hat. Also unnötig.

Was genau ist mit dem 24 FPS Bug? Spielt der HD 3000 Schrott dann die Filme nicht mal mehr problemlos ab in diesem "Hybrid-Modus"? Lol. Schon so kaum zu gebrauchen & dann auch noch sowas.

Spezielle Anforderungen? Nicht wirklich. Sollte nur alle Optionen wie das Evo (SLI/CF, etc.) offen halten.

Das Extreme 4 Gen 3 hab ich mir halt rausgesucht, weil es schon PCI-E 3.0 hat. Bringt jetzt nichts, aber nice 2 have.

Was genau ist mit dem 24 FPS Bug?

Nunja die HD3000 hängt dann immer bei 24 fps fest was halt nicht angenehm anzuschauen ist. Ist aber soweit ich weiß ein Treiberbug, es besteht also noch Hoffnung ;)
Mehr zum Thema http://www.hardwareluxx.de/community/f89/verstaendnisfrage-24p-bug-erklaerung-797983.html

Das Extreme 4 Gen 3 hab ich mir halt rausgesucht, weil es schon PCI-E 3.0 hat. Bringt jetzt nichts, aber nice 2 have.

Ja kann ich verstehen ich wechsel grade auch von einem P67 auf ein ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3 ;)
Alternativ kann man eventuell das MSI noch erwähnen http://geizhals.at/deutschland/659644 das hat soziemlich die gleiche Ausstattung, gefällt mir vom Boardlayout aber besser :D

Edit: Vielleicht sollte man auch noch erwähnen, dass die Gigabyte Boards in Kombination mit Ivy Bridge PCIe 3.0 "freischalten" sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch MSI, Gigabyte & EVGA angesehen.

MSI: Nicht lieferbar bei meinem Händler (Tausche das Board ja aus) bzw. hat er die nicht im Sortiment.
Gigabyte: Viel zu teuer für das Gebotene in dieser Generation komischerweise. Garantiert zwar Update auf 22nm, aber vlt. tun das auch andere Hersteller noch & wenn mein i5-2500K in Rente geht, dann kommt eh wieder der ganze Unterbau neu.
EVGA: Wäre nett & würd ich sofort nehmen (Auch ohne die Möglichkeit die Onboard GPU zu nutzen!), wenn es denn verfügbar wäre :(

LuxxForum schrieb:
Behoben werden kann es auch durch den Einbau einer zusätzlichen Grafikkarte (ATI ab 5XXX Serie / NVIDIA ab GTX 4XX Serie können echte 23.976, NVidia 465 bis 480 bisher nicht sicher...

Soll heißen meine alte 4890 konnte auch keine 23.976 FPS abspielen? Habe damit aber nie ein Problem beim Filmeschauen feststellen können. Selbiges gilt für meine neues Notebook mit i3-2100 und 3000 IGP.
Kann nicht feststellen das sich alle 40sec die Framerate synct.

Ich vergleich das jetzt mal mit dem Glitzern von IPS Panels, manche sehen das manche nicht.

Welche Probleme hast du den mit deinen P8P67?

@PR3D4TOR
Kannst ja eh nur nehmen, was der Händler Dir anbietet. Würde aber nicht alle Asus Boards verdammen, weil es ja genug Leute gibt, die damit zufrieden sind.

@CaTFaN!
Schaue eigentlich öfters Filme mit mit meinem i3-2100 und habe absolut keine Probleme. Alles Top.
Will das nicht schön reden, evtl. bin ich auch blind, aber etwas, das man nur vom Hörensagen kennt, kann man nicht einfach als unbrauchbar beschreiben.

Wenn der Monitor kein 24Hz kann, dann sieht man das auch nicht, der Film läuft dann aber zu schnell.

Voltago schrieb:
Wenn der Monitor kein 24Hz kann, dann sieht man das auch nicht, der Film läuft dann aber zu schnell.
und wäre somit async, was ich auch nicht festellen konnte.

Der gibt mir entweder das Geld zurück oder ich such mir ein anderes aus.

War bei meiner Intel SSD 510 genauso. SSD defekt -> Gegen die Crucial ausgetauscht -> Restgeld zurück bekommen direkt aus der Kasse.

EVGA Boards sind alle lieferbar.
Hatte schon eins in der Hand gehabt.
War leider nicht meins, hätte sofort mein Evo dafür weggeschmissen.

Ist aber schon fast 3 Wochen her wo ich es in der Hand hatte.
Das Layout ist sehr gut und die CPU rennt! War ein FTW falls du es wissen willst.

Bin hin und her gerissen mir auch eins zu holen.
Aber ich würde ca 100€ drauf zahlen und das nur das die Slots weiter weg sind?
Meine GTX kann ich nicht im Referenz fahren, zwar bleibt sie im Game leise dank des Cases.
Aber im SLI geht die sicher wieder ab wie nen Jet und 3 Karten packt mein netzteil nicht und auch mein Case nicht (3x tripple Slot).

Das Z Board hat einen einzigsten Vorteil.
1nen.
Ist die GPU mal defekt haste onboard.

SSD Caching bringt garnichts da du SSD hast.
Der Z chipsatz ist keines wegs besser.
Es gibt weniger Ausgänge.
Ob ich die interne GPU zum film gucken nutze oder nicht ist egal, da die GPU immer mit läuft.
Virtu gibt es für den K nicht also ist ein Z Board völlige verschwendung.

Bietet keinerlei Vorteile....

Zurück
Oben